Brauche einen Bogen zum üben, was nehm ich da am besten?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo

hab einen kontrabss quasi als erbstück erhalten...hauptsächlich spiele ich pizz und slap, nur im unterricht hatte ich einen bogen, v.a. zum intonieren üben. jetzt würde ich mir gern einen günstigen bogen zulegen um eben an der intonation zu arbeiten. der günstigste gewa kostet 54, nur gibts da verschiedene, die mit d,f etc bezeichnet sind...was ist der unterschied?

und was kann man bei einem nicht höhenverstellbaren steg machen um die saitenlage ein stück runterzukriegen? bzw was würde mich das kosten?


schon mal danke für die antwort..bin recht neu beim kontrabass, würde das aber gern weiterentwickeln
 
Eigenschaft
 
Du meinst wahrscheinlich deutsche und französische Bögen.

Der französische Bogen wird wie ein Violinen- oder Cellobogen von oben gegriffen und findet seine Verbreitung vor allem in Frankreich und den USA. Der deutsche Bogen wird seitlich von unten gegriffen und ist natürlich bei uns aber auch in vielen europäischen Ländern üblich.

Halte also Ausschau nach einem Bogen in deutscher Greifweise. Die gibts natürlich in 1/2 - 4/4, da nimmst du 3/4 (wenn du das überhaupt auswählen kannst).

Achte drauf, dass der Bezug aus Pferdehaar besteht, Kunstfasern taugen nix. Ob er dann aus Holz oder Fiberglas besteht, ist sekundär. Holz ist gebräuchlicher.

Kolophonium als Haftmittel brauchst du auch noch. Nimm da mittelweiches. Kann ruhig billiges sein, du wirst eh keinen Unterschied fühlen...;)

Beim Anpassen der Saitenlage kann man viel falsch machen. Lass das Instrument mal vom Profi checken. Als erste Maßnahme kannst du mal schauen, ob die inneren Kerben der F-Löcher auf die Mitte der Stegfüße zeigen. Ist der Steg in Richtung Griffbrett abgewandert, kannst du die Saiten etwas lockern und den Steg in die richtige Position bringen.
 
dankeschön, dann werd ich mir wohl einen 3/4 gewa bogen deutscher Form bestellen..ich denke er ist leider nicht aus pferdehaar, da das nicht erwähnt ist..aber das doppelte ist mir dann leider zu teuer..kolophonium hab ich bereits, hatte mein lehrer was übrig. bin schon sehr gespannt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben