Druckschalter für DIY Footcontroller gesucht

  • Ersteller Roadjack92
  • Erstellt am
Roadjack92
Roadjack92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.17
Registriert
23.03.09
Beiträge
126
Kekse
1.980
Grüße,

Ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes DIY Projekt vorgenommen.
Ich würde gerne einen einfachen MIDI Controller auseinandernehmen und umbauen, um per Fuß einen Software Looper am Laptop bedienen zu können.

Nach diesem Prinzip: https://www.youtube.com/watch?v=jKxVDZDxLak

Ich tu' mich aber gerade ziemlich schwer damit, die passenden Druckschalter zu finden. (Momentary Push Buttons, also welche, die bei Druck Kontakt herstellen, aber nicht einrasten)
Ich bin leicht überfordert, wenn ich mir das Angebot von gewissen Elektro-Händlern anschaue und über 1000 Ergebnisse bei Druckschaltern vorfinde...:eek:

Da ich einen Looper bedienen will, hätte ich gerne Schalter, die ich "mit Gefühl" und präzise bedienen kann. Auch mit dem Fuß!
Also nicht so was, wie auf Electro Harmonix Effektgeräten.
Weitere Anforderung wäre halt, dass man die Dinger auch mit den Füßen "trifft" und robust müssen sie auch sein. (Live Einsatz) :cool::cool:


Vielen Dank und beste Grüße,

Road
 
Eigenschaft
 
Ich tu' mich aber gerade ziemlich schwer damit, die passenden Druckschalter zu finden. (Momentary Push Buttons, also welche, die bei Druck Kontakt herstellen, aber nicht einrasten)
Wenn Du Druckschalter eingibst kommen natürlich Schalter als Ergebniss die einen Druck in einer Anlage schalten sollen pmin.-pmax.
Was Du suchst heisst Taster.
 
Was Du suchst heisst Taster.

Ups, stimmt. Danke für die Richtigstellung!
Also ich hab' ja schon vom Prinzip die richtigen gefunden, sprich Drucktaster. Ich weiß halt nicht, welches Modell jetzt für meinen Anwendungszweck am besten ist.
 
Wenn dir die klassischen Bodentreter-Taster nicht gefallen, wird es vermutlich schwer, sowas für den Selbstbau zu finden. Denn die besseren (also leichtgängig, präzise, robust und mit großer Trittfläche) kriegt man eigentlich nicht als Einzelteile. Dort, wo sowas verwendet wird, ist das meist ein Mikroschalter, der auf der Platine sitzt, und der eigentliche "Pedaltaster" ist in das Gehäuse integriert bzw. ein Teil davon.

Wenn du eh mehrere davon brauchst, und du sowieso in Richtung MIDI unterwegs bist, dann wäre das vielleicht was für dich:

Entweder so, wie er ist, oder leicht modifiziert - und zur Not eben einfach zum Ausschlachten als Teilelieferant - die Taster, die dort drin werkeln, kann man garantiert auch an eine andere Elektronik anschließen (mit etwas Geschick). Sieh es mal so: pro Taster sind das rund 10€, und ein Gehäuse, zwei Schweller und ein Display kriegst du umsonst dazu - viel günstiger kommst du an Taster in der Qualität, die du suchst, auch als Einzelteil nicht dran. ;)
 
Es gäbe:
Den ersten und den letzten habe ich selber mehrfach im Einsatz. Sowas gibt es aber acuh bei Conrad, Reichelt etc.
Den Einbautaster kannst du in ein Gehäuse deiner Wahl einbauen und es reicht ein rundes Loch, das man mit einem Bohrer leicht herstellen kann.
Den anreihbaren Fußtaster kannst du schön mit mehreren nebeneinander als Tasterleiste anreihen. Dann brauchst du nur noch pro Taster einen 6.3mm Klinkenstecker.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben