Case selber bauen

Kleiner Tipp am Rande: Bitte keine Edelstahlnieten verwenden, auf jeden Fall Alunieten nehmen. Stichwort: elektrochemische Korrosion, auch Kontaktkorrosion genannt. Die Edelstahlnieten greifen das Alu an, sobald die beiden Stoffe feucht werden oder mit einer Flüssigkeit in Verbindung kommen.

Was auch noch gut ist: Ich habe immer am Ende der Niete, also im Case Innen, immer eine Unterlegscheibe aufgelegt, die dann beim Nieten gegen das Holz gepresst wurde. Hält imho besser als nur die nackte Niete, da die sich ja in das Holz reinzieht.
 
... Bitte keine Edelstahlnieten verwenden ...
Was sich schon von selbst verbietet, weil er eine Handnietzange verwenden will. Wenn die Hand das länger mitmacht, dann wird es zumindest die Zange nicht lange durchhalten. Eine Zange aus der Grabbelkiste hab ich schon beim ersten Stahlniet zerlegt. (Der Niet war zwischen viele andere Aluniete geraten und ich hab es erst bemerkt, als es schon zu spät war)

Was auch noch gut ist: Ich habe immer am Ende der Niete, also im Case Innen, immer eine Unterlegscheibe aufgelegt, die dann beim Nieten gegen das Holz gepresst wurde. Hält imho besser als nur die nackte Niete, da die sich ja in das Holz reinzieht.

Einer der großen Vorteile von Casemakerprofilen. Hohe Stabilität, noch deutlich höher als mit der Unterlegscheibenlösung. Und das viel einfacher zu verarbeiten.

Nur als Randbemerkung gedacht:
auf jeden Fall Alunieten nehmen
Aluniete. Nieten gibt es an der Losbude.
 
Aluniete. Nieten gibt es an der Losbude.
Sind doch mehrere, also Alunieten. Niete ist die Einzahl. ;)

Mit Casemaker Profilen habe ich bisher noch nicht gearbeitet, sehe ich mir mal an.
 
Hab mir Gestern bei Ebay ne Druckluftnietzange geschossen, also nix mit Hände qualen ^^
Werd auf die Casemaker Profile zurückgreifen, weil auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Muss noch ein wenig warten bis meine Erweiterungskarten kommen, damit ich dann genau planen kann wie ich alles platzsparend verbau.
Werd jetzt mal schaun wo ich preiswert das Holz herbekomm.
 
Es is zum verzweifeln. Ich komm auf keinen Vernünftigen Holzpreis.
Holzhändler hat keine Siebdruckplatten. Bei der einen Firma kostet 9mm fast 40€/m² und 7 mm gibts nicht.
Horbach wär ganz günstig hat aber auch nicht die passenden Stärken. Da gehts erst ab 15 mm los und das is eindeutig zuviel.
Wo könnt ich sonst noch an Siebdruckplatten rankommen?
 
Wo könnt ich sonst noch an Siebdruckplatten rankommen?
Wenn du schon die in deiner Region verfügbaren Baumärkte durch hast, dann fallen mir noch Holzhändler (Holzland, ...) ein, oder du versuchst es direkt beim Schreiner.

...aus Siebdruckplatten (auch Phenolharz getränktes Sperrholz oder Fahrzeugbauplatten genannt)
Naheliegend, dass diese Platten von Firmen verbaut werden, die im Fahrzeugbau aktiv sind, also z. B. Lieferwagenausbauer für Handwerker, Anhängerbauer, ... . Je nach dem, was in deiner Region verfügbar ist, einfach mal Fragen.

Schonmal gegoogled?
 
Holzhändler hat keine Siebdruckplatten.

Die Bezeichnung der üblicherweise für Cases verwendete Platten ist MULTIPLEX. Beschichtet mit PHENOL(HARZ) in Braun oder Schwarz. Unter diesem Suchbegriff solltest Du eher und preiswerter (< 30 EUR/qm) fündig werden als bei den teuren Siebdruckplatten.

Zur Not musst du das bei einem Flightcasezubehörhändler in D oder A zuschneiden und schicken lassen. Die Platten messen übrigens 2,5 x 1,25 Meter, wenn sie aus der Fabrik zum Händler oder Tischler kommen. Das ist wichtig zu wissen, damit Du mit möglichst wenig Verschnitt das Sägen planen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ tom - schreib mir ne PN mit den Maßen - mein Kumpel ist Verkäufer bei einer Holzgrosshandlung ;)
 
Hi. Ich weiß nicht obs euch schon aufgefallen is, tut mir leid das ichs nicht erwähnt hab, aber ich komme aus Österreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile hat sich was anderes ergeben.
Hab ein gut erhaltenes Mixercase in brauchbarer größe ganz billig bei eBay bekommen.
Baus grad ein wenig um.
Werd dann Fotos einstellen wenns fertig ist.
 
Hi,

ich erlaube mir mal diesen alten Thread zu hiken (wird ja scheinbar eh nicht mehr genutzt und ich bin fürs recyclen).

Baue mir ein Case für eine "etwas" andere Verwendung. Bin Tabletopspieler (Warhammer - Kinderkram) und ... ach seht selbst:

Das hier möchte ich nachbauen - gibts in Europa nicht:
http://www.tablewar.com/display-tower-full-size-case-mark-ii/

Nicht weil ich das Geld für das Produkt, sondern für die Lieferung sparen möchte/muss. Die liefern nach Europa nur für 110$... das ist mir zu hart.

Ich schreibe hier eigentlich nur weil ich diese Schiene suche, welche die als Schubladen-Einschub nutzen. Konnte das in euren Zubehörshops nicht finden, da ich nicht weis wie ihr das Ding nennt. Habs auf diesem Foto mal dünn/rot eingekreist. Ist bestimmt irgendwas für CD´s, oder? Kann einer helfen?

Bildschirmfoto 2013-03-13 um 13.21.38.jpg
Bildschirmfoto 2013-03-13 um 13.21.38.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben