Empfehlung A-Saite für Bratsche

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo nochmal :)

Vor etwas über einem Jahr habe ich mit dem Bratschen angefangen und von euch jede Menge hilfreiche Tipps erhalten. Unter anderem habe ich damals eine Saiten-Empfehlung von euch bekommen und dann diese aufgezogen:
D'Addario Zyex für 16'' bis 16,5'' mittel (günstige gebrauchte Bratsche aus Ungarn aus den 80ern, wahrscheinlich aus einer Manufaktur)
Ich hätte niemals gedacht, dass die Saiten über ein Jahr halten! Alle sind noch in gutem Zustand, außer der A-Saite. Da sind schon die ersten Vorboten für einen späteren Riss da. So lange möchte ich aber nicht warten, da ich nächste Woche mal wieder auf der Bühne stehen werde.
Ich fand den Saiten-Satz sehr passend, die Bratsche klingt damit voll und tief. So mag ich das. Einzig und allein die A-Saite klang immer noch etwas nasal. Das gefällt mir nicht. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine neue A-Saite, die mir einen klareren Klang verschaffen könnte? Ich weiß, es ist ein bisschen schwierig, da ihr das Instrument nicht kennt, aber vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Eigenschaft
 
Hi DM,

da wäre es zunächst hilfreich zu wissen, was für eine Saite aktuell noch drauf ist.

Ich (Teilzeit-Bratscher) persönlich finde ja Evah Pirazzi super.
Ist ne power-Saite, sehr offen, sehr frei.. - nur mühsam mit anderen Saiten kompatibel..
..müsste man halt probieren.

Allerdings, wenn die Bratsche näselt, dann kann eine Top-Saite das auch nicht unbedingt abstellen.

Stimmstock und Steg haben einen mächtigen Einfluß auf den Klangcharakter des Instrumentns!


cheers, fiddle
 
Danke für die Antwort, da ist noch die A-Saite aus dem Zyex-Satz drauf ;) Steg wurde erst vor einem Jahr erneuert und Stimmstock eingestellt ;)
 
Ich hatte hier mal irgendwo ein Thema bzgl VIola Saiten.
Ich hatte früher Corelli Crystal auf meiner Bratsche (großes Klangvolumen, die oberen Saiten haben bei mir länger als die unteren durchgehalten.
Bei meiner Bratsche gibt es allerdings praktisch keine Probleme mit nasalem Klang (Zyex war dort zuerst drauf, Corelli fand ich besser). Seitdem Zyex nochmals überarbeitet wurde kann ich kaum einen Unterschied noch zu Zyex feststellen (Alternative könnte Corelli Cantiga sein).
Ich glaube nicht, daß eine Solo-Saite allzuviel helfen wird (diese wirkt hell und stark, könnte sogar das Gegenteil bewirken - hängt aber vom Instrument ab).
Du könntest noch Warchal Amber ausprobieren (das sind ganz neue Viola-Saiten), die gibt es aber anscheinend bisher nur direkt in der Slowakei (http://www.warchal.com/amber-viola.html).
Wenn Du das Gefühl hast, daß eine weniger obertonreiche Saite hilft, würde ich eine mit Stahlkern probieren (Thomastik Vision bzw. Infeld, Metal-A-Saite vom o.g. Amber oder Kaplan A-Saite)

Auf jeden Fall würde ich den Rat eines Geigen- (Bratschen-) bauers beherzigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben