Dudelsack: Stimmen der Chanter-Reed

  • Ersteller steff.koenig
  • Erstellt am
ist zwar ziemlich OT aber naja.....

nachgedacht hab ich schon, aber im moment hab ich andere prioritäten...;)
grad n fahrrad gekauft, dann bald führerschein und studium und son kram, nen neuen computer will ich mir auch schon länger kaufen....tja, und musikalisch hat bei mir eindeutig das bassen vorrang, und mein amp macht wahrscheinlich nicht mehr lange mit:redface:

naja, vllt. wirds mal später was, aber im moment ist das n bissl aussichtslos:D
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich kann auch noch ein paar Dinge dazu schreiben. :)

@samhain17: Dass die Musikwerkstatt-Speyer nachlässig mit ihren Produkten ist und falsch eingestimmte Instrumente verkauft, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da ich selber dort Kunde bin und Markt- und Schäferpfeife spiele.
Um Pakistanimporte handelt es sich nicht, da Pauki seine Instrumente hauptsächlich aus Deutschland, Galizien (Spanien), USA und England bezieht.
Schade ist nur, dass sein E-Bay-Verkaufsraum immer wieder herabgewertet wird, weil die Musikwerkstatt-Speyer auch auf internationalem Wege verkauft. Deutschland ist da der kleinste Abnehmer. Seine Instrumente gelten qulitativ als äußerst hochwertig und können durchaus mit diversen anderen Dudelsackbauern konkurieren.

@gabba gabba hey: Ich muss samhain17 durchaus Recht geben, da du mit deinem Dudelsack offenbar echtes Glück gehabt hast. Denn für 121€ würde ich "gerade mal" ne ordentliche Spielpfeife kaufen können. Dennoch wünsch ich dir mit deinem Instrument viel Spaß beim Dudeln. :great:

Grüße,
Olli
 
hallo spielmann olli!

also ich gehe bei meiner bewertung nur von meinen erfahrungen aus, freut mich das du ein gutes instrument erworben hast! *ernst mein*

die sache ist nur: ein freund von mir hat von speyer eine marktpfeife bekommen wo die borduntöne stääändig abkippen und das nervt also echt..
ein anderer freund kämpft mit seinem hümmelchen wo er einfach aufs erbrechen keine klare tonart herausholt....

Aber, viel spaß beim dudeln, ich glaub dir gerne das der mann kein betrüger ist :great:

Liebe Grüße
Matze
 
Hallo zusammen,
ich hab diesen beitrag mal etwas verfolgt, ich lerne jetzt seit 3 monaten dudelsack richtig bei einem lehrer (schottisch) und ich muss sagen, das alles an pipes was nicht aus schottland, england oder zum teil aus kanada kommt echt nur als wandschmuck taugt. das erste jahr braucht man eh nur einen practice chanter und in dem jahr sieht man ob das alles was für einen ist. danach ist immernoch genug zeit zu sparen und sich was vernünftiges zu kaufen, in der regel so um 850€ aufwärts. wenn noch jemand fragen hat, beantworte ich sie gerne.

gruß
christian
 
powerfloh schrieb:
und ich muss sagen, das alles an pipes was nicht aus schottland, england oder zum teil aus kanada kommt echt nur als wandschmuck taugt. das erste jahr braucht man eh nur einen practice chanter und in dem jahr sieht man ob das alles was für einen ist. danach ist immernoch genug zeit zu sparen und sich was vernünftiges zu kaufen, in der regel so um 850€ aufwärts.

erzähl mal was neues:D

nee, also nix gegen dich, oder deine aussage, aber das liest und hört man von jedem der schonmal nen "richtigen" dudelsack inner hand hatte....

nichts desto trotz werde ich mich nicht abbringen lasse, und mein intrument nicht mit nägel duchtrieben an der wand versauern lassen ^^

ich hab mal irgendwo gelesen, dass diese billigteile nur was für menschen mit ungezügeltem basteltrieb seien....ich würd mich mal dezent zu dieser personengruppe einordnen...



naja, immerhin hab jetz schoma nen PC.......dessen so unglaublich unetbehrlicher funktion ich vor ner weile nicht so recht überzeugt war.....ich weiß nicht ob ich das jetzt bin aber, das eis taut langsam ;)

naja, und das buch (reinhold ege's) hab ich auch....
und auch unsch eines einzelnen "Samhains" :rolleyes: werd ich noch paar zeilen dazu schreiben:

also ich als anfänger bin mit dem buch erstma zufrieden, hab keine schlimmen mängel feststellen können, was aber auch an meiner unerfahrenheit liegen könnte.

den anfang hab ich schnell kapiert, griffweise kannte ich vorher schon n bissl, strikes kann ich auch schon recht gut, seit paar tagen übe an den gracenotes und ich denke das wird auch langsam...

das mit den kinderliedern find ich ok, auch wenns von mir aus auch vereinfachte bekannte schottische melodien sein könnten, aber das verändern der fest vorgeschriebenen gracings scheint ja irgendwie tabu zu sein....

die randstories find ich interessant....z.b. die beschreibung der amazing grace competition.:great:

lustig find ich, dass die lieder am anfang des buches im tempo teilweise instabil eingespielt sind, d.h. er wird immer mal schneller und mal langsamer, aber das ist ja im grunde bei diesen melodien auch wurscht...
is mir halt nur so aufgefallen, weil halt sonst immer so akribisch aufs notenbild, melodie und so geachtet wird....

aber so weit ich das jetz schon beurteilen kann, ich find das buch gut und würde es bestimmt weiterempfehlen.
 
Hi,

ich habe auch mit nem pc und dem ege buch angefangen, finde das buch eigentlich auch ganz ok, aber ich durfte mittlerweile wo ich unterricht hab schon feststellen, dass man schnell irgendwelche fehler macht, die man nur schwer weg bekommt.

Es kommt aber glaube ich auch drauf an was man später machen will, wenn man in die mittelalter musik möchte muss man glaube ich nicht zwangsläufig einen lehrer haben, das bekommt man so noch hin, aber wenn man das "steife" spielen der schotten lernen will, mit allen gracings und griffen kann dir die ege nicht helfen.

falls du deinen paki mal aufrüsten willst, es gibt da ww.dudelsackspieler.de der macht aus pakis auch richtig spielbare säcke.
 
danke für den tip mit dem dudelsackaufrüsten, aber ich glaube zu wissen, keinen neuen bag, und kein neues ventil zu brauchen, nur neue reeds und nen besseren chanter, den einzupassen trau ich mir auch zu...

und das mit dem macegebuch....nunja, ohne mittelaltersack kein mittelalerspiel, also werd ich mich wohl aufs schottische konzentrieren, mal sehn was die zeit bringt...:rolleyes:
 
Hi,

wenn du reed´s und nen chater brauchst schau mal unter www.kiltsandmore.de, der hat einiges, und donald der besitzer ist ein echt netter kerl.
 
kann ich nur zustimmen ich spiel selber bald die warnock reeds von kiltsandmore und die sind auf jeden fall besser als meine alten aber das is ne andere geschichte ;)
 
ein hallo an alle.
auch ich schließe mich dem ebay kauf einer pakistani pipe an.
denn für mich als newbi sind die orginalen( vater 2 kinder) zu teuer.
habe meine günstig bei ebay geschossen.
leider war meine felhlerhaft, das heisst sie kann keine luft halten.
mein bekannter spielt eine marktpfeife und sagte mir das mindestens 2 drone reeds defekt sind. leider.
nun meine frage kann man die billig pipes günstig pimpen, so das man einiger massen drauf spielen kann?
 
Grüße an alle Musiker im Board!
Als Dudelsackspieler würde ich gern die Fragen aus dem Thread beantworten.
Ich möchte bemerken, daß Dudelsack- Besitzer ein "Naturinstrument" erworben haben, das, gut eingestellt, fantastisch klingen kann. Jedoch hat der Dudelsack aufgrund seines Aufbaus einige Eigenschaften, die man beachten sollte.
Chanter und Bordunen aus Holz, Chanter- Reed plus 3 Cane- Drone Reeds, dazu evtl. einen Sack aus Leder- also alles aus Naturmaterialien- erfordern intensive Einstellung, Pflege und Wartung.
Viele Piper verwenden inzwischen Tonerzeuger und Säcke aus synthetischen Materialien, die den "echten" kaum nachstehen, und wesentlich konstanter funktionieren, und sehr feuchtigkeits- und alterungsbeständig sind.
Pakistani- Dudelsäcke können genauso gut spielen, wie gute Pipes, jedoch ist hier viel Nacharbeit, und vor allem erst mal Kauf eines Satzes wirklich guter Tonerzeuger, angesagt.
Gegebenenfalls ist der Austausch der Melodiepfeife erforderlich, sei es, das bei geprüftem Reed eine korrekte Stimmung nicht herstellbar ist, oder daß das Spielen zusammen mit anderen Pipes dies erforderlich macht (Bands verwenden oft gleiche Pipe- Chanter- "Band- Chanter").
Zu der Frageliste, die sich sicher viele Bagpipe- Beginner stellen:
1 und 2. Es gibt Piper, die schwören auf anfeuchten und annässen, andere lehnen dies ab.
Nun, von der Logik her: Wir haben immerhin eine Sackpfeife, keine Wasserpfeife. :)
Es tut der Lebensdauer der Reeds gar nicht gut.
Die Reeds sollten nur durch die Atemfeuchtigkeit befeuchtet werden, Einspielen vor dem Auftritt, etwa 10- 15 Minuten, ist bei Bands und Pipern die Regel.
3. Gar nicht. Die Bordunen klingen um 1 bzw. 2 Oktaven tiefer. Dies aber sehr exakt. Dies stellt man nach dem Einspielen ein.
4. Gute Pipe- gute Tonerzeuger -> lange Spielzeit ohne Nachstimmen.
Bei Natur- Tonerzeugern wird Nachstimmen nach einer gewissen Spielzeit erforderlich werden.
Immer daran denken, daß Feuchtigkeit diese Art Tonerzeuger beeinflußt. Das betrifft die Umgebungsluft, Ausatemfeuchte, auch die Temperatur.
Das Pipematerial selbst ist auch nicht frei von Veränderungen, die Tonerzeuger "setzen" sich in den Bohrungen der Chanter und Bordunen, dies alles wird ebenfalls beeinflußt.
Synthetische Tonerzeuger spielen konstanter, frei von Schwankungen sind sie jedoch nicht !!!
5. Nein. Eher schimmeliger.
6. Bei Natur- Tonerzeugern: So lange, bis die Feuchtigkeit deren Eigenschaften verändert hat. Spielen an einem heißen, trockenen Sommertag vielleicht den ganzen Tag, bei Herbstwetter an der Küste (extrem feuchte Ausatemluft garantiert !) schon 10 Minuten....
7. Ja.
8. Ja.
9. Kommt sehr auf die Tonerzeuger und deren Einstellung an. Ist durchaus möglich, 1- 3 Melodiezeilen eines üblichen Dudelsack- Songs zu spielen, bis der Sack leer ist.
10. Ob alle Fragen allgemeingültig wie ein Naturgesetz beantwortet werden können...wie in 1. steht, es gibt auch verschiedene Methoden des Umgangs mit der Pipe...
Wer bei diesem Instrument bleibt, wird "seinen" Umgang damit finden.
Übrigens: Alles Naturmaterial- das mag viel Pflege erfordern, aber der Klang ist in der Tat der schönste !
mit freundlichen Grüßen in die Runde
br16
 
Also ich hab mir zwar nicht die ganzen posts durchgelesen, aber ich kann dir sagen wie du deine spielpfeife stimmen kannst, oder besser stimmen lässt, du gibst ihn zu einem Dudelsackbauer, der dir warscheinlich eine flacht (weils'n ebay teil is) und dann sagst du ihm es solle spezielles material (so wie ich es mit meinem Hümmelchen gemacht hab) reingeben bis er in dem Ton erklingt den du Haben willst, natürlcih muss auch das Chanterreed abgeschnitten werden bis es passt. EIn guter Dudelsackbauer weis wie das geht und was ich meine.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Achja, falls dir am Dudelsackspielen wirklich was liegt und du in eine Band willst solltest du dir einen Guntzel oder ähnliches besorgen, für einen Dudelsack muss man schon mal geld ausgeben, meine Marktpfeife von Güntzel hat mich 1300 euro gekostet und dauerte 1 Jahr fertigung, beides ist nciht sehr schlimm, es gibt ärgeres. UND JA KEIN SPEYER!!!!!
 
Die Antwort liest sich ja noch vernünftig... aber den Hinweis auf Ihre "Homepage" sollten Sie sich doch wohl schenken ! Erst so ein widerliches Layer- Werbefenster, das man erst wegklicken muß -nette Zugabe kostenloser Webspace- Anbieter... dann "You were hacked....´Dir wurden 510€ gestohlen!" und Link zu einer Gamer- Seite.
Nichts besseres zu tun, Zwirndi ???
 
Doch Doch, das ist nur, wie man bei uns im Burgenland sagt, Spaß häitz hoiwa, aber ich nimms halt wieder raus, ich bin ja nur im Forum um den gequalten Seelen zu helfen die bei ebay sich einen dudelsack kauften, und auch jeglichen anderen Dudelsackspielern.

MFG
 
ich bin ja nur im Forum um den gequalten Seelen zu helfen die bei ebay sich einen dudelsack kauften...QUOTE]
Womit helfen ? Mit solchen "Gags" ?Mit solchen Aussagen (Zitat) ? Ebay ist eine Auktions- Plattform, auf der Angebote von Billigstanbietern genauso zu finden sind, wie die von Manufakturbetrieben, sowie private Angebote gebrauchter Markenartikel.
Vor 2 Wochen wechselte bei Ebay ein Dudelsack des renommierten Herstellers Hardy den Besitzer.
Aufklärung, ggf. Hilfe, täte also mehr not, als dem Falschen was unterzujubeln.
Es gibt einige Anbieter aus der Musikinstrumentenbranche, die bei Ebay inserieren, deren preiswerte Instrumente gut funktionieren. Diese bieten sie auch als preiswert an, nicht als Spitzenmodell. Und sind bei Reklamationen kulant.
Die im Lieferzustand kaum tauglichen Billiginstrumente aus Fernost können oft spielbar gemacht werden.
Für Anfänger ist dies allerdings nichts.
Mit freundlichen Grüßen
br16
 
Tja, wie sie meinen...
 
Also wie auch schon von andern Usen geschrieben:

Ich auch habe den Dudelsack des Händlers aus Neuss. Derselbe wird auch bei Thomann angeboten, allerdings für einen wesentlich höheren Preis. Warum dann nicht bei eBay, wenn er beim (dritt)Händler um noch einiges teurer ist, und ich ihn direkt vom Hersteller günstiger, mit voller Garantie bekommen kann.

Der Kontakt ist freundlich, schnell (antwort in weniger als 24h) und sehr kompetent, ebenfalls ist die Firma für jede Frage offen.

Nun zu dem Instrument:
Das Instrument ist meiner Meinung nach sehr leichtgängig zu spielen. Ich selbst habe eine sehr starke, und trainierte Lunge durch lange Saxophon- und Klarinettenpraxis. Dadurch beherrsche ich nicht nur die Atemtechnik in den Bauch, sowie das Druckgeben aus dem Zwerchfell, sondern auch die Kondition. Ob das nun wirklich zu meinem schnellen beherrschen des Dudelsacks beigetragen hat, kann ich leider nicht sagen. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass das Instrument für einen Laien ausreichend ist.

Als der Dudelsack bei mir ankam, konnte ich sofort, nach kurzer Übung "drauflosdudeln". Die Griffe eignete ich mir schon größtenteils vor der Ankunft der Pipe bei mir an.
Der Klang ist ebenfalls für eine Pipe dieser Preisklasse sehr gut. Die Reeds sind leichtgängig, sowohl die Drone-, als auch das Chanterreed(s). Die Tonlage ist selbst bei schwankendem Druck sehr stabil.

Zur weiter oben geschrieben Stimmung kann ich nur folgendes sagen:
Lest euch dieses eBook mal durch. (PDF)

Das wird euch helfen.

Ebenfalls kann ich euch auch diese Seite empfehlen.

Mir hat sie viel geholfen.

Ich hoffe ich konnte euch hilfreiche Tipps und Lesehinweise geben.

Liebe Grüße
Fränky
 
Ich spreche nur aus erfahrung. Ich hab einen bekommen der nicht geht...aber jetztt hab ich ja einen güntzel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben