Dringend!! Verlötung bei MGH-Pickups. Wie?

von s!d, 09.11.06.

  1. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.11.06   #1
    Hey. Also mein Selbstbau steht kurz vor beendigung und ist auch schon im Gittenladen. Die Herren dort haben nur ein Problem mit dem Verkabeln der MGH-Humbucker (www.der-trashcontainer.de), und können mit dem Schaltplan nix anfangen.

    Hab grad beim Trashcontainer angerufen, aber der Spezialist dafür is natürlich nich da...
    Kann mir jmd mit Ahnung sagen wie die PU's verkabelt werden müssen?

    Es gibt ein grünes, ein schwarzes, ein rotes, ein weißes Kabel und die Masse.
    Der Herr im Laden meinte:
    "2 kabel mit der masse zusammen, 2 aneinander und eins wird heiß verlötet!"

    Nur welche?
    Hätte die Gitte heute noch gerne!!! Deshalb flehe ich euch an!!! Gibt mir ne Lösung!!

    Schaltplan von den Trashis:
    [​IMG]

    is für ne paula mit toggle! das heißt: 2 volume, 2 tone
     
  2. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 09.11.06   #2
    frag mal bei LoneLoobo oder in LLL nach
     
  3. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.11.06   #3
    problem is gelöst!
     
  4. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 09.11.06   #4
    is sie fertig?
     
  5. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren

    Im Board seit:
    17.01.04
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 09.11.06   #5
    @s!d

    Verrätst Du uns auch, wie Du das Problem gelöst hast? Das Forum ist ein Geben und Nehmen und so erhält Dein Thread wenigstens einen sauberen Abschluss.

    :)
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus

    Im Board seit:
    22.08.03
    Beiträge:
    13.327
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    8.662
    Erstellt: 09.11.06   #6
    Wahrscheinlich hat ihm einer der Jungs vom Trashcontainer gesagt, dass die Farben identisch mit DiMarzio sind und die Verkabelung damit eindeutig. ;)

    EDIT: schwarz und weiss sind vertauscht, macht aber für den seriellen Anschluss und auch fürs splitten nix.

    Das sollte aber auch bei jedem MHG-PU in der Anleitung stehen. Bei mir isses jedenfalls groß drin. Und die sollte man dann, wenn man die PUs woanders einbauen, lässt, mitgeben.

    Wobei das ein komischer Laden sein muss. Da misst man die Dinger mal schnell durch, dann weiss man auch, welches Kabel welches ist :screwy:
     
  7. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.11.06   #7
    tja.. bissl chaotisch der laden :D aber naja, morgen ist sie fertig!

    naja, mitm trashcontainer war das so:
    hab da angerufen und der profi für pu-fragen (matze) war nich da, weil er jetz wohl außerhalb des containers seine werkstatt hat... sein kollege (basti) wollte ihn dann anrufen und sagen, dass er mich mal anrufen sollte... joa, aber wohl erst nicht vor morgen.. tja... ne halbe stunde später hab ich mir gedacht:
    "komm, rufste da bei den netten leuten in berlin an und fragst, ob nich doch einer von denen vllt irgendwas weiß, is ja schließlich n halber notfall!" :D

    basti meinte dann direkt: alles klar, ich ruf matze an un sag ihm es wär dringend. gib ihm 15minuten dann ruft er dich zurück!"
    joa, so war es auch. zwar hat der pu-profi nur weitergegeben was sache war, sodass ich letztendlich doch den basti wieder dran hatte und er mir die richtigen angaben durchgegeben hat!

    der laden bei dem die gitarre ist, weiß jetz bescheid! ein mitarbeiter meinte dann zu mir: "also wie ein dimarzio, hab ich mir schon gedacht..." na super und dafür mach ich mir die arbeit! :D

    lange rede kurzer sinn: trashcontainer hat mir alles gesagt was ich wollte und damit ist das problem behoben! wenn die pu's nur halb so gut sind wie der service, bin ich total begeistert! kann den laden jetz schon nur weiterempfehlen!



    ... und ray hatte mal wieder recht! :p

    €: @ray: anleitung war übrigens keine dabei! musste mir auch den schaltplan nachträglich zukommen lassen, aber der hats iwie auch nich gebracht... naja, is ja jetz egal! trashcontainer is trotzdem spitze! :)
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus

    Im Board seit:
    22.08.03
    Beiträge:
    13.327
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    8.662
    Erstellt: 09.11.06   #8
    Mist, falsch gelegen :D

    Komisch aber. Hab zwei MGH-PUs (einen normalen, einen Custom), da lag jeweils so ein Papierchen mit der Verdrahtung von 4-adrigen und 2-adrigen dabei.

    Welche MGHs haste denn drin?
     
  9. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.11.06   #9
    hab meine speziellen wünsche angegeben und dachte auch jetz kommt ein custom-pu, auf der rückseite der pu's steht aber mgh-7 und mgh-h!
    is aber nich weiter schlimm^^ hab mir die beschreibung der beiden auf der seite durchgelesen und es klingt sehr gut ;)
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus

    Im Board seit:
    22.08.03
    Beiträge:
    13.327
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    8.662
    Erstellt: 09.11.06   #10
  11. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.11.06   #11
    genau das was ich suche! hoffe es zahlt sich in nem selbstbau auch aus! und wie is der sound verzerrt? also kein high-gain aber rockig :)

    €:
    grad dein review gelesen! vielen dank! sehr ausfürhlich und gut beschrieben! freu mich jetz noch mehr auf meinen mgh-h!! :) und die zerr-frage ista uch beantwortet!
    hatte zu mgh schonmal die sufu benutzt, aber nixh gefunden? wodran kann liegen? hab anch "mgh" und "trashcontainer" gesucht!
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus

    Im Board seit:
    22.08.03
    Beiträge:
    13.327
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    8.662
    Erstellt: 09.11.06   #12
    Musst du mgh* eingeben. Die Suchfunktion braucht mindestens 4 Buchstaben. Dumm, is aber so. :)

    Und Bindestriche usw. zählen nicht als Buchstaben.
     
  13. s!d

    s!d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    1.704
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    3.080
    Erstellt: 09.11.06   #13
    klar.. ich depp. schon so oft gelesen, und dann doch vergessen! naja, danke!

    aber jetz weiß ich ja was ich vom mgh-h erwarten kann :)
     
  14. Ray

    Ray Mod Emeritus

    Im Board seit:
    22.08.03
    Beiträge:
    13.327
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    48
    Kekse:
    8.662
    Erstellt: 19.12.06   #14
    Fehler entdeckt :o


    Hier die Korrektur (falls in Zukunft mal einer die SUFU anwirft):

    DiMarzio: grün weiß schwarz rot
    MGH: grün schwarz weiss rot


    Fürs serielle Verschalten kein Unterschied (grün Masse, rot heiss, schwarzweiss zusammen), Split (schwarzweiss schaltbar auf Masse oder plus) ist auch gleich.

    Parallellschaltund und Phasing wär aber anders.


    Und wenn man alte Dimarzio-Kabel im E-fach hat und da einfach farbgetreu neue MGHs anlötet, dann gehts immer schief. In dem Fall schwarz an weiss und weiss an schwarz löten.



    Nur der Richtigkeit halber, man muss ja seinen Ruf wahren :D
     
  15. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    12.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    686
    Kekse:
    39.565
    Erstellt: 03.01.07   #15
    und dort baut er zur Zeit Gitarren auf Kundenwunsch.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen