Einbußen im akustischen, unverstärkten Klang durch Pickup unterm Steg?

  • Ersteller Nashvillie
  • Erstellt am
N
Nashvillie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
07.10.07
Beiträge
17
Kekse
0
Also ich hab die Frage, ob es durch den Einbau eines Pickups unter dem Steg (in diesem Falle Shadow Nanoflex) Einbußen im akustischen, unverstärkten Klang einer Westerngitarre gibt.
Ich komme darauf, weil ja auch das Material des Steges und sogar der Bridgepins den Klang beeinflussen sollen. Da müsste folgerichtig ja auch durch einen Pickup eine Veränderung passieren da er ja auch Teil der Schwingungsübertragung auf den Korpus ist. Oder ist das alles zu vernachlässigen und nicht hörbar?
:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich würde sagen, dass die Klangauswirkung nicht soo groß ist. Vielleicht vergleichbar mit der von nem Cutaway, aber das kommt auch immer auf die Gitarre an, ich denke jedoch nicht, dass n hochwertiger Tonabnehmer wie der NanoFlex dir da irgendwelche Probleme macht ;)
Gruß, Jan
 
Naja scheinbar geht es leider wie so oft nicht ohne Kompromisse wenn man unkomplizierte gute Verstärkung sucht und kaum beeinflussten akustischen Sound...
Nur ist es irgendwie grad so schön, dass sich die Gitarre vom Klang her öffnet und ich natürlich so viel wie möglich davon haben möchte...
Solche Pickups zum unterkleben (B-Band AST o. K&K Trinity usw.) sind bisher auch nich wirklich ne Option für mich gewesen...
 
Von vielen Modellen gibt es welche mit Piezo unter der Stegeinlage und welche ohne. Einfach mal ausprobieren im Laden. Wenn du dann der festen Überzeugung bist, evtl. Klangunterschiede kommen nicht von den Saiten oder Hölzern, sondern der Piezo ist schuld, dann wähle lieber eine andere Lösung wie den z. B. K&K Pure Western. Achtung, leicht bissig: Aber aufpassen, das aufkleben von Tonabnehmern unter der Decke verändert das Schwingungsverhalten dieser = Klangbeeinflussung. ;)

Solltes du den Tonabnehmer nicht für Live benötigen, sondern nur etwas recording zu hause betreiben, du kritisch mit dem Klang bist, dann nehme lieber über ein Mic ab.
 
Achtung, leicht bissig: Aber aufpassen, das aufkleben von Tonabnehmern unter der Decke verändert das Schwingungsverhalten dieser = Klangbeeinflussung. ;)
Das ist der springende Punkt. :)
Irgendwo an einem schwingungsübertragenden und selbst schwingenden Teil muss ein Piezo ja angebracht werden, denn schließlich füntioniert das Ding über Druck und Verformung.

Und wenn statt Piezo ein magnetischer Tonabnehmer in das Schalloch geklemmt wird, dann ist das sicher auch nicht ohne Einfluss auf den akustischen Klang.

Solltes du den Tonabnehmer nicht für Live benötigen, sondern nur etwas recording zu hause betreiben, du kritisch mit dem Klang bist, dann nehme lieber über ein Mic ab.
Dem schließe ich mich voll an.
Rein zur Aufnahme geht kein Weg am Mikro vorbei.
 
Allerdings ist zur Aufnahme ein zusätzlicher Tonabnehmer doch auch ganz schön, gerade bei evtl. Tappingsachen oder so ;)
Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Unterschiede deutlich hörbar sind ... geht vermutlich eher in den Mojobereich.
Das einzige was den Klang vermutlich wirklich beeinflusst ist die Konstruktion, da Gitarren, die von vornherein mit Pickup konstruiert werden auch ne andere Deckenkonstruktion haben, das dürfte den Klang entscheidender verändern ;)
Gruß, Jan
 
Danke für die Hinweise.

Irgendwo an einem schwingungsübertragenden und selbst schwingenden Teil muss ein Piezo ja angebracht werden, denn schließlich füntioniert das Ding über Druck und Verformung.

Und wenn statt Piezo ein magnetischer Tonabnehmer in das Schalloch geklemmt wird, dann ist das sicher auch nicht ohne Einfluss auf den akustischen Klang.

Ist schon klar, nur dass ein Unter-dem-Steg-Tonabnehmer nicht so leicht aus- und einzubauen ist wie ein Schalloch-Pickup...
Wollte lediglich wissen ob jemand Erfahrungen damit hat, ob und wie stark sich der unverstärkte, normale Klang der Gitarre mit fest installiertem Piezo unterm Steg verändert.
Ich weiß jetzt auch gar nicht ob es ne Martin D28 mit eingebautem Pickup zum testen in der Nähe gibt... Ich schau einfach noch mal in den Läden herum.

Gruß Matthias
 
Wollte lediglich wissen ob jemand Erfahrungen damit hat, ob und wie stark sich der unverstärkte, normale Klang der Gitarre mit fest installiertem Piezo unterm Steg verändert.
Der Steg überträgt ja nur die Schwingung der Saiten auf die Decke, welche dann den entscheidenderen Einfluss hat. Wenn da ein Piezo bündig dazwischen liegt, dürfte das ein minimaler Unterschied sein.
Das Problem an der Sache ist, dass der Mensch ein schlechtes Gedächtnis für Töne und Klänge hat. Wenn Du den Piezo eingebaut hast, dann differiert das in einem Bereich, wo Du dir Unterschiede vermutlich mehr einbilden als sicher wahrnehmen kannst.
Da müsste jemand schon vorher und nachher imt einem sehr guten Mikro aufnehmen, ganz exakt gleich spielen können und das dann vergleichen.

Ich weiß jetzt auch gar nicht ob es ne Martin D28 mit eingebautem Pickup zum testen in der Nähe gibt... Ich schau einfach noch mal in den Läden herum.
Hmm, den Test halte ich auch für nutzlos.
2 baugleiche Gitarren können bereits sehr unterschiedlich sein, unabhängig davon, ob da ein Pickup eingebaut ist.
Wenn Du da eine Martin D28 mit Pickup findest, dann heist das noch lange nicht, dass der Klangunterschied zu Deiner Gitarre am Piezo liegt.
 
Ich bau den Nanoflex jetzt einfach ein und gut is. Schließlich muss es ja irgendwie verstärkt werden und ein Schalloch-Pickup oder was zum aufkleben is mir nix.
Vielen Dank für die Infos und Denkanstöße!

Grüße Matthias
 
Jau, ich würde mir keinen grossen Kopp drum machen, weil man diesen Umbau rückgängig machen kann, neue Stegeinlage ist ja kein Problem. Nur das größere Loch zur Gurtbefestigung bleibt. Martin verwendet u. a. ja selber auch Piezos unter der Stegeinlage.
 
Ich bau den Nanoflex jetzt einfach ein und gut is. Schließlich muss es ja irgendwie verstärkt werden und ein Schalloch-Pickup oder was zum aufkleben is mir nix.
Vielen Dank für die Infos und Denkanstöße!

Grüße Matthias

Und Nashvillie, hast du den Nanoflex schon eingebaut? Was ist dein Eindruck?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben