Cover-Songs für Band mit 2 Gitarren + Keys

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten spiele ich in einer neu gegründeten Coverband. Unsere Besetzung hat zwei E-Gitarristen (ansonsten Drums, Bass, Keys + Vocal).
Von daher bin ich auf der suche nach Coversongs, die sich gut mit 2 E-Gitarren spielen lassen, ohne das beide immer einfach das gleiche spielen. Ja ich weiß das AC/DC das haben und auch andere Bands dieser Art und Ära. Aber da ist dann eher kein Keyboard-Part dabei.

Gibt es noch andere Songs die sich gut eignen und nicht zu anspruchsvoll sind?

Oder gibt es eine Suchmaschine irgendwo, wo ich die suche auf diese Weise einschränken kann?

Ich freue mich über Eure zahlreichen Tipps ;)
 
Eigenschaft
 
Eine Suchmaschine kenne ich nicht, nur die eigenen Ohren. Was wichtig wäre: In welche Richtung wollt ihr denn gehen? Was genau wollt ihr covern? Es gibt ehrlich gesagt unzählbar viele Songs, die aus Keyboard und zwei Gitarren bestehen, gefühlt 90% der Rock-Songs in den 80ern bestand aus dieser Kombination. Spontan fallen mir vor allem Bon Jovi, Deep Purple, Genesis und Van Halen ein, aber auch z.B. U2 und Bryan Adams lassen sich super mit Keyboard ergänzen, um mal die Klassiker in Cover-Bands zu nennen.

Sorry, aber mit so wenig Informationen kann man euch nicht wirklich weiterhelfen, zumal die Definition "nicht zu anspruchsvoll" die Suche ehrlich gesagt nicht einfacher macht, weil das ein sehr subjektives Kriterium ist... was genau soll denn nicht zu anspruchsvoll sein? Der Aufbau? Ablauf, Akkordfolgen, Gesangslagen, Gitarrenparts/-soli, Keyboardparts? ;)

Also für den Anfang hat sich - zumindest bei mir - oft bewährt, dass sich jeder einfach mal einen Song aussucht, alle bereiten ihn vor und dann sieht man ja, in welche Richtung die Reise geht.
 
Danke, das Du Dir die Mühe einer Antwort gemacht hast, auch wenn meine Informationen zugegeben etwas dürftig waren. Aber das ist halt manchmal schwer zu beschreiben.

Spontan fallen mir vor allem Bon Jovi, Deep Purple, Genesis und Van Halen ein, aber auch z.B. U2 und Bryan Adams lassen sich super mit Keyboard ergänzen, um mal die Klassiker in Cover-Bands zu nennen.

Danke, das ist doch schon mal hilfreich.

Also für den Anfang hat sich - zumindest bei mir - oft bewährt, dass sich jeder einfach mal einen Song aussucht, alle bereiten ihn vor und dann sieht man ja, in welche Richtung die Reise geht.

Genauso machen wir das zur Zeit auch. Dabei ist uns halt aufgefallen, dass es für uns nicht so einfach ist Songs mit zwei Gitarren zu spielen wo es eigentlich nur eine Gitarre gibt. Daher meine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist, dass sich die beiden Gitarren und das Keyboard nicht gegenseitig in die Quere kommen. Wenn z. B. eine Gitarre volle (6saitige) Akorde spielt, sollte sich die andere auf einzelne Töne oder allenfalls 2-Klänge möglichst in einer anderen Lage beschränken. Das Keyboard darf auch nicht zu viel machen. Nur weil der Keyboarder 10 Finger hat, muss er sie nicht auch alle benützen.:D
Schau Dir mal ein paar Youtube-Videos der Stones aus der Bigger-Bang-Tour an und achte mal darauf, was Richards und Wood machen. Da sieht man oft, dass jeder nur abwechselnd ein kurzes Riff spielt und oft mal einfach nur rumkaspert. ;) Auf jeden Fall machen beide immer etwas völlig unterschiedliches. Und im Hintergrund spielt noch eine Ak.-Gitarre.

Es ist gar nicht so einfach, wenn man die Musik auf 2 Git. + 1 Keyboarder verteilen will/muss.

Gruß
kiroy




PS:
Achso, ja, die Stones wären natürlich auch noch ein Vorschlag für Euch, und da ist sehr oft (besonders live) noch ein Keyboard dabei.
 
Wichtig ist, dass sich die beiden Gitarren und das Keyboard nicht gegenseitig in die Quere kommen. Wenn z. B. eine Gitarre volle (6saitige) Akorde spielt, sollte sich die andere auf einzelne Töne oder allenfalls 2-Klänge möglichst in einer anderen Lage beschränken. Das Keyboard darf auch nicht zu viel machen. Nur weil der Keyboarder 10 Finger hat, muss er sie nicht auch alle benützen.:D

Ja, genau. Ich sehe Du hast mich verstanden :great:

Schau Dir mal ein paar Youtube-Videos der Stones aus der Bigger-Bang-Tour an und achte mal darauf, was Richards und Wood machen. Da sieht man oft, dass jeder nur abwechselnd ein kurzes Riff spielt und oft mal einfach nur rumkaspert. ;) Auf jeden Fall machen beide immer etwas völlig unterschiedliches.

Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal ansehen.

Es ist gar nicht so einfach, wenn man die Musik auf 2 Git. + 1 Keyboarder verteilen will/muss.

So ist es. Besonders dann, wenn man, wie wir, noch sehr wenig Banderfahrung hat. Genau deswegen habe ich hier nachgefragt.
 
Schau / höre Dir mal "Worried About You" an: http://www.youtube.com/watch?v=5tFmpn_y-s0

Ist kein Vorschlag für einen Coversong, aber ein Lehrbeispiel für das Verweben, das sich komplementäre Ergänzen zweier Gitarren und die Integration eines Keyboards, was man so auch auf andere Songs übertragen kann. Wichtig ist halt, dass die Instrumente sich ihre Nischen suchen und sich nicht jeweils zur selben Zeit in den Vordergrund drängen.

Gruß
Hank
 
Danke, das Du Dir die Mühe einer Antwort gemacht hast

Gern geschehen :)

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und würde euch folgende Vorschläge machen:
One - U2
With or Without You - U2 (wobei da das Delay bei der Lead-Gitarre äußerst entscheidend ist, also vielleicht für einen sehr anspruchsvoll)
Smoke on the water - Deep Purple
It's Only Love - Bryan Adams
Please Forgive Me - Bryan Adams
Sweet Home Alabama - Lynyrd Sknynyrd (das Solo ist nicht ganz sooo einfach, aber das muss man ja nicht 1:1 nachspielen)
I Won't Back Down - Tom Petty & the Heartbreakers
Cryin' - Aerosmith (wobei das vielleicht schon ein Stückchen anspruchsvoller ist)
In These Arms - Bon Jovi

Einige davon spiele ich auch mit meiner Band und kann daher sagen, dass die wirklich nicht übermäßig anspruchsvoll sind. Ich hab bewusst sehr verschiedene Stilrichtungen genommen und vor allem welche, die in Sachen Gesang sehr unterschiedlich sind, weil ich halt keine Ahnung von eurem Sänger habe... männlich/weiblich, Stimmlage, Können etc.

Ansonsten kann ich eigentlich nur empfehlen, sich hier im Board ein wenig umzusehen. Es gibt einige Threads, in denen es um einfach Songs geht, vielleicht ist da auch das ein oder andere für euch dabei. Und natürlich ist spionieren in dem Kontext nicht verboten: Schaut euch doch mal die Setlists von Bands an, die in der gleichen Besetzung antreten wie ihr (siehe der Setlist-Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben