Einspieler für Erlkönig Solo Violine gesucht

  • Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
04.02.11
Beiträge
124
Kekse
39
Guten Tag lieber Violinisten und Violinistinnen,

wir haben im letzten Jahr einen Kurzfilm gedreht, der mittlerweile beim Sounddesign angekommen ist, innerhalb des Films gibt es eine Situation, in der der Hauptcharakter, der Geigenspieler ist, ein Konzert gibt, er spielt einen Ausschnitt aus "Der Erlkönig" von Schubert auf der Solo Violine. Beim Dreh haben wir uns einer Youtube Aufnahme bedient, da war daran aber nicht die Rechte haben suchen wir jetzt jemand der uns das Stück tempotechnisch gleich einspielen kann.


Es geht um die Zeit zwischen 03:24-04:32


Es handelt sich um eine Low Budget Produktion, weswegen wir keine Gage zahlen können, wir würden die Aufnahme aber bezahlen und ihr könntet diese als Demo Material verwenden (natürlich werdet ihr auch in den Credits genannt).

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet oder ihr vlt jemanden kennt, den das interessieren könnte.

Beste Grüße,
das Klang des Lebens Team

Ps. Schreibt einfach eine pn oder eine Mail an info@soundoflife
 
Eigenschaft
 
Ich mach das mal eben, hab noch 10 Minuten Zeit bis ich los muss, sind ja nur 68 Sekunden...

.
.
.
.
.

@Soundoflife: haste mal geguckt, was bei dem Video an Texten eingeblendet ist? Offensichtlich kannst Du Dir nicht vorstellen was das bedeutet: auf dem Level Geige zu spielen, setzt voraus:

- Talent
- Fleiss über Jahrzente hinweg
- unterstützendes Umfeld
- Disziplin über Jahrzehnte hinweg
- 12 Jahre Unterricht als Schüler
- weitere Jahre Unterricht im Studium
- Freude an spieltechnisch hochkomplexen Werken
- ...

Niemand von dieser Welt spielt das Ding einfach mal so und auch die Wenigen, die technisch dazu in der Lage wären, die müssten das Teil erst einmal einüben, vom Blatt spielt das heute keiner, und solange keine genmanipulierten Übermenschen erstellt werden, wird das auch niemals der Fall sein. Fragt einfach die Hilary, das wird der einfachste Weg sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie scheint ihr da was falsch verstanden zu haben, ich habe nie gesagt, dass das irgendetwas einfaches sei, dennoch könnte es ja sein, dass es hier jemanden gibt, der das spielen kann, schließlich sind hier sicherlich auch einige Musikstudenten anwesend.

Wir sind auch nur ein Team aus Studenten, die diesen Film gedreht haben, dennoch sind bei uns Leute dabei, die schon bei großen Kinoproduktionen mitgewirkt haben und auch die machen das Ganze kostenlos, weil sie Spaß daran haben. Ich verstehe auch nicht, warum deswegen jetzt so ein riesen Aufstand ensteht, es war schließlich nur eine Frage.

Beste Grüße,
das Klang des Lebens Team
 
Hallo Klang des Lebens Team,

der Aufwand entsteht, weil Du einfach so eine Frage stellst, die tatsächlich einen RIESEN Aufwand bedeutet.

OK, Du bist kein Streicher, kannst das nicht wissen. Aber wenn es dann jemand sagt, dann nimm es einfach zur Kenntnis. Und Nein, ein Musikstudent spielt das nicht. Das ist ein Werk für die wenigen Solisten, die sich auf virtuoses Spiel spezialisiert haben. Keine Ahnung wieviele es davon derzeit weltweit gibt. Wird vermutlich eine zweistellige Zahl sein, auf dem Level von Hilary Hahn eher einstellig?

Davon abgesehen: Du hast eine plausible Lösungsmöglichkeit für das Problem bekommen, die Rechte für die Verwendung der Aufnahme von H. Hahn zu organisieren dürfte effektiver sein, als jeder andere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schließe ich mich hier einfach mal an.
Ich brauche nämlich auch einen Einspieler. Ich glaube auch, dass das sehr gut zu schaffen ist. Ich würde mal "intermediate" schätzen. Bezahlung ist natürlich nicht drin. Ich kann maximal einen symbolischen Euro überweisen.


Das sollte doch zu machen sein!!!! Ich bräuchte das bis morgen. Sorry für die späte Anfrage, aber in der Musikschule nebenan konnten die das nicht spielen. Das sind aber auch total die Geigennoobs.
Vielleicht habe ich ja bis morgen 3-4 Einspielungen. Ich werde mir dann einfach die beste heraussuchen. Also gebt euch Mühe, wenn ihr es in meinen Youtubekanal schaffen wollt.

Greetz!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jeeeeetzt weiß ich, warum das Griffbrett so lang ist :gruebel: :rofl: :m_vio3:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mal "intermediate" schätzen.

Ach so.

Und der euphorische Applaus am Ende ist da, weil die Blätterin einen so schönes Kleid an hat.

Sorry, allein die Flageolettpassagen sind m.E. höllenschwer!
Wenn die Musikschule nebenan Geigenunterricht gibt, warum kann das dann nicht "eben" der Geigenlehrer/die Geigenlehrerin einspielen? Die hat doch sicher IP (Instrumentalpädagogik) studiert. Und als Student der Musikwissenschaften hat man ja wohl Kommilitonen, die das mal eben spielen können :rolleyes: M.E. kann man damit seine Künstlerische Reifeprüfung bestehen...




@TE: Habt ihr bevor ihr über einen Film über einen Geiger nachgedacht habt, euch mal mit einem Streicher unterhalten?



@Soundoflife und @ColdDayMemory : Solche Gesuche gehören in die Musikersuche und eigentlich nicht ins Fachforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück (Schubert) ist eine einzige Höchstschwierigkeit.
Da gibts nur ne Hand voll Menschern in Deutschland, die das derart präzise spielen können.


cheers, fiddle

p.s. Adorno war ein Vollpfosten
..und der Sarasate-Beitrag ist ein vortrefflicher Konter zu Post 1 :D
(den hatte ich erst ganz übersehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
geil;-))) mein tag ist gerettet....;-))) klar-natürlich alles kostenlos....

tja....volltreffer. die kunst der brotlosigkeit bei exorbitant höchster leistung. man muß, oder sollte auch einfach mal der frage nachgehen: klar, gibt es schon leute (musikstudenten/meisterklasse), die das (irgendwie) spielen könnten, aber das klingt noch lange nicht so, wie hier bei hillary... auch eine chaconne (von bach) die ja standardrepertoire ist, klingt deshalb noch lange nicht bei jedem anhörbar, nur weil er jeden ton aus seiner geige rauskrächzen kann;-))

aber was solls: ich wünsche einen schönen tollen kurzfilm und sicher findet sich zur premierenfeier ein 5sternekoch, der ein menue auf höchstniveau natürlich gegen ein paar kredits unds namensnennung beisteuert;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin da raus, trotz 36 Jahre Geige spielen mit 12 Jahren Unterricht werde ich dieses Niveau auch in den nächsten 36 Jahren nie erreichen
:m_vio:
Es ist eine Frage des Könnens, nicht des Wollens
 
wer das spielen kann, wird es aber nicht wollen.....;-)
 
Mich persönlich reizt dieses virtuose Spiel überhaupt nicht, klar spieltechnisch ist das toll und auch sonst so. Aber mir geht das an dem vorbei, was für mich Musik ausmacht. Also beides nicht: weder Können, noch Wollen.

Und trotzdem demütiger Respekt und Anerkennung für Menschen, die sich das erarbeitet haben.
 
Guten Tag alle zusammen,
es ist interessant zu sehen, welche Beliebtheit sich dieses Thema hier erfreut. Schade, dass sowenig Hilfreiches bei rum gekommen ist.

Wir haben mittlerweile eine ehemalige Hochschulstudentin gefunden, die dieses Stück einspielen wird und bevor jetzt hier wieder eine Welle der Entrüstung ausbricht, es ging nie darum, das Ganze so virtuos wie Hilary Hahn zu spielen, es geht darum, eine kurze Sequenz rechtlich ungefährlich zu synchronisieren.

Und was den Punkt mit der Bezahlung angeht, wenn ich so Sprüche höre wie:
Niemand gefunden, der das für Ruhm und Ehre macht?
Es geht hier weder um Ruhm, noch um Ehre, es geht um Spaß an Kreativität und am Schaffen, außerdem wächst man an seinen Aufgaben.

Wie dem auch sei, zum Abschied noch ein kleines Zitat:


"Wer nichts waget, der darf nichts hoffen.", Friedrich Schiller

Auf Wiedersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast :great: und danke, dass du uns auf dem Laufenden gehalten hast.

Viel Spaß & Erfolg mit dem Film - und wenn er fertig ist würde ich mich freuen, den Titel zu erfahren (um ihn ggf. bei einer Kurzfilmvorführung ihn mal sehen zu können).

Cello
 
Hallo Soundoflife,

dann mal viel Erfolg mit Eurem Filmprojekt (das ist jetzt nicht ironisch gemeint!).
In Anbetracht der Reaktion/Einschätzung unserer Streicher-Abteilung kann ich mir aber folgende Frage nicht verkneifen:
Wenn es in dem Film um einen "Geiger" (keine Rede von Weltklasse-Musiker) geht und es sogar ausreicht, wenn eine Studentin die fragliche Sequenz irgendwie synchronisiert, warum ist dann bei aller Kreativität nicht möglich, kleinere Brötchen zu backen?
Will meinen: Welcher Geiger im wahren Leben würde ernsthaft ein solches Kamikaze-Stück aufführen? Das ist doch völlig absurd.
In der Musikwelt, die ich kenne, ist es üblich, lieber ein Stück von angemessenem Schwierigkeitsgrad, dafür aber musikalisch möglichst perfekt zu spielen.

Wieso muß es also unbedingt der "Erlkönig" sein?

Sind nicht einmal junge, unvorbelastete, kreative Filme von Nachwuchstalenten vor dem Fluch gefeit, immer völlig überzogene und perfekte/realitätsferne/unmenschliche Helden und Wundermenschen zeigen zu müssen?

Gestern kam im KIKA abends ein niederländischer Film, in dem ein 10jähriger Junge sich heimlich selbst Geigespielen beigebracht hat (oder hat im der Geist seines verstorbenen Opas wirklich dabei geholfen? ;)).
Ein Kinderfilm ohne sonderlichen künstlerischen Anspruch natürlich, aber es geht mir um folgendes:
Sehr gut gefallen hat mir dabei, daß am Ende a) diese Leistung des Jungen gebührend gewürdigt wurde und das, obwohl er b) trotzdem furchtbar herumgekratzt hat. Das ist eben so. Eben trotzdem eine tolle Leistung, im Rahmen des Möglichen, klar.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben