DAB+ Radio für die Wohnküche gesucht...

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Hallo an alle Interessenten :)

Nach meiner audiophilen Aufrüstung vor 3 Jahren (mit der ich noch sehr zufrieden bin, außer daß ich ja nun gern die MKIII hätte :redface:) suche ich nun etwas für die Küche.

In der Vorauswahl stehen folgende geräte:

http://www.philips.de/c-p/AE5250_12/dab-plus

http://www.weltbild.de/3/18300941-1/elektronik/dual-dab-radio-dab-5-1.html

http://www.karcher-products.de/index.php/produktdetails-381/dab-2408.html

Also: auf dem Fensterbrett sind max 12cm in der Tiefe Platz, Breite bis 30cm, Höhe, naja, 20cm oder so... Teleskopantenne ist Pflicht, und die Bedienung sollte so einfach wie möglich sein, analog eben, außer 4 oder 5 Stationsspeicher.

Batteriebetrieb wäre schön, Batterien AA noch besser :)

Aber das sind nur Randbedingungen, störungsfreie Empfangsqualität besonders der klassischen Sender - MDR Figaro, Deutschlandradio/funk, BR, HR etc sind viel wichtiger, guter Klang bei mäßiger Lautstärke ist absolute Pflicht. Stereo muß nicht sein, mono reicht völlig, wenn der Klang überzeugt...

Sony hab ich schon abgewählt, AEG ist offenbar ein Fake, denn die angebotenen Radios sind auf der AEG-HP nicht gelistet...

Aber die drei oben verlinkten täten uns ganz gut gefallen, auf den ersten Blick wäre der/das Dual der Favourit.

Was meint Ihr? Hat jemand eines der Geräte und Erfahrungen dazu? Wie einfach ist die Bedienung, wie klingt der Klang? :)


Bitte erstmal nicht auf die Kohle gucken, notfalls greif ich auch tiefer in die Tasche - aber es wär schon gut, wenn es unter 100€ kostet täte, denn ich bräuchte zwei (oder vielleicht sogar 3) davon... :gruebel:


Danke schon mal, ich weiß doch: Ihr seid die Besten :)
 
Eigenschaft
 
Und schon hat sich das erledigt :(

Nachdem ich zu allen drei Kandidaten die diversen Rezensionen gelesen habe und mich für das einfach zu handhabende DUAL entschieden hatte, googelte ich nach dem Empfang in Eisenach. Tja, 21 Sender, aber alle nicht stark genug, um im Innenraum empfangen zu werden. Der Sendemast steht auf dem Inselsberg und ist genau wie beim Digitalen terristrischen TV viel zu schwach :bad:

Das bedeutet, ich muß mich jetzt in das Thema Internetradio einarbeiten, WLAN habe ich ja... :gruebel:
 
Mit DAB+ ist es wie mit dem digitalen Polizeifunk: quasi Totgeburt... :whistle:

Die wenigsten Leute hören doch zu Hause noch (bewusst) Radio. Und für die halbe Stunde Frühstücksbeschallung am Morgen reicht auch die alte FM-Kiste.
Da die Autohersteller (größtenteils) in den letzten Jahren DAB+ auch abgelehnt haben und in Zukunft mehr auf Internettechnologie im Auto (siehe Android und iOS Unterstützung, teilweise sogar eigene Systeme) gesetzt wird, ist das Digitalradio aka DAB+ wohl ohnehin zum Sterben verdammt.
 
Danke Dextra...

Das Deutschlandradio hat ja seit einiger Zeit beim Sonntagsrätsel immer einen Gewinn ausgelobt, erst war es ein richtiges DAB-Radio, dann nur noch ein Stick, neuerdings auch den nicht mehr, das bestätigt den Verdacht der Totgeburt. Ist ja nicht so ganz neu, wer sich erinnern kann...das gab es ja schonmal, da hieß es anders, die Leute haben sich die Geräte gekauft und nach 2, 3 Jahren war Schluß... :ugly:

Ja, der UKW-Empfang per Teleskopantenne ist hier nicht ausreichend, das Mopppeddd knattert nicht nur akustisch, sondern auch zündkerzenmäßig im UKW-Bereich :(

Daher hegte ich die Hoffnung...digital sei besser, aber nach meinen niederschmetternden Erfahrungen mit dem DVT-B-Fernsehen, bei dem ich hier mit der Antenne vor dem Wohnzimmerfenster nur ungestörten Empfang hatte, wenn keine Autos auf der Straße fuhren, bin ich da auch sehr skeptisch.

Irgendwie paßt das alles nicht.


Vielleicht versuche ich es demnächst doch wieder auf Mittelwelle, was solls... :nix: :(
 
Sehe ich ähnlich. Ich wollte ja schon lange ein internetradio und letztes mal als ich guckte, gab es unter ~€300 kaum was vernünftiges, dafür viel proprietäres mit nicht sehr intuitiver bedienung, das u.U. nicht mehr läuft, wenn mal der Logitech-server down ist :rolleyes: Aber mittlerweile scheinen die preise wesentlich besser geworden zu sein.

Für mich habe ich in der zwischenzeit die lösung gefunden, einfach bluetooth lautsprecher zu nehmen, respektive seit kurzem einen kleinen bluetooth-empfänger, den man an alles dranhängen kann, was einen aux-eingang hat, von pc-lautsprechern über fernseher bis hifi-anlage oder autoradio geht da alles, was das ohr erfreut. Befeuert wird das ganze dann ohne aus dem sessel aufstehen zu müssen von irgendwas, das gerade herumliegt; handy, tablet, note-/netbook etc. Die einfache bedienbarkeit ist dann nur noch eine frage der app, die man dafür aussucht. Da hat auch meine frau (ü60) mit ihrem Kindlefire keine probleme damit.

Gruss, Ben
 
Sehe ich ähnlich. Ich wollte ja schon lange ein internetradio und letztes mal als ich guckte, gab es unter ~€300 kaum was vernünftiges, dafür viel proprietäres mit nicht sehr intuitiver bedienung, das u.U. nicht mehr läuft, wenn mal der Logitech-server down ist :rolleyes: Aber mittlerweile scheinen die preise wesentlich besser geworden zu sein.
Du hast nicht zufällig irgendwo zu Hause einen wie auch immer gearteten Server laufen? Oder ein NAS von Qnap oder Synology oder was ähnlich Gutes? Sprich, irgendwas, was nicht einfach nur eine Festplatte am Ethernet/WLAN ist, sondern wo man auch irgendwie Software drauf laufen lassen kann, was man aber nicht erst wie einen Windows-Laptop hochfahren müßte?

Weil wenn ja, scheiß der Hund auf den Logitech-Server. Die Squeezeboxen waren nie primär klassische Internet-Radios, das haben bloß diejenigen, die die alten Squeezeboxen ohne Lautsprecher nicht mehr mitbekommen haben, nie verstanden. Also:
  • Auf dem Server oder NAS den Logitech Media Server installieren. Um so besser, wenn man auf dem Ding auch seine Musiksammlung hat.
  • Neues UE Radio oder gebrauchtes Squeezebox Radio kaufen.
  • Wenn's ein UE Radio ist, downgraden auf die Squeezebox-Firmware. Wird offiziell unterstützt, und ich meine, es gibt dafür inzwischen einen eigenen Menüpunkt.
  • Viel Spaß mit einem soliden Netzwerkplayer und Internetradio!

Martman
 
So was ähnliches ist bei mir schon im einsatz, weil bei mir eh server laufen. Für tonstudio2 und sein küchenradio dürfte das aber overkill sein :)

Gruss, Ben
 
Das ist wohl wahr :redface: ;)

Da das oben genannte DUAL sowohl von der Bedienung her recht einfach schien und auch die besten Kritiken bei Amazon hatte, werde ich mich mald bei den DUAL-Internatradios umschauen. Und darauf achten, daß auch der normale UKW-Empfang nicht allzu vernachlässigt ist...
_________________________

Mein derzeitiger (theoretischer) Favourit: PureOne Flow
_________________________

Ist bestellt, kommt nachste Woche, ich werde berichten

(hoffentlich finde ich das Kennwort für die WLAN-Installation :redface:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich das PureOne Flow seit ein paar Tagen und den Rücksendeschein hab ich auch schon :redface:

Ukw-Empfang ist ok, DAB werden zwar die Sender des MDR angezeigt, aber nur stotternd widergegeben bzw. ganz abgebrochen. WLAN war easy eingerichtet, auch die sinnvolle Anmeldung in der Pure Lounge ging schnell und einfach. Die ist nötig, wenn man mehr als 10 Internetradiosender speichern möchte und wenn man auf vernünftigem Wege seine Sender suchen will. Bei rund 20000 Sendestationen ist es müßig, mit Sendernamen oder irgendwelchen anderen Suchkriterien da herumzustochern...

Die Programmierung der 2 Weckzeiten an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Sendern und Lautstärken geht einfach und intuitiv, das klappt auch ganz prima. Selbst wenn das Radio leise läuft, hat bei eingeschaltetem Wecker das Weckprogramm Vorrang, alles gut.

Ein paar Kurzwahlspeichertasten wären das Sahnehäubchen, allerdings auch nur dann, wenn jemand mal die Watte vor dem Lautsprecher wegnehmen würde :redface:
Das alte UKW-Küchenradio ist vielleicht etwas zu spitz, aber solch ein Muff geht irgendwie gar nicht. Bei manchen Sendern ist es erträglich, bei anderen deutlich auffallend. HR1 klingt (hab es eben mal wieder probiert) auf meinem alten 0815-Autoradio richtig toll, dabei ist das nur das 10 Jahre alte billige Opel-Meriva-interne Dingens....

Nee, das wars also nicht. Auch wenn das Display einstellbar ist und nachts ganz prima die Uhrzeit quer durch die Küche zeigt :)

Nächster Kandidat ist unterwegs: das Dual IR6 Digitalradio für immerhin 130 Euro, das sind 20 mehr als das Pure.

Auch hier werde ich berichten, kann allerdings etwas länger dauern, denn die Kundenreviews mit ihren Berichten von Serverabstürzen klingen danach, daß man es etwas länger testen sollte.

Sollte das DUAL (die Firma ist ja leider nur noch ein Markenname, der prostitutorisch hin und her geschoben wird, baugleiche Geräte findet man bei TechniSat z.B.) auch nicht befriedigen, dann habe ich die Schnauze voll und werde wohl eine deutliche Liga höher greifen:

ich hab das
Bose SoundTouch Portable
im MediMaxx gehört: beeindruckend. Der Preis allerdings auch. Aber - was haben wir gelernt? Qualität und Leistung haben ihren Preis, Geiz ist geil, aber alles andere als geiler Sound. Den hat das Bose. Wenn die Bedienbarkeit dazu noch stimmt, hat das DUAL vielleicht jetzt schon keine Chance, obwohl 400€ für'n Küchenradio ja wirklich etwas oversized sind :gruebel:

Es stand dort auch noch der SoundTouch 20 und der SoundTouch 30. Letzteren hab ich spaßeshalber auch mal angeschaltet, da hat es mich ja fast durch die Kaufhalle gedonnert, mein Bart flatterte im Wind, den der Baß machte :eek: :great:

Klar, die Kiste ist groß, viel zu groß für die Fensterbank, aber trotzdem nicht sooo groß, daß man ein solches Soundgewitter daraus erwartet, das war einfach nur geil, würde ich gern mal im Theater richtig testen :D


Eine kleine Unklarheit für mich:
Ich gehe mal davon aus, daß dieses WiFi zumindest für mich genauso zu handhaben geht, wie das WLAN, die Nummer steht auf dem Boden des Routers und los gehts - oder ist da noch was zu beachten? WiFi ist für mich nun wieder was verwirrend Neues, dabei war ich so stolz auf mich, daß es mir gelungen ist, das Pure-radio mit meinem Internet-Router zu verbinden :)
 
Eine kleine Unklarheit für mich:
Ich gehe mal davon aus, daß dieses WiFi zumindest für mich genauso zu handhaben geht, wie das WLAN, die Nummer steht auf dem Boden des Routers und los gehts - oder ist da noch was zu beachten? WiFi ist für mich nun wieder was verwirrend Neues, dabei war ich so stolz auf mich, daß es mir gelungen ist, das Pure-radio mit meinem Internet-Router zu verbinden :)

WiFi ist Synonym zu WLAN in englischsprachigen Ländern, einen Unterschied gibt es bis auf den Namen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst bei internetradio auf die bitrate achten, mit der gesendet wird. Wenn die zu niedrig ist, wird aus guter musik schnell muff und das gerät kann dann nichts dafür, weil es nur wiedergeben kann, was ankommt.

Zum testen würde ich dir die stationen "Audiophile Baroque" und "Audiophile Classical" empfehlen. Die "senden" zur zeit mit 320k, das dürfte etwa das sein, was mit internetradio im moment vernünftig möglich ist. Viele öffentlich/rechtliche kommen hier mit gerade mal 64k herein, was für ein handylautsprecherchen OK ist, für alles andere aber schwer erträglich.

Gruss, Ben
 
Lieber Ben,

danke für deinen Tipp, die griechischen Sender hatte ich noch nicht drauf, baroque ist nicht soo meins, aber classical ist prima :great:


Das DUAL... Sound ist absolut toll! vor allem auch mit individuellem EQ und Loudness schaltbar. Der Klang ist nicht vergleichbar mit dem Pure, das kann mann vergessen.

Nachteilig: die Bedienung ist etwas haklig, auch die Software ist nicht so ganz komfortabel, die Verbindungszeit dauert deutlich länger, und das Schlimmste: ich kriege die Deutschlandsender/radio-Stationen nicht rein...

Hab mir da im Inet schon den Wolf gesucht, Tickets erstellt, aber wenig Hoffnung. Ausgerechnet der Sender, der mir hier per UKW bissel gestört ist, weswegen ich diese Aktion gestartet hab, ist mit dem DUAL im Internet nicht empfangbar.... verstehe ich (mal wieder) nicht...
 
Ok, weiter gehts...

Ja, das Dual ist retour, trotz des super Sounds, den höchstens noch das Bose toppen könnte. Ich hab keinen Deutschlandradiosender zum laufen gekriegt, hin und wieder einen "connection" gehabt und zum Schluß war das Display plötzlich völlig abgedunkelt, man konnte kaum noch was erkennen. 10 Minuten offline halfen ebensowenig wie die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen, ergo hab ich das Gerät zurückgeschickt.

Schade eigentlich, der Klang war für die Größe und den Preis wirklich eine Klasse für sich, besonders mit dem individuell einstellbaren EQ, der es ermöglichte, Bass und Höhen +/-12 (Einheiten?) einzustellen, und richtig gut gegriffen hat :great:

Naja, nächstes Spiel, nächstes Glück (inzwischen komme ich mir schon langsam komisch vor, dauernd schicke ich Sachen zurück und das ist so gar nicht meine Art :ugly:):

ein Grundig Cosmopolit 3F ist bestellt!

Ich hoffe und hoffe, und vielleicht ist nun das Ende der Odyssee erreicht, denn das Vorgänger-Radio, welches es zu ersetzen gilt, ist ebenfalls ein Grundig:

IMG_1796.JPG

Das Teil ist alt, über 20 Jahre oder so, aber der Sound aus dem großer Lautsprecher ist top! Nur die FM-Empfangsqualität ist antennenmäßig problematisch - besonders eben bei Deutschlandradio Kultur - und es macht echt keinen Spaß, das Sonntagsrätsel in knisterndem Sound zu hören :bad:

(unartiger Nebengedanke meinerseits: da ich ja die Gebühren der GEZ für das Radiohören anstandslos bezahle, hab ich ja eigentlich auch das Recht auf einwandfreien Empfang der Sendung - ist so mein rechtsempfinden als Dummie ;) :) aber das ist eine andere Baustelle - auch wenn mich die Unempfangbarkeit des von mir mitbezahlten DAB/+ und DVB-T ehrlich gesagt: ankotzt...

Nun, wir werden sehen/hören/lesen, wie es weitergeht, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf... :)
 
Hattest du denn den Marienkäfer auch auf den Testmodellen angebracht? ... ohne den kann das doch gar nicht funktionieren ;) :D

sry für den Spam ... aber es ist schon so spät :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein Grundig Cosmopolit 3F ist bestellt!

Ich hoffe und hoffe, und vielleicht ist nun das Ende der Odyssee erreicht, denn das Vorgänger-Radio, welches es zu ersetzen gilt, ist ebenfalls ein Grundig:
...
Das Teil ist alt, über 20 Jahre oder so, aber der Sound aus dem großer Lautsprecher ist top!
Viel Glück mit dem neuen Gerät, das sicher nicht mehr aus Nürnberg kommt.

Ich bin mit Grundig Geräten aufgewachsen und habe ein gewisses angespanntes Verhältnis zu den Dingern.
Geklungen haben die immer ganz passabel, die Schalter/Taster, quasi alle machanischen Teile, waren bei den Geräten immer schnell kaputt.
Eigentlich das Gegenteil von dem, was von "Made in Germany" erwartet wurde.
Inzwischen gehören die ja glaub zum türkischen BEKO-Konzern, die machen das hoffentlich besser.
 
Hihi, so um 2003/04 herum hat unser 14 Jahre alter Nokia-TV den Geist (die Farbe Rot) aufgegeben, da hab ich für den Übergang zum Digitalen TV als kurzfristige Zwischenlösung eine 72er Röhre von Beko gekauft, 350€. Sollte ja nur 4-5 Jahre halten - und wie das so ist: er läuft und läuft und läuft... :)

Der Sound war allerdings eine Zumutung, Körperverletzung! Ich hab Gehäuse gebaut und die Speaker vom Nokia eingesetzt und die mit Klett links und rechts an den Beko gebeppt - :great: :)
 
Erste Eindrücke:

Vorne hui, hinten pfui

Das bedeutet: die rückseitige Gehäuseschale macht in Verbindung des äußerst geringen Gewichtes einen SEHR billigen Eindruck, die textile(?) Bespannung der Lautsprecherseite einen sehr (für Küche eher ungeeigneten) edel/wertigen Eindruck. Das Display ist überraschend und angenehm groß, das Einstellrad an der Vorderseite griffig gummiert. Mit den 4 Knöpfen an der Oberkante kann man fast alles machen, nur das Speichern der Sender ist ohne Fernbedienung nicht möglich.


Moment mal.

Wie jetzt?? bei 'nem billigen Küchenradio erwarte ich doch keine FB? (für mich war das tatsächlich *die* Überraschung!!!) Denn nun kann ich ja ganz anders ticken, das Radio muß ja nun nicht auf dem schmalen Fensterbrett neben mir stehen, sondern vielleicht zum Beispiel auf dem Kühlschrank neben dem Zwiebeltopf - dort ist nicht nur der WLAN- sondern sogar auch der UKW-Empfang besser als am Fenster.

Und die Beschallung des Raumes ist aus dieser Position ebenfalls eindeutig (und logischerweise) viel besser ;) :great:

Die Gummierung ist allerdings ebenso wie der Stoff vor dem Lautsprecher nicht wirklich küchentauglich - meiner bis jetzt theoretischen Meinung nach- nach 4 Wochen werde ich es genauer wissen ;)

Das Menü ist ganz ähnlich dem des DUAL, sehr positiv ist die Anzeige der Empfangsqualität (5 Balken wie bei manchen Handys) das hilft beim Ausrichten der FM- und der WLAN-Antenne doch sehr. Und bei der Wahl des Aufstellungsortes, bei dem man ja durch die FB recht flexibel ist :)

Ersteinrichtung ist sehr einfach, Router wird schnell erkannt, alles easy. Die Suchkriterien der Inetsender (Genre, Sprache, Länder und so) ist SEHR gut gelöst, ich habe meine gewünschten Sender - ACHTUNG! - OHNE - INTERNETANMELDUNG ETC!!!! - auf die 10 Speichertasten der Fernbedienung legen können, das ist ganz einfach. 10 Speicher für UKW und 10 für Inet mögen wenig erscheinen - mir reichts, ist eigentlich schon bissel zuviel, aber das ist individuell ;)

Klang? Ja, das DUAL klang einfach größer, voluminöser, voller, wuchtiger. Das Grundig klingt da etwas kleiner, ich würde vielleicht sagen: ehrlicher. Man kann wie beim Dual (wer hat die Software von wem geklaut? :)) seinen eigenen EQ einstellen (sowohl über die Tasten am Gerät als auch einfacher und direkter über die FB) und speichern - da habe ich die Funktion Loudness dazugeschaltet (beim Dual abgeschaltet) und schon paßte es :)

Nee, bzw. Ja! - das ist vielleicht nicht ganz die eierlegende Wollmilchsau, aber ich hab ein verdammt gutes Gefühl, hoffentlich täuscht es nicht wieder wegen technischer Defekte wie beim Dual.

:)

- - - aktualisiert - - -

So, und jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach der Kaufmöglichkeit einer zweiten Fernbedienung -> weil ich es schick fände, wenn ich am Küchentisch die eine, nämlich meine, liegen hätte und auf der gegenüberliegenden Tischseite meine Frau die zweite, nämlich die ihre FB benutzen könnte...

Erster Eindruck: das ist ein unerwartetes Problem :(

- - - aktualisiert - - -

Öhm, sry ganz vergessen zu erwähnen: das Grundig hat keinen DAB-Empfänger, was hier ja völlig ok ist, da mein Standort schon seit Jahren wie auch beim DBVT chronisch unterversorgt ist :rolleyes:
 
Info für die, die ebenso wie ich die eierlegenden Wollmilch... suchen:

Die Helligkeit des Displays ist zwar im ON-Betrieb dreistufig einstellbar, aber im OFF-Betrieb fest auf der niedrigsten Stufe. Den meisten Usern wirds genügen, ich hätte es in der dunklen Küche nachts gern etwas heller...

Aber ansonsten: bisher gute Erfahrungen.
 
Eben kam über UKW auf HR4:

https://www.youtube.com/watch?v=xnbiRDNaDeo

es kam Gänsehaut, der Sound war geil :great:

Ich will und kann nicht sagen, daß Grundig die eierlegende Wollmilchsau erschaffen hat, aber zumindest hat mich das Radio im Preis/Leistungsverhältnis besonders im Vergleich zu den vorher getesteten Geräten durchaus überzeugt.

Auch wenn ich weiterhin etwas skeptisch bin, was die Alltagstauglichkeit der Lautsprecherbespannung betrifft :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben