DR für niedrige Saitenlage geeignet?

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
23.01.09
Beiträge
107
Kekse
94
ich will mal wieder andere Saiten ausprobieren. Momentan hab ich D'Addario EXL 220 5 Saiter
Ich würde gerne mal DR Hibeams oder Lorider ausprobieren, spiel aber ne relativ tiefe Saitenlage, so <2mm im 12. Bund E.
Da die DR den Ruf haben, relativ wenig Spannung zu haben, wollte ich hier mal nachfragen, ob das bei der Saitenlage hinhaut. Noch zur Info, ich spiel die Saiten in 40-60-75-95-120
 
Eigenschaft
 
Das hängt davon ab, wie stark du anschlägst.
Bei deiner bisherigen saitenstärke und deiner Saitenlage gehe ich aber von einem sehr leichten Anschlag aus.
Tipp: Wenn du mehr Spannung haben willst, einfach die Saiten eine Stärke größer nehmen! Das erleichtert eine flache Saitenlage.
 
Die lo rider haben ziemlich ordentliche spannung, solltest du ne niedrige lage realisieren können
 
Ja das mit den LoRidern wollt ich auch grade sagen :D
Hab mir vorn paar tagen n satz bestellt und bin gespannt, hab die ehrlich gesagt noch nciht probiert, aber hab die wegen ihres spannenden rufs (wortwitz) einfach mal genommen
 
Ich spiel oft die DR black beauties und die haben tatsächlich wenig spannung. auf meinen anderen bässen gerne ernie ball, die haben mehr spannung und klingen super.
 
kann das mit den lo-ridern auch nur bestätigen, eindeutig straffer als vergleichbare saiten anderer hersteller. ähnliche erfahrung habe ich eigentlich auch mit den hi-beams gemacht, wenn nicht ganz so deutlich.

wenig spannung haben hingegen die schon erwähnten black beauties sowie die sun beams. vielleicht hast du daher gehört, dass dr strings wenig spannung haben.

du solltest aber auch überlegen was für einen sound du möchtest. die exl sind ja nickelsaiten und die von dir genannten DRs sind stahlsaiten. das hat neben anderem spielgefühl natürlich auch auswirkungen auf den klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben