Cakewalk - Trotz großer Rechenpower permanente Programmabstürze

TheTasteOfPiano
TheTasteOfPiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.23
Registriert
22.12.13
Beiträge
102
Kekse
920
Ort
Reutlingen
Hi in die Runde, ich komme bei meiner Fehlersuche nicht weiter. Ich nutze seit einigen Jahren schon die kostenlose DAW Cakewalk und war bisher sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Rechner und kann kaum noch vernünftig mit Cakewalk arbeiten. Ständig kommt es zu Programmabstürzen - selbst bei einer Puffergröße von 1024 Samples. Mein aktuelles Projekt ist dabei überhaupt nicht groß. Geladen sind 5 Midi-Instrumentenplugins und ein paar FAST-Plugins.

Evtl. ein Hinweis bei der Fehlersuche: Bei den Performancedaten kommt die Meldung: "Audio Thread Priority: Time Critical (15)" --> Ich habe hier in den Einstellungen zwei Möglichkeiten versucht: "MMCSS verwenden" ist ausgewählt. Darunter habe ich die Funktion "MMCSS für ASIO Treiber ermöglichen" versuchsweise aktiviert und auch deaktiviert. Unter beiden Einstellungen bleibt die Performanceanzeige bei "Time Critical (15)".

Meine PC-Daten:
AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor 4.50 GHz mit 64 GB RAM
Windows 11 Pro
Als Interface nutze ich das Scarlett 2i2 (3rd Generation) und dessen ASIO Treiber

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.
 
Im Grunde ist es immer das Gleiche: Grafikkarte, WLAN-Adapter, Bussystem. Diagnose-Tool verwenden und Problemursache ermitteln.
 
Im Grunde ist es immer das Gleiche: Grafikkarte, WLAN-Adapter, Bussystem. Diagnose-Tool verwenden und Problemursache ermitteln.
Kannst du mir ein geeignetes Diagnosetool nennen?

Was mir noch aufgefallen ist, ich erhalte keine "Dropout" Meldungen, sondern das komplette Programm schließt sich plötzlich.
 
Hallo,

probiere mal den LatencyMon, der gibt schon recht tiefgehende Info, wo man mal suchen kann, ob irgendein Treiber zickt oder ein Prozeß... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

probiere mal den LatencyMon, der gibt schon recht tiefgehende Info, wo man mal suchen kann, ob irgendein Treiber zickt oder ein Prozeß... ;)

Viele Grüße
Klaus
Danke für den Tipp. Die Analyse sagt: "Conclusion: Your system appears to be suitable for handling real time audio and other tasks without dropouts"

Trotzdem stürzt Cakewalk immer wieder ab
 
Dann schau mal ins Eventlog, ob da was auffälliges zu sehen ist.
 
Also, ich habe jetzt herausgefunden, dass das Izotope-Plugin "Vocal Doubler" für die Programmabstürze verantwortlich ist. Habe es deinstalliert und seither keine Probleme mehr. Sehr seltsam, da das Plugin in der Vergangenheit eigentlich nie Probleme machte.
 
Dann ist es wohl ein Fall für den Hersteller-Support. Es wird wahrscheinlich eine Erweiterung bei Windows fehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben