Einsteiger-Workshop Mischpulte

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
15.12.11
Beiträge
433
Kekse
1.912
Hallo,

es ist ja schön, wenn auch auf ältere Beiträge verwiesen wird. Aber es sit schade, wenn diese nicht mehr kommentiert oder erweitert werden können.

Auch der Beitrag zu den Mixern ist schon sehr sehr alt.
Mittlerweile hat sich da doch ziemlich viel getan.
Die Phonic-Helix-Boards sind auf den Markt gekommen und mittlerweile schon wieder dabei, den Markt zu verlassen.
Gerade mit diesen Boards war es relativ einfach möglich, live zu beschallen und auch gleichzeitig mehrspurige Aufnahmen auf dem Laptop zu machen.
Diese Einsatzmöglichkeit von Mixern (Live-Mitschnitte) ist in dem Artikel nur über die Direct-Outs erwähnt worden - dafür braucht man dann aber noch ein Mehrkanalinterface und ein Laptop.

Mit den Helix-Boards oder den heutigen Digitalmixern braucht man keine weiteren Interfaces. Man schließt sie direkt an ein Laptop an.
Bei einigen der heutigen Digitalmixer kann man wohl direkt ohne Laptop auf ein USB-Stick oder Festplatte aufnehmen.

Deswegen finde ich, sollte der Workshop erweitert werden um die mittlerweile neueren aktuellen Möglichkeiten der Technik.

Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei auch die Qualität gewahrt werden sollte! Der Workshop ist auch für einen absoluten Laien wie mich sehr gut und verständlich geschrieben. Wobei für mich vor allem die Frequenzspektren interessant waren, die man für die verschiedenen Instrumente betonen sollte. Das hätte ich bis jetzt tatsächlich immer falsch gemacht.
 
Wir warten gerne auf User welche sich dahingehend bereit erklären :)
Im Hintergrund läuft auch schon was in Bezug auf Digitalpulte (Behringer X32)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mischpult-Signalverteilung-Copyright-Daniel-Schindler.png

Wobei für mich vor allem die Frequenzspektren interessant waren, die man für die verschiedenen Instrumente betonen sollte. Das hätte ich bis jetzt tatsächlich immer falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das werde ich mir ausdrucken - sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen mischen zu müssen :great:
 
Moinsen!

Bin eben erst darüber gestolpert. :)
Danke für das Feedback! Ja der Workshop ist schon etwas älter und ich war selber erstaunt, das er auf einmal auf der Titelseite auftaucht.
Im Prinzip ist eigentlich alles noch gültig sas dort steht, gerade da es in 1. Linie um Analogpulte geht. Die Digitalisierung ist natürlich schon sehr fortgeschritten und ich hatte auch schon mal dran gedacht, dort noch eine Erweiterung zu schreiben.
Das ist für mich jetzt noch mehr so ohne weiteres möglich, da ich nur noch selten im Livebereich tätig bin und persönlich nur 2,3 Digitalpulte kenne und die auch nicht 100%ig. Ich müsste mich mit größerem Aufwand dort einarbeiten um die Qualität in dem Workshop zu waren.
Von anderen Usern ist aber in dieser Hinsicht schon etwas geplant.
Mein Schwerpunkt in Sachen Musiktechnik hat sich momentan in Richtung Studio verschoben.

Danke und Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben