Eine eigene Barock-Fughetta schreiben...

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.210
Kekse
13.410
Liebe Musiktheoretiker,

ich bin dabei, mich selbst so langsam in der Welt des Barock umzusehen. Da kann man einiges spielen. Ich glaube aber auch, dass es Sinn macht, selber eigenen kompositorische Gehversuche zu unternehmen:

Bernnt - Fughetta Nr.1_4.png





Ich bin mir fast sicher, dass die von mir geschriebene Fughetta nach musikwissenschaftlichen Gesichtspunkten Probleme intus hat, weil sie der reinen Lehre vom doppelten Kontrapunkt nicht entspricht. Könntet ihr mal über das einseitige Werk drüber schauen und mich korrigieren? Danke im Voraus und viele Weihnachtsgrüße

von Bernnt

P.S. Ich bin übrigens kein Musikstudent, sondern Amateur. Es könnte darum sein, dass grobe Schnitzer drin sind.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bernnt - Fughetta Nr.1_4.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 329
  • Bernnt - Fughetta Nr.1_4.mp3
    749 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der reinen Lehre vom doppelten Kontrapunkt


Moin Bernnt und gleich vorab gleichfalls ein besinnliches Weihnachtsfest,..

interessant... also , ääh, das ist doch jetzt Neo-Barock, oder wie bitte? Die Literatur und Lehren aus damaliger Zeit sind ja noch vorhanden, aber die jetzige Zeit hat doch ganz andere gesellschaftliche Sitten und Möglichkeiten. Weisst du, ob die heutigen Lehren sich von den damaligen unterscheiden? Ich frag, weil ich schonmal mich damit beschäftigt hab, aber nur sehr sporadisch und ausserhalb institutioneller Schulung.