Camcorder für Live-Aufnahmen

  • Ersteller Stratkatze
  • Erstellt am
S
Stratkatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.10
Registriert
03.07.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hi!

Wir (Coverband; 2 mal E-Git; Keyb.; Drums; Bass, Tromp.; Sax.) sind beim letzten Auftritt mit einem günstigen Sony-Camcorder gefilmt worden. Da der Filmer viele Nahaufnahmen gemacht hat (teilweise auch direkt vor den Boxen), ist der Sound grottig.

Kennt ihr Camcorder-Modelle, die ein hochwertiges Mikrofon haben und sich für Bandaufnahmen im Nachbereich eignen?

Gruß, Stratkatze
 
Eigenschaft
 
Kann man allesamt vergessen, da alle Cams eine Austeuerungsautomatik haben die nur wenig Lautstärke verkraftet. Da hilft nur: Externen (MP3-, DAT-, Minidisc-, etc. Recorder mitlaufen lassen, der immer fest an einem Ort im Raum steht. Da muß man halt später den Ton ans Bild (oder umgekehrt) anpassen.
 
Sorry muss ich leider wiedersprechen..Hatten vor langer Zeit mal in unserer Schule mit einer Panasonic n Lied mitgeschnitten und das ging...war zwar jetzt nicht überragende Studioqualität und so aber es hat mich schon überrascht wie gut das war...

Also wenn man nicht zu viel erwartet kann ich das für den Anfang empfehlen. Also einfach Distanz von Boxen etc. nehemen dann kann man damit schon n bissel was anfangen, obwohl es bestimmt ebssere wege gibt....
 
Hm, dem widerspreche ich ebenfalls. Wir haben schon einige gut brauchbare Cam-Mitschnitte gehabt. Man sollte sich nur nicht mit dem Teil in die erste Reihe stellen, sondern schön leicht erhöht weit hinter. Da bleibt dann auch der Sound gleich, wenn man schwenkt. Gegen die Entfernung gibts ja den Zoom, der im Normalfall trotzdem reicht, um das Bild mit einem einzelnen Musikergesicht voll zu kriegen, wenns sein muss.
Für actionlastigere Videos kann man ja mit Zweitcam arbeiten und die dann als zweite Bildspur ohne ihren Ton dazwischenschneiden.
 
Jungs,

es geht aber darum, in den Nahbereich zu kommen. Zoomen ist das nicht immer das Mittel zum Zweck. Ich würde mich da an Bollichs Rat halten.

Sound und Video trennen!
 
Die Camcorder, mit denen ich gearbeitet habe, sind vom Sound her mäßig bis mies. Das waren (und sind) Teile von Panasonic, Sony und JVC im 1000-2000€ Bereich. Die Panasonic (älteres Modell, AG EZ 30) war noch die Beste, man konnte den Kompressor ab- und die Mikroempfindlichkeit manuell einstellen. Trotzdem betrug der (gemessene) Frequenzumfang lediglich etwa 100-10000 Hz.
Auch das Benutzen externer Mikrofone hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

Ein separater Soundmitschnitt und darauf folgende Nachvertonung ist zwar aufwändig, aber der beste Weg.
 
Naja wenn es an eine möglichste gute Gesamtproduktion gehen soll, dann ist eine Mischung aus Cam-Sound (fern) und PA-Sound sicherlich die beste Lösung für Quasi-Heimanwender. Das kommt dem Produktionsverfahren "echter" Livemitschnitte auch an nahesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben