Bräuchte bei Liedern "Notenhilfe"

  • Ersteller Styles85
  • Erstellt am
Ich habe absolut kein absolutes Gehör, hätte aber gar kein Problem, Let it Rain aus dem Stand nachzuspielen. Na ja, vielleicht eher für Gitarre zu adaptieren, am Klavier bin ich einfach technisch zu ungeübt 😉 Nach Gehör zu spielen, ist rein eine Frage der Übung, und ich höre mir seit früher Jugend Musik raus. Dazu muss man bei harmonisch simplen Stücken wie diesem nicht mal viel Harmonielehre beherrschen. Ich weiß, wovon ich rede :p

Hast du schonmal deine Mitmusiker gefragt, ob von denen wer helfen kann? Man muss zumindest für die erste Nummer wirklich kein Pianist sein, um zu hören, was dort passiert (die zweite hab ich noch nicht angehört). Ich bin leider gerade auf Reisen und ohne Instrument, sonst hätte ich jetzt mal selbst versucht, dir das rauszuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles ohne Gewähr, vielleicht stimmen die Umkehrungen nicht immer, die linke Hand spielt noch etwas dazu etc. Aber damit sollte man einigermaßen arbeiten können:

1707664709271.png


BTW: Die Jungs haben ja ganz schön abgekupfert bei den Beatles, Let it Be. Ich lass mich auch inspirieren, aber so dreist würde ich mich das nicht trauen.

BTW 2: Ich habe kein absolutes Gehör.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe absolut kein absolutes Gehör, hätte aber gar kein Problem, Let it Rain aus dem Stand nachzuspielen. Na ja, vielleicht eher für Gitarre zu adaptieren, am Klavier bin ich einfach technisch zu ungeübt 😉 Nach Gehör zu spielen, ist rein eine Frage der Übung, und ich höre mir seit früher Jugend Musik raus. Dazu muss man bei harmonisch simplen Stücken wie diesem nicht mal viel Harmonielehre beherrschen. Ich weiß, wovon ich rede :p

Ja, ein paar wichtige Chords raushören und vor allem genügend antrainierte Vorstellungskraft für das "dazwischen" reichen in der Regel. Das hat vermutlich auch Bruggermann so eingespielt, das ist wenig bis gar nicht auskomponiert, sondern gutes altes Rockklavier nach dem Motto "fill the gaps".

Kenne das aber von genügend "klassischen" Pianisten, dass die mit dem "dazwischen" erst mal völlig überfordert sind, wenn man es nicht ausnotiert, einfach weil die Vorstellungskraft (noch) fehlt. Ich dagegen kann nicht mal richtig Noten lesen.


@McCoy; grossartig. Ich hab kurz selbst meinen Notator angeworfen, aber ich bin auf dem einfach zu langsam und mit dem zweiten Teil hatte ich echt Probleme. Vor allem jede Note einzeln nachschauen zu müssen ob sie stimmt...

Der Beatlesvergleich, musste gut lachen. Finde aber, der Chorus hebt das hier deutlich ab. Aber vielleicht auch meine 90er-Prägung. Let it Be mussten wir im Musikunterricht verunstalten, Let it Rain hat mein Klassenlehrer in den Klassenfahrt-Film gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatles:
| C | G | Am | F | ("Bohlen-Viereck")
| C | G | F | C |

Gotthard:
| C | G | Am | F |
| C | F G | C | G |

Beatles:
1707686246610.png


Gotthard:
1707686272017.png


Und dazu der Titel und der Piano-Groove im Refrain ... :whistle:

Aber ich revidiere meine Aussage von oben:
aber so dreist würde ich mich das nicht trauen.
Für einen Millionen-Hit würd ich's auch machen ... :D

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben