Brummen mit Waveplayer UTRACK-24

popkommando
popkommando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
01.10.08
Beiträge
7
Kekse
0
Moin zusammen,

große Verzweiflung macht sich beim Verkabeln eines Racks breit!
Auf den ersten Blick klingt es vielleicht wie eine allseits bekannte Brummschleife.
Aber ich glaube, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt, dem ich nicht auf die Spur komme. Hier mal eine kurze Beschreibung des Problems:
Auf dem Waveplayer befinden sich Drumtracks, die auf eine PA-Endstufe laufen. Des Weiteren gibt es einen Basstrack, den wir in einen Bassamp von Laney schicken.
Ich habe das Anschluss-Schema mal als Grafik angehängt.
In der ersten Grafik greife ich direkt die Signale vom Waveplayer ab und verkabel in die Amps. Hier gibt es kein Problem.
In der zweiten Grafik habe ich eine Patch dazwischen und auch hier gibt es keine Probleme.
In der dritten Grafik lege ich die Drumtracks von der Patch auf einen Linemixer und sofort habe ich ein Brummen auf dem Bassamp. Und dabei ist es egal ob der Linemixer an oder aus. bzw. am Strom hängt.
Hat hier jemand eine Idee woher dieses Brummen kommt und wie ich es beseitigt bekomme?
VG!
 

Anhänge

  • Szenario-1.png
    Szenario-1.png
    12,8 KB · Aufrufe: 171
  • Szenario-2.png
    Szenario-2.png
    15 KB · Aufrufe: 149
  • Szenario-3.png
    Szenario-3.png
    17,9 KB · Aufrufe: 141
Hallo!

Du schreibst, das Du das Brummen hast, wenn der Linemixer drin hängt. Damit hast Du schon das Problem gefunden.
Das ist halt Behringer. Ich hatte das mal mit dem 4-fach Kopfhörer-Verstärker von Behringer. Daher vermute ich hier das gleiche Problem.
Das Ding flog sofort aus dem Rack und es war Ruhe.

Du könntest mal versuchen den Behringer an einer anderen Stelle im Rack einzubauen.
Das hat irgendwie mit dem Netzteil bei den Behringer-Komponenten zu tun.
Wobei der Einbau an anderer Stelle an sich keine Lösung ist.
Am besten weg mit dem Ding und was hochwertiges ins Rack.

Gruß
sven
 
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Du schreibst, das es eventuell mit den Netzteil des Behringer zu tun haben könnte.
Aber auch wenn er komplett vom Strom genommen ist, brummt es.
Und wenn ich den Bass aus dem Waveplayer entferne, habe ich auf dem Linemixer 16 saubere Drumspuren ohne ein Brummen. Also der Linemixer für sich liefert ein sauberes Signal.
Und ich nutze für`s Recording auch den Behringer Powerplay Pro und habe bisher keine Störgeräusche damit gehabt.
VG
Ralf
 
Ah ja, der svenyeng wieder mal mit seinem reflexartigen Behringer-Bashing ... bringt hier leider nicht weiter.

Versuchen wir eine Analyse:
Der Waveplayer hat nach den Infos, die ich gefunden habe, ein externes Steckernetzteil und ist vermutlich potentialfrei von der Masse.
Das Behringer Eurorack hat ein eingebautes Netzteil mit Massebezug (Schutzleiter)

Zu den beiden Amps gibt es keine Information (wäre wichtig für die Analyse).

Ich vermute hier tatsächlich eine Brummschleife (oder Masseschleife), deren Ursache man finden muss. Eventuell auch eine unterbrochene Masse.
Hier wäre für den Anfang ein Workshop.

Es könnte auch an einem Kabel liegen, das in der 3. Variante dazu kam und vorher nicht drin war.

Interessant ist die Tatsache, dass es brummt, auch wenn das Eurorack komplett vom Netz getrennt ist und dass der Kanal brummt, der mit dem Eurorack nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo chris_kah,
erstmal Danke für die Antwort und den Workshop!
Da hast du mir ja was angetan; eigentlich wollte ich nur Gitarre spielen und jetzt hab ich die Technik am Hals.
Deinen Workshop werde ich mir in Ruhe durchlesen, in der Hoffnung das alles zu verstehen!

Aber nochmal zu dem Punkt, dass es brummt, auch wenn der Eurorack nicht am Netz ist.
Ich hab also ein Gerät, welches weder am Netz hängt, noch mit irgendeinem anderen Kabel verbunden ist und sobald ich den (Klinken)Stecker auch nur ein kleines Stück in die Eingangsbuchse des Eurorack stecke, brummt es.
Stecke ich den Stecker in eine komplett leere Patch passiert nichts.
Aus meiner Sicht muss es doch dann an der Verschaltung der Eingangsbuchsen des Eurorack liegen.
Und vielleicht noch ein interessanter Punkt: Löte ich die Masse vom Waverplayerkabel zum Eurorack ab, habe ich kein Brummen mehr.

Und noch zu den beiden Amps:
t.amp TA1050 MK-X Endstufe ist der Power Amp für's Drum und der Laney DP300 ist der Bass Head.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, beide Verstärker haben Massebezug über Schutzerde, das Eurorack auch, der Waveplayer ist potentialfrei.

Und vielleicht noch ein interessanter Punkt: Löte ich die Masse vom Waverplayerkabel zum Eurorack ab, habe ich kein Brummen mehr.
Das könnte darauf hindeuten, dass ein Auftrennen der Masse per Übertrager hilfreich wäre:
Behringer HD400

oder
pro snake BRR 101-1

Wenn du löten kannst auch so was:
Neutrik NTE1 NF

oder
Monacor LTR-110


Die beiden letztgenannten habe ich erfolgreich im Einsatz ohne Klangeinbußen. Messungen hier.

Allerdings würde ich vorher tatsächlich nochmals versuchen, ob das auch anders geht. Wenn alle Massen gut miteinander verbunden sind, sollte eigentlich kein Brummen auftreten.
In meinen Aufbauten funktioniert das in der Regel ohne Brumm auch ohne die Übertrager.
Werden alle Geräte aus der gleichen Steckdose versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jepp, alles aus der gleichen Stromversorgung.

Und bezüglich dem Auftrennen der Masse per Übertrager: Müsste ich das dann für jeden Kanal vom Waveplayer zum Linemixer machen?
Es sind immerhin 16 Kanäle (also zwei Linemixer).
 
Zunächstc würde ich die Verbindung zum Bassamp potentialfrei übertragen wollen. Eventuell erübrigt sich dann der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich dann den Behringer HD400 zwischen Bassamp und Waveplayer hängen?
Ich frage das nur,
Und vielleicht noch ein interessanter Punkt: Löte ich die Masse vom Waverplayerkabel zum Eurorack ab, habe ich kein Brummen mehr.
weil beim ablöten der Masse vom Waverplayerkabel, welches zum Bassamp führt, es trotzdem noch brummt.
Nur beim trennen der Massekabel, welche zum Eurorack führen, verschwindet das Brummen.
 
Wenn du alles anschließt, außer dem Bassamp und es nicht brummt, dann wäre die Potentialtrennung an dieser einen Stelle der für mich praktischste Weg,weil nur eine Potentialtrennung nötig wäre als mehrere auf der andern Seite.
Eventuell kannst du dir irgendwo einen Line Übertrager ausleihen, um das zu testen.
Wo wohnst du? Ich hätte ein Teil auszuleihen.
 
Düsseldorf, leider ein bisschen weit weg.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot, supernett!
Aber das bekomme ich hin, mir mal einen zu besorgen.
Ich habe nur gefragt um genau zu verstehen an welcher Stelle ich das einsetze.

Sobald ich das probiert habe, mache ich mal 'ne Wasserstandsmeldung.

PS. Habe gesehen, dass du auch Gitarren baust. Falls da mal Fragen aufkommen kann ich ja vielleicht mal weiterhelfen.
VG
 
Hallo Christoph,
lange Rede kurzer Sinn;
Mit dem Behringer HD400 gehört das Brummen der Vergangenheit an.
Endlich herrscht wieder Ruhe im Proberaum (wenn wir gerade mal nicht spielen!).
Diese Lösung hätten wir alleine nicht gefunden.

Ich möchte mich auch noch mal im Namen meiner Band herzlich für deine Fachexpertise bedanken !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben