Cümbüs Baglama als kleiner Yayli Tambur

120
120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
1.038
Kekse
4.538
Der echte Yaylitambur ist deutlich länger als eine Baglama und schwer zu finden.
Da mir ein solcher durch die Lappen gegangen war suchte ich nach einer günstigen ähnlichen Alternative.
Dazu bot sich eine Cümbüs Baglama an.

View: https://www.youtube.com/watch?v=8lOTeHgoXoM
IMG_20230527_220337456[1].jpg

Der kleinere Cümbüs hat einen Felldurchmesser von ca 19cm und war neu sehr günstig.
Er konnte aber auch eine Überarbeitung gut vertragen.
Einige der Bünde aus Angelschnur sitzen ungenau und mehr davon kann er auch später noch brauchen.
IMG_20230528_213551260[1].jpg

Mit Samt ausgeschlagen und einer zusätzlichen Überdecke klingt die Baglama weicher.
IMG_20230529_191855560[1].jpg

Ein Messingblech erhöht die Saiten, Adapterstücke den Steg.
Darunter ein Blech auf dem der Tonabnehmer hält.
Der Hals eines Cümbüs ist beliebig einstellbar.
IMG_20230529_022537454[1].jpg

Ein paar Markierungen brauche ich sicher noch eine Weile.
IMG_20230529_194309718[1].jpg

Mit der Bogenführung tue ich mich schwer und er läuft mir weg wenn ich auf den Hals sehe.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem vielseitigen Ergebniß.
Fehlt nur die Übung.

View: https://www.youtube.com/watch?v=WzNH4Cw-jlo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mittlerweile ist die Baglama gestimmt von tief nach hoch AGD umgestimmt auf Yaylitambur ADA.
Dazu sind die mittleren Saiten nach außen gerückt und das D übernehmen zwei alte Bouzoukisaiten.
Das klingt deutlich besser unter dem Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Bogenführung tue ich mich schwer und er läuft mir weg wenn ich auf den Hals sehe.
Das liegt daran, dass du deinen Bogen nicht im rechten Winkel über die Saiten streichst. Dann läuft er zwangsläufig weg.
Versuche mal die Haltung so zu ändern, dass Saiten und Bogen im 90° Winkel zueinander sind.
Viel Erfolg dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passiert wenn ich auf die Markierungen sehe, Bei der singenden Säge kann ich das aber da halte ich den Bogen auch viel tiefer.
So klingt er jetzt schon satter.

View: https://youtu.be/Jrisanx9yvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine falsche Bogenhaltung (die Finger, die den Bogen umfassen), guck mal wie der Bogen im von dir verlinkten Vid gehalten wird (Itai Armon Ensemble). Violinisten, Cellisten, Kontrabassisten in der Klassik haben eine spezielle Bogenhaltung. Die Bogenhaltung von Itai Armon Ensemble geht in Richtung Kontrabass.
Das Instrument wird auch ziemlich senkrecht nach oben gehalten, dadurch kann man den Bogen in 90 Grad ( wie GeiGit schon sagte ) bequem führen, so wie das die Cellisten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß. Ich brauche um die Markierungen zu erkennen noch etwas Abstand trotz Lesebrille aus Altersschwachsichtigkeit. Das wird sich finden.Den optimalen Bogen zu finden ist dann auch noch ein Thema. Mein Chellobogen ist von der Handhabung geeigneter aber vom Zustand klanglich schlechter als der Geigenbogen.Einen richtig guten Bogen der sich passend führen läßt hat der kleine Yaylitambur sicher verdient.Den bestelle ich sicher nicht im Netz. Zum Glück gibts erreichweit ein Instrumentefachgeschäft mit Geigenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20230531_205028220[1].jpg

Die Preise der Cümbüs Baglamas schwanken stark.
Ich glaube auch je nach dem wie genau die Bünde sitzen und wieviele es sind.
Bei diesem günstigen Cümbüs sind die Knoten vergleichsweise dick was die Haptik etwas einschränkt.
Einige mußte ich mehrere Milimeter zurechtrücken und ein paar habe ich mir selbst dazugeknotet.
Ich brauchte mehrere Versuche bis meine Knoten zumindest nicht dicker wurden.
Bei dieser Länge scheint mir ein gerader Hals noch möglich.
Wenn der Hals irgendwann doch noch länger werden sollte und der Winkel der Saiten flacher werde ich ihn im oberen Zweidrittelbereich etwas hohl schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich mir große Mühe gegeben hatte haben sich einige meiner nachgefertigten Bünde wieder gelöst.
Entweder war die Verknotung nicht gut genug oder die Zugfestigkeit der Schnur zu schlapp.
 
Um dem Original näher zu kommen habe ich mir Edelstahldrähte in 0,5 0,4 und 0,3 mm besorgt die es günstig in 2m Längen gab.
Das paßt so gerade mit drei Längen halbiert ohne Verschnitt auf mein Instrument daß mit einer Gesamthöhe von 1m 30cm kürzer ist als der richtige Yaylitambur.
An der Bogenführung klemmts noch aber die Saiten sind jetz passend.

View: https://www.youtube.com/watch?v=aiiNovmapNM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Besuch beim Fachmann ergab daß die von mir verwendete Angelschnur für die Bünde zu elastisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach weiteren Versuchen hält die Angelschnur doch genauso gut bei entsprechender Vorspannung.
Die Dicke ist 0,33 mm
Es scheint mir mir weniger ein in sich haltender Knoten zu sein als daß die Enden mehrfach so durchgeführt werden
daß sie durch die Vorspannung der Schnur gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben