E gitarren Recording Gerät/Kauf/Hilfe

  • Ersteller Maggot163
  • Erstellt am
Maggot163
Maggot163
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.19
Registriert
10.05.09
Beiträge
84
Kekse
54
Ort
Zu Hause
Hi.
Ich spiele jetzt seit einem halben jahr e gitarre und will jetzt mal ein paar covers und eigene ideen aufnehmen, habe aber leider keine ahnung wie.
Am besten wäre es wen ihr mir ein paar geräte vofschlagen könnt mit denen man ohne großen aufwand direkt aufnehmen kann. (Ich weis nicht ob mit oder ohne pc weil meine Soundkarte ist glaube ich nicht sehr gut). Gibts sowas überhaupt?
Achja und wenn jamenad weiß wie man nen line 6 spider 3 120 watt aufnehmen kann wäre ich auch sehr dangbar.

Danke Für Antworten.
chris.
 
Eigenschaft
 
Also der herkömmliche Weg ist (mit Computer). Mikro vor n Amp in nen Vorverstärker und dann in die Soundkarte. Besser und einfacher ist vom Mikro in ein Interface mit integriertem Vorverstärker.
Du kannst auch direkt mit der Gitarre in das Interface gehen und dann den Ampsound simulieren (Software erforderlich).

Es gibt aber auch kleine Aufnahmegeräte, die auf SD-Karten oder ähnlich aufnehmen. Die haben oft auch Verstärkersimulationen mit drin.

Ich nehme an, dass du noch keine professionellen Absichten verfolgst. Wenn du nur ein par Ideen festhalten willst reicht auch ein billiges Mikro, dass du an die Soundkarte anschließt. Es gibt sogar kostenlose Software für einfache aufnahmen.
Wenn du dann noch Drums programmieren willst brauchst du schon bessere Software.

Was hast du denn für einen PC, wieviel RAM und CPU?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Wie gut soll es klingen?
Willst du später auch Gesang aufnehmen?
 
Danke schonmal für deine antwort nun kommen meine

-Ich habe ein Notebook ein Acer Aspire 6930. Wo ich ram und cpu finde weiß ich leider nicht.
-Ich kann/will 200 bis höchstens 500 ausgeben
-Es soll schon einigermaßen gut klingen wie beispielsweise in diesem video http://www.youtube.com/watch?v=bJf7sh7yWZM (das ist mit einem Pod xt aufgenommen)
-Nein Gesang möchte ich nicht aufnehmen
 
Ich hab eben mal dein Notebook gegoogled, ist also ein aktueller Computer.

Ich würde an deiner Stelle ein Interface kaufen und eine Amp-Simulation aus dem Computer verwenden, da hat man als Anfänger mehr Spaß dran.

Ich denke da so, an das LINE6 POD STUDIO UX1 kostet um die 130€.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät nicht kenne. Es liegt aber eine Software zum Simulieren bei.
Du bräuchtest dann nur noch eine Recordingsoftware (vielleicht ist ja auch eine dabei).
Ich würde eine abgespeckte Version von Cubase benutzten.

Mit dieser Lösung benötigst du kein Mikrofon und bist sehr flexibel.
 
Danke vielmals aber köntest du mir nun noch erklären was ein interface ist? ist das die soundkarte oder was? Und amp simulation is sowas wie guitar rig oder?

Sorry für die dummen fragen bin ein newbie in dem gebiet.
 
Oh, entschuldigung.
Ich bin Toningenieur, da verwende ich Begriffe, die evtl nicht alle kennen.

Ein Interface ist im Grunde genommen eine Soundkarte. Ein Interface hat verschiedene Ein und Ausgänge. z.B. Eingänge für Mikrofone oder Gitarre/Bass.
Ein Interface schließt man meist per USB oder Firewire an den Computer an.
In der Recordingsoftware stellt man dann das Interface ein und kann dann damit aufnehmen.

Amp Simulation ist soetwas wie GuitarRig, Amplitube oder Line6 AmpFarm.
Wenn man damit arbeitet nimmt man das Signal direkt aus der E-Gitarre auf. In der Software kann man sich dann seinen Verstärker simulieren lassen.

Dein Line6 Amp ist auch eine Ampsimulation aber als Hardware.

Ich habe gerade geschaut bei dem Line6 Interface, das ich dir empfohlen habe ist eine Lite Version einen Recordingprogrammes dabei. Damit könntest du gleich loslegen.
Dazu muss ich sagen, das mir persönlich das Programm nicht gefällt, aber ich verfolge auch einen anderen Ansatz beim aufnehmen.
Natürlich muss man sich dann erstmal in das Programm einarbeiten, was aber eigentlich recht schnell geht.

Wenn du noch Fragen hast immer her damit.
 
MHM okey das mit dem recording programm habe ich auch gerade gesehen. Aber auch das es einen UX2 gibt Was is den da der große unterschied auser das aussehen und der preis?
Sonst kann ich ja auch mit audacity aufnehem jedoch bei versuchen beim aunehmen mit audacity ist es immer hängengeblieben.
 
soweit ich das sehen kann hat das ux2 2 Mikrofonvorverstärker und Pegelanzeigen, die aber nicht so wichtig sind.
Es gibt auch das LINE6 POD STUDIO GX, da sind keine Mikrofonvorverstärker dabei und kostet 90€. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Später willst du vielleicht auch ein Sänger aufnehmen oder dein Spider-Amp.

Du kannst natürlich auch mehr ausgeben, aber ich denke für den Anfang reicht das.
Evtl. n anderes Recordingprogramm, aber das kann man sich immer noch kaufen.
Es gibt viele Musiker, die das beigelegte Programm sehr zu schätzen wissen.
 
Okey vielen vielen dank für die hilfe ich werd mich dan noch weiter informieren und wo auch immer wens geht testen :). Und Ehm Dasn mit meinen amp aufnehmen wollte ich eigentlich auch noch fragen aber es geht ja doch (anscheint).
Und was meintest du mit dem letzen satz?
das man drauf achten sollte welches programm dabei ist oder das Man mit dem programm doch was anfangen kann
 
letzteres

Also das Ableton Live hat einen anderen Ansatz als die anderen Programme. Man kann damit sehr kreativ arbeiten wenn man elektronische loopbasierte Musik macht.

Wenn du deinen Spider aufnehmen willst brauchst du nur ein Mikrofon. Der Standart ist das Shure SM57. kostet etwa 100€.

Einfacher ist der Weg über den Ampsimulator. Klingt im Vergleich zum Spider auch nicht viel schlechter.
 
ohne mikrofon gehts doch auch oder ich tu dan die gitarre in den amp dan ein kabel vom amp output in das ux1 und dan aufnehmen oder?
 
ja, das geht auch über den Kopfhörerausgang.
Es kann sein, das sobald ein Kabel da drin steckt kein Sound mehr aus dem Lautsprecher kommt.

noch etwas der ux2 hat die Möglichkeit Studiomikrofone mit Phantomspeisung (48V) zu betreiben. Oder active DI Boxen

Mit einer DI-Box kann man das direkte Signal der Gitarre aufnehmen, um später mit einer Amp-Simulation seinen Sound zu basteln und gleichzeitig kann man seinen Verstärker betreiben.
Das hat den Vorteil, dass man sehr flexibel ist, was die spätere Soundauswahl angeht und man hat ein besseres Feeling beim einspielen.

Ich hoffe dir wird das jetzt alles nicht zu viel. Wie gesagt Fragen sind sehr willkommen.

by pico - hab die 3 Beiträge mal zusammengeführt, Du hast auch einen 'Edit'-Button ;)

Ich habe eben nochmal im Netz geschaut, also die Lite Version von Ableton Live kann man wohl nicht wirklich benutzen. Da kann man nur 4 Spuren Audio und eine Midi Spur aufnehmen.
Als Recordingprogramm würde ich dir Cubase 5 Essential empfehlen, das kostet als Schülerversion 75€. Das Programm ist logisch aufgebaut und die Einarbeitungszeit hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse danke fürdie vielen antworten von dir ich werde dan wohl mal sparen und mir dan einen kaufen ob ux2 oder 1 weis ich noch nicht aber die 40 euro unterschied sind wohl nicht so schlimm also eher den ux2. DANKESCHÖN!
 
Ich denke auch, das du mit dem ux2 besser fährst.

Bei Fragen rund um Gitarren, recorden, produzieren und mischen kannst du mir auch private Nachrichten schicken. Ich hab da noch einige Tipps auf lager, wenn du das Gerät hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben