Einsteiger Digitalpiano gesucht - Rat/Tipps/Meinungen/Vorschläge

S
SlySly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
26.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Moin moin,

meine Freundin hat dieses Jarh noch Ihren 30sten und schon seit Jahren würde Sie gerne mal wieder Klavier spielen. Gut die letzten Spielstunden sind jetzt mehr als 10 Jahre her und sie war auch nur Anfängerin.
Ich würde ihr gerne zum Einstieg ein Digital und/oder Stagepiano besorgen und als absoluter Laie klappere ich mich im Moment durch gewissen Seiten und bei eBay durch. Vielleicht hättet Ihr ja ein Tipp über den Fragebogen für mich:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___so gut wie nie___________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz im Heimgebrauch__________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Klassisch_______________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


Zu Punkt 8, da weiß ich nicht, ob mehr besser ist.

Neu habe ich im Moment das
Yamaha NP 30 für 289 Euro gesehen,

Wenn es für den Preis von 349 Euro ein absolutes Schnäppchen ist, würde ich mich auch für ein M-Audio ProKeys 88 sx breitschlagen lassen.

Oder wie wäre es mit einem 13 Jahre altem YAMAHA Clavinova CLP-153SG? Preis ist hier noch unbekannt, was wäre es wert?
Oder, auch wenn es nun arg über das Budget geht:
HEMINGWAY-Digital-Piano-DP201-Stagepiano für 375 Euro.

Oder als extrem in die andere Budgetrichtung: FunKey DP-61 Digitalpiano für billige 160 Euro?

Ratschläge, Tipps, Meinungen sehr gerne !
 
Eigenschaft
 
Hallo!

200 bis 300€?
Da wünsche ich Dir erstmal viel viel Glück, Du wirst es brauchen!

Neu habe ich im Moment das
Yamaha NP 30 für 289 Euro gesehen,

Soll gut klingen, vor allem für den Preis, hat aber keine Hammertastatur.

Wenn es für den Preis von 349 Euro ein absolutes Schnäppchen ist, würde ich mich auch für ein M-Audio ProKeys 88 sx breitschlagen lassen.

Hat auch eineHammertastatur. Das M-Audio ProKeys 88 (*ohne* sx) hat eine, kostet aber 200 mehr, da wäre dann auch ein Casio PX-130 interessant z.B.

Oder wie wäre es mit einem 13 Jahre altem YAMAHA Clavinova CLP-153SG? Preis ist hier noch unbekannt, was wäre es wert?

Pro: vermutlich einigermassen vernünftige Tastatur.
Contra: Nur 16 Stimmen, kein Stereosampling. Ist halt ne alte Möhre.
(siehe http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/cla/CLP153SG_en_om.pdf)

Oder, auch wenn es nun arg über das Budget geht:
HEMINGWAY-Digital-Piano-DP201-Stagepiano für 375 Euro.

Oder als extrem in die andere Budgetrichtung: FunKey DP-61 Digitalpiano für billige 160 Euro?

Meiner Meinugn nach Fingers wech von:
Classic Cantabile, Funkey, Hemingway und wie die Pseuomarken alle heissen. Ist chinesischer Billigkram.

Grüße
Roland
 
Meine Meinung: Kauf nichts von Hemingway oder FunKey etc. Ihr ärgert Euch nachher nur über die schlechte Qualität. Auch 160 Euro können für ein schlechtes Produkt "zu teuer" sein (375 erst recht). Die Qualität dieser Instrumente ist nämlich selbst für einen geringen Kaufpreis zu schlecht.

Das NP30 von Yamaha hat keine Hammermechanik - über dieses Instrument gibt´s hier einen eigenen Thread. Manche mögen es - mein Fall wär´s nicht.

Oder Ihr spart noch und kauft Euch ein Korg SP250 für 699 Euro. In Relation zum Preis stimmt hier nämlich die Qualität. Damit kann man nämlich auch "ernsthaft" Klavier spielen.

Denk dran: Wenn Deine Freundin nachher wieder Spaß am Spielen haben sollte, werdet Ihr Euch freuen, wenn Ihr für die nächsten Jahre ein vernünftiges Instrument zu Hause habt. Denn gerade in der Klavierliteratur gibt es eine riesige Spanne zwischen "ganz leichten" und "ganz schweren" Stücken. Und vielleicht hat Deine Freundin später Lust auf schwierigere Stücke. Dann wird sie sich freuen, wenn das Instrument das auch "hergibt".

Und wenn ihr Klavier spielen gar keine Freude macht und Ihr beide das Instrument wieder loswerden wollt: Ein Markeninstrument (Korg, Casio, Yamaha, Roland, Kawai...) hat immer einen höheren Wiederverkaufswert als Billigmarken. Ich behaupte mal: Wer ein SP250 hier gebraucht anbietet, bleibt nicht darauf sitzen. :))
 
Willkommen im Forum SlySly,

so verständlich der Wunsch ist, etwas Klavierähnliches für 200 bis 300 EUR beschaffen zu wollen, so aussichstlos erscheint Dein Unterfangen. Eine Tastatur mit Hammermechanik ist schon ein "Muß". Und der höhere Aufwand bei der Herstellung - gegenüber einem typischen Keyboard oder Synthesizer - kostet natürlich Geld.

Wenn Du zwischen 200 EUR und 300 EUR locker machen kannst, dann empfehle ich Dir, Dich in einem Pianohaus nach einem Mietklavier umzuschauen.
 
Hey!

Leider muss ich mich prinzipiell der Meinung meiner Vorschreiber anschließen: Was vernünftiges und spieltechnisch klaviernahes wirst in dem Preisrahmen wohl kaum bekommen. Selbst vernünftige Gebrauchtgeräte liegen bei 450€ aufwärts.

Natürlich kann man auf einem Gerät ohne Hammermechanik auch spielen, das Gefühl ist aber doch deutlich anders als auf einem echten Klavier. Hier stellt sich natürlich auch die Frage, was du unter "Anfänger" verstehst. ("Alle meine Entchen...kann ich" oder doch eher: "Naja, Bachpräludien sind nicht grade einfach aber machbar")
Und natürlich wie intensiv deine Frau das neue-alte Hobby wieder betreiben möchte. (einmal alle 2 Wochen ne halbe Stunde oder doch eher Richtung jeden Tag...)
Wie gesagt, Klavierähnlich ist ein NP30 nicht, aber trotzdem weit angenehmer und dynamischer zu spielen als ein 150€ Keyboard.

Der Vorschlag mit dem Mietklavier ist sicher eine gute Möglichkeit. Auch für Digitalpianos wird Mietkauf angeboten. So könntest du die Ansprüche deiner Frau auch erstmal testen und ihr könntet gemeinsam noch etwas dazu sparen und dann je nach Wünschen ein vernünftiges Instrument kaufen.
Mietkauf bedeutet, dass du ein Instrument leihst (Leihgebühr für D-Pianos liegt glaube ich bei ca. 40€/Monat) und falls du dich nach 6 Monaten zu einem Kauf entscheidest, bekommst du die Mietkosten auf den Kauf angerechnet.


Grüße
Bastian

P.S.: Von Classic Cantabile etc. lass die Finger. Ein Classic Cantabile SP3 habe ich gerade Leihweise hier stehen, und imo wars die Mühe nicht Wert das Ding ins 2.OG zu tragen. Klingt furchtbar und die Tastatur ist grausam.
 
Hi,

jau, gib mehr aus, spar lieber noch ein wenig. Es ist ansonsten so, wie wenn man z.B. zum VW-Händler gehen würde und sagt: "Ich möchte einen VW kaufen, aber er darf nur soviel kosten wie ein Dacia".

Absolute Preis-Untergrenze wäre aus meiner Sicht ein gebrauchtes Casio Privia (vllt. für 350,--?)

Nochwas, so schön es ist, deine Freundin damit zu "überraschen", beziehe sie lieber mit ein in die Kaufentscheidung.
 
Vielen Dank für die Anmerkungen, sie helfen mir sehr weiter.
ich werde mich in München mal um eine Mietklavier kundig machen. An diese Option habe ich garnicht gedacht.
 
Also gut, für bis 300 bekommt man nichts nur annähernd vernünftiges. Dann verdoppeln wir mal das Angebot und kommen damit auf hoffentlich interessante Objekte:

Wenn ich nochmal um ein paar Argumente für oder gegen die Auswahl bitten dürfte:

Yamaha P-85 Stagepiano (650 Euro)
M-Audio ProKeys 88 (540 Euro)
Orla Stage Player (450.-) nie gehört davon.

Und dann der halbe Casio Katalog, wobei was sind da die Unterschiede :confused:
Casio PX-110 Privia (450.-)
Casio PX-120 Privia (550.-)
Casio PX-130 Privia (650.-)
Casio PX-200 Privia (550.-)
Casio CDP-100 (450.-)


Weiterhin Danke für Eure Hilfe. :great:
 
bei den Casios (zumindest den PX):
Umso höher die Zehnerstelle, desto neuer. (130 ist also neuer als 120)
Umso höher die Hunderterstelle, desto besser Ausgestattet das Gerät. (330 ist besser ausgestattet als 130; dürfte im großen und ganzen auch über die Seriengrenze hinweg gelten also 330 besser ausgestattet als 120).

Die Tastaturen und Klänge der *30er sind wohl deutlich besser als die der *20er (hab selber nie ein *20er Modell gespielt).
 
Zwei einfache Regeln für Deine Auswahl:
  1. Bleib bei den guten Marken: Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha.
  2. Bei Casio laufen die *20-Modelle aus und werden durch die *30 ersetzt.
Generell ist es eine gute Idee mal nach Schnäppchen zu schauen. Denk auch an Klavierbank, Ständer, Kopfhörer, Notenpult und Notenbücher. Alles zusammen gibt es dann deutlich günstiger als die Summe Einzelkäufe wäre.
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Board-Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flb2434
Sticks
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
So ein paar verwirrte Tage später ...
Ein Leihangebot wird es nicht werden, hat verschiedene Gründe.

Es grenzt sich das Angebot inzwischen ein auf:


Yamaha NP-30 (300,-)
- nur 32 stimmig
- Graded-Soft-Touch-Tastatur
- 76 Tasten
+ Yamaha
+ sehr günstig
+ sehr portabel (5,5kg)

Casio CDP 100 Stage-Piano (450.-)
- nur 32 stimmig
- wenig portabel (18kg mit festem Fuss)
- 50 Euro über Schmerzgrenze
+ 88 gewichtete, anschlagdynamischeTasten
+ CPK Scaled Hammer-Action-Tastatur
+ Casio

Casio PX-110 Privia (470.-)
- nur 32 Stimmig
- 70 Euro über meiner Schmerzgrenze
+ 88 gewichtete Tasten (skalierte Hammertechnik)
+ portabel (12kg)
+ Casio

PX-110 und CDP 100 haben wohl nur den Unterschied, dass das CDP über einen festen Fuss verfügt, sonst scheinen mir beide gleich zu sein.

und auch wenn es Asiaware ist:
Classic Cantabile SP-3 Stagepiano (400.-)
- Asiaware
+ 88 gewichtete, anschlagsdynamische Hammertasten
+ 64 stimmige Polyphonie


:gruebel: Ich wackel zwischen dem CDP 100 und den Yamaha NP-30 - 300 Euro sind halt klasse.
 
Das NP 30 würde ich mal aus deiner Auswahl rausnehmen (nur 76 Tasten und soweit ich das erkennen kann, keine Hammermechanik), genauso wie den Orla Stage Player (No Name Ware).

Ein Casio PX 120 bekommst Du mittlerweile unter 500,-€ einfach mal mit dem Händler handeln, die haben die Preis vorschlagen Option nicht ohne Grund drin. Für etwas mehr ist sogar das PX 130 schon drin (sollte für 549,-€ schon zu bekommen sein, allerdings ohne Zubehör)
 
Ein Casio PX 120 bekommst Du mittlerweile unter 500,-€ einfach mal mit dem Händler handeln, ...
Genau. Ein PX-110 wäre schon die vorletzte Generation. Bei den portablen Casios sieht man das Alter an der mittleren Ziffer: 110=sehr alt, 120=alt, 130=neu. Das PX-120 kann man jetzt manchmal günstig bekommen, weil es ein Auslaufmodell ist.
 
Es gibt auch noch das PX-200 und PX-800, die ungefähr mit den x20 Modellen oder kurz davor auf dem Markt waren, die anderen x00 Modelle sind aber älter und haben nur 32--fache Polyphonie und schlechtere Tastaturen. Davon sollte man eher absehen. Wenn du wider Erwarten ein neueres Modell (mit 128-facher Polyphonie) fü den Preis in der Bucht findest, solltest du zuschlagen.
 
Alles klar,

ich versuche im Moment ein PX-120 für max. 449.- aufzutreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben