Effekt kaputt wegen Überspannung? 12 Volt statt 9 Volt benutzt

Der Sinn ist ja den fehlerhaften Stromkreis zu unterbrechen (und das schnell) um andere Baugruppen (Schaltung, Schutzdiode und ggf. externes Netzteil vor Überlastung/Zerstörung zu schützen. Sicher kann man den Verpolungsschutz (z.B. mit einer Dioden Graetzschaltung) Idiotensicher gestalten, ist aber auch immer eine Kostenabwägung des Herstellers.
BDX.
 
Wo ist da der Kostenunterschied, ob man eine Diode in Sperrrichtung oder in Flussrichtung einbaut?
Wäre ich Hersteller und hätte Kosten sparen wollen, hätte ich die Diode komplett weg gelassen. Ob nun ein Widerstand, eine Diode, oder die gesamte Schaltung bei Verpolung kaputt geht, ist für den Normalanwender doch Wumpe.
 
Nicht ganz.
Hätte der Hersteller alles weggelassen wäre es im Fehlerfall u.U. zu einem undefinierten Zustand gekommen und das gerät hätte vor sich hingeschmort und irgendwann einen Brand ausgelöst.
So brennt ein Widerstand definiert bei Verpolung nach einiger Zeit durch. Das gleiche passiert auch wenn die Schaltung aus irgendeinem Grund einen zu hohen Strom zieht. davon lässt sich die Diode nicht beeindrucken. Und wenn dann wird sie eher niederohmig im Fehlerfall... .

Normalerweise werden bei solchen Crobar Schaltungen Sicherungen eingesetzt die dann bei Verpolung sofort auslösen. Eine Sicherung kostet halt mehr als ein Widerstand... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben