[Amp-Zubehör] Clearsonic Absorber A3-2 und Shield S4-2L

D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Das ist mein erstes Review hier im Thread. Ich hoffe das ist so in Ordnung :)


Vorwort

Ich war auf der Suche nach etwas, was mir meinen Sound nicht direkt volle Möhre auf die Ohren drückt. Ich hab das ganze dann mal auf Plexiglasscheibe und Attenuator beschränkt. Ich habe mir die Clearsonics auf jeden Fall bestellt, weil die einfach günstiger waren als ein ordentlicher Attenuator. Außerdem mag ich die Lautstärke wie sie ist und wills nicht unbedingt leiser haben (auch wegen Speaker-Belastung usw. :tongue: ). Aber es ist einfach zu laut bei mir; mein Schalldruckmesser sagt mir um die 100 dB oder ein wenig darüber. Das kann den Ohren auf Dauer nicht gut tun.
Heute kamen jedenfalls dann mein Shield (Clearsonic A3-2) und mein Absorber (Clearsonic S4-2L) bei mir an.


Erster Eindruck und Aufbau

Schwer und mega unkompakt; zumindest das Shield. Das Glas darf man nach dem abziehen des nach Industriekleber stinkenden Schutzes nicht anfassen - da sind direkt Fingertatschen drauf. Ich schätze, dass da Kratzer nicht schwer reinzubekommen sind.
Ich bin mal gespannt wie ich das transportiere. Im einseitig beiligenden rein englischen Manual-Blatt steht, dass man es im Originalkarton transportieren soll. Ich glaube aber nicht, dass das lange gut geht. Der Karton hat aber mehrere Schichten und Luftpolster für vorne und hinten. Zwischen die beiden Flügel soll man sich dann irgendwas weiches dazwischenlegen. Naja an Transport hat da scheinbar niemand gedacht :weird:

Nachdem ich nach 10 Minuten jedenfalls die Folie runter hatte, konnte ichs kaum erwarten die beiden Dinger in meinem Spielräumchen aufzustellen :D Ich hab sie dann direkt mal so aufgestellt wie ich mir das gedacht habe und wie ich es am sinnvollsten halte: Absorber hinter den Amp, Glas vor den Amp. Sieht dann so aus:


IMG_8228.jpg

Standby also raus und :rock:


Praxis

Erster Eindruck: "Ehm... :igitt: "

Wenn ihr euch nen guten Sound zurecht gelegt habt und den nicht wieder vernichten wollt, dann stellt euch jedenfalls daheim nicht so ein Shield vor den Amp.
Wie auf dem Bild zu sehen steht mein Amp in ner Ecke. Dadurch baut der Amp ein massives Bassvolumen auf, was total übertrieben ist und einfach nur dröhnt. Alle möglichen Höhen gehen nach außen hin verloren und bleiben im Kegel zwischen Box und Shield. Durch diese beiden Punkte hat man überhaupt keine Kontrolle mehr über seinen Klang oder über die Gitarre. Zudem bekommen die Mitten so was ganz komisch topfiges. Meine Strat hat sich leicht verstimmt nach ein paar Minuten intensiven spielens und das ist mir mit dem Shield nichtmal aufgefallen. Sonst fällt mir jeder viertel Cent auf, die sich die Gitarre verstimmt :ugly:

Das positive an der Sache ist, dass der Sound auf jeden Fall kein Feedback erzeugt und überhaupt keinen Beam. Auch hat sich die Lautstärke von durchschnittlich 103 auf 96 dB gesenkt :great:
Am sinnvollsten erscheints mir, wenn ein Mikro davor steht, denn das Mikro sollte halt alles einfangen, was die Box abgibt; man hört es nur nach außen hin nicht.

Auf jeden Fall will ich das Ding noch im Probenraum testen und auf der Bühne. Da scheint mir der Einsatzzweck sinnvoller als daheim. Habe da auch nur Angst, dass ich den Sound nicht so kontrollieren kann, wie ichs gewohnt bin. Aber der Klang soll sich da ja auf der Fläche verteilen und nicht wie bei mir im Raum gegen die Wand drücken :D


Und naja den Absorber gibts auch noch. Dazu kann ich nur wenig sagen, weil ich höre ihn nicht. Ich denke im Nebenraum wird man ein wenig weniger hören. So als alleiniges Stück scheint mir das nicht ganz so viel Sinn zu machen.
Sinnvoll daran ist der Tragegriff. Das Ding faltet sich praktisch automatisch zusammen, wenn mans hochebt.
Negativ aufgefallen ist mir das fast genauso hohe Gewicht wie bei den Plexiglasscheiben. Hätte ich nicht gedacht :eek:



Fazit

Shield steht jetzt hinterm Absorber. Der Absorber bleibt hingegen da stehen.
Ich werde es im Probenraum und mal auf der Bühne testen. Da werde ich dann was dazu schreiben, wenn sich da was tut (im Moment haben wir noch keine Saison).
Allerdings will ich nach der Aktion irgendwie auch kein Attenuator. Ich glaube ich brauche einfach diese Lautstärke und diesen Response von der Gitarre. Ich will genau hören was meine Finger an der Gitarre machen, auch wenns zu lasten meiner Ohren geht :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Absorber ist ein Tool zur Mikrofonierung und gehört zwischen Shield und Boxenfront, um zu verhindern, dass der Schall vom Shield reflektiert und zusätzlich vom Mic eingefangen wird. Als Bassfalle ist er nicht massiv genug!

Danke für dein Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding macht auf der Bühne Sinn wenn du obergeiles Monitoring zur Verfügung hast, zB, In Ear.
 
Ja, Leute, ich weiß es doch, aber ich wollte es doch mal ohne Monitoring austesten :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben