Drum-Mikrofonierung für Homerecording | Bereich: Metal

  • Ersteller Blodkult
  • Erstellt am
B
Blodkult
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
24.03.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen und habe mir zum Aufnehmen folgendes Set zusammengestellt. Nun wollte ich eure Meinung und konstruktive Kritik dazu wissen. :)

Mikros für 3 Toms und Snare (insgesamt 4):
DAP Audio PL-07
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Bass-Drum Mikro:
DAP Audio DM-20
http://www.musik-service.de/dap-audio-dm-20-bassdrum-mikrofon-prx395760349de.aspx

2 Overhead Mikros:
Beyerdynamic Opus 53
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm

Und nun hätte ich für die Hi-hat an folgendes Großmembran gedacht, da ich dieses für den Gesang sowieso kaufen werde:
Rode NT1-A
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_ms180_bundle.htm

Wäre das Set (für 368€ ausschließlich dem Rode) so in Ordnung?

Weitere Fragen:
Welche Kabel soll ich nehmen? (mischpult wäre das Yamaha MG 166C USB)
Welche Halterung wäre ok?
Normale Galgenstative oder benötigt man extra Halterungen, die an die Toms zB. "angeklipst" werden?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kabel soll ich nehmen? (mischpult wäre das Yamaha MG 166C USB)
Du willst wirklich nur Stereo-Recording machen? Gerade für Metal würde ich min Bassdrum und Snare separat vom Rest aufnehmen. Am besten alles einzeln. Ohne deftigen EQ und Kompressor wirds bei Metal schwer. Sonst musst Du halt mit dem EQ an dem Mischpult auskommen.



Normale Galgenstative oder benötigt man extra Halterungen, die an die Toms zB. "angeklipst" werden?
Galgenstative sind am flexibelsten. Die Frage ist meistens eher, ob man den Platz zum Stellen hat. Musst Du selbst sehen.
 
Ok, was meinst du mit separat aufnehmen genau? Grundsätzlich verstehe ich was du meinst, aber was müsste ich dann anderst machen?
Hoff das is jetzt kein fauxpas^^

Platz müsste mir ausreichen!

Habe jetzt noch eine weiter Frage.
Ich besitze das Sennheiser e845, kann ich eines der oben genannten Mikrofone durch dieses ersetzen um Geld zu sparen, bzw. wäre das klanglich eine gute idee, oder nicht?
 
Naja, mit Deinem Pult kannste alle die Mikro-Signale verstärken und ein bisschen EQen und dann zusammenmischen. Aber dem Thread-Titel und dem Unter-Forum nach zu urteilen willste ja aufnehmen. Wie haste das denn vor?

Das Mischpult selbst gibt afaik nur die Stereo-Summe auf USB aus, was man dann in Cubase, Samplitude oder andere DAW Software aufnehmen könnte.

Was Du aber dann wahrscheinlich vermissen wirst, ist ein wirklich flexibler und gut klingender EQ auf jedem einzelnen Kanal plus ein gut klingender und dazu passender Kompressor auch auf (fast?) jedem Kanal. Und das macht man heute gerne dann erst in der Software, weil viel billiger und flexibler.

Dazu brauchste aber die Signale von allen Mikros einzeln, also einen AD-Wandler+Audiokarte mit min 8 Kanälen.

Zu dem Senni-Mikro: Klar wird das min an dem Toms, vllt sogar an der Snare brauchbar sein.
 
OK jetzt hast mir weitergeholfen.

Dann kann ich ja, um die Spuren einzeln aufzunehmen, anstatt dem Mischpult ein Audio-Interface mit 8 Kanälen nehmen, richtig? Bisher hab ich das LIne 6 UX1, hat ja aber nur einen XLR Eingang.
Hierfür wäre dann für mich folgendes zugeschnitten, denke ich. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren:

https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm

Gruß und danke für die HIlfe
 
OK, danke für den Tipp!

Kann mir jemand noch ein bischen wegen den Kabeln weiterhelfen. Ich weis, je teuer und je länger sie sind umso qualitativ hochwertiger bzw. umgänglicher werden sie sein, aber gibts da ne ungefähre Richtlinie? Wirkt sich das eigentlich auf den Sound aus?
Wird ja jetzt nicht zwingend ein VoVox sein müssen, hoff ich ^^
 
Voodoo-Kabel müssen nicht sein. Durch ein Mikrofonkabel müssen nur ein paar Elektronen durch und dazu genügt ihnen etwas Kupfer. Die Qualitätskritierien sind ein Stecker, der was taugt (man hört viel Gutes über Neutrik) und eine Kabelausführung, die nach fünfmaligem Draufstehen nicht zu einem Aderbruch führt. Kabel z.B. von Cordial sind sicher gut brauchbar:

http://www.musik-service.de/cordial-mikrofonkabel-10m-prx395500658de.aspx

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben