DEMO CD / Album: Am wichtigsten ist meiner Meinung nach eine CD, oder Demoaufnahme, die auch im Netzt beispielsweise auf der Bandpage als Player, auf Youtube, Facebook, Myspace oder sonst wo zu finden ist, wo man wohlgemerkt ohne jeglichen Login reinhören kann. Qualität der aufnahme sollte möglichst gut sein, und lieber nur 3 Lieder in richtig gut, als 10 Lieder in Mittelmäßiger Qualität aufgenommen.
Der Grund: Interessierte Konzertbesucher die euch nicht kennen können sich vorab über eure Musik Informieren, somit können sich Leute die euch bisher nicht gesehen haben schonmal ein Bild von euch machen und somit seid ihr interessanter.
Livevideo: Das ist immer so eine Sache. Damit kann man es sich verkacken oder voll was reissen. Wenn man sich jetzt als Veranstalter oder Potentieller Konzertbesucher ein Video Mit Spielfehlern und schlechter Soundqualität ansieht und das Publikum während des Konzertes den Saal verlässt oder nciht vorhanden ist, dann tut man sich keinen Gefallen damit.
Wenn ihr aber ein Video in halbwegs vernünftiger Qualität habt und dazu auch Gute Publikumsreaktionen, dann ist das natürlich Gold wert.
Eine Gute Möglichkeit für sowas ist ein Mobiler Recorder (gibts am 100 Euro) der fest am Mischpult Positioniert wird, eine Feste und zwei bewegliche Kameras, und am schluss muss man halt alles zusammenschneiden. da kann man dann die Videoschnipsel gut zusammenschneiden und hat durch den Pocketrecorder eine gleichbleibendes Soundbild.
Ideal ist natürlich, wenn man beides hat, allerdings ist man bei einem Livevideo neben einem möglichst perfekten "One-Take" immer von Ton, Raumklang der Location, Störgeräuschen (z.B. Bahngleis neben Openair) und von der Publikumsreaktion abhängig.
gestellte Livevideos würde ich nicht machen, dass sieht dann schnell unglaubwürdig aus, z.B. das vom Gerhard, da kauft keiner ab, dass es live ist, ebenfalls ein Beispiel wie unglaubwürdig ein gekünsteltes Livevideo ist findest du hier (Wobei das zweitere zumindest besser Produziert ist):
GUTES LIVEVIDEO:
Musikalisch natürlich Geschmackssache und nicht jedermanns ding, aber Publikum gehen mit wie sau, daher vielversprechend für Veranstalter: