Empfehlung Looper (für E-Gitarre) mit drum machine

  • Ersteller Niflheim
  • Erstellt am
Niflheim
Niflheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
26.11.23
Beiträge
12
Kekse
0
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Looper mit einer drum machine, anzuschaffen. Welchen würdet ihr da empfehlen?
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp wäre da der Joyo R-06 O.M.B Looper/Drum Machine. Guter drum-sound. Looper klappt auch gut.
 
Kann auch den Boss RC 500 empfehlen weil ich selber spiele, nutze die drums davon sie sind vielseitig und man kann auch verschiedene Taktarten erstellen aber es gilt hier Manual lesen und es gibt im WWW ein Video auf deutsch dazu dauert auch nur(ha ha)vier stunden. Und das Loopen geht natürlich auch sehr gut. Übrigens habe ich noch einen alten Boss Octaver der mir aus der Gitarre den E-,-BASS baut, nehme ich zu den Drums auf und loope dann mit der Gitarre drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommst du mit dem TAB Button gut zurecht?

In der Tat ist das der Knackpunkt bei dem Pedal. Wenn du genau deine BpM haben möchtest wird es haarig. Das ist ein bisschen Lotterie mit dem Botton, lang drücken für langsam und kurz für schnell. Keine optimale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit ein paar Wochen habe ich den Yuer Looper&Drum in Gebrauch und finde den richtig klasse für sein Geld.
Ist im Vertrieb von Warwick gelabelt.
Yuer XS-04 Looper & Drum

YUER Drum_Looper_Rocke.JPG


Der Looper ist baugleich auch als Lekato Looper&Drum auf dem Markt, unter dieser Bezeichnung finden sich noch mehr Videos.

View: https://youtu.be/OWe0OCU_CFg?feature=shared


Bei Fragen, einfach fragen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar mehr Infos wären gut, sonst sind wir auf dem Niveau "ich will ein Auto kaufen welches könnt ihr empfehlen". ;)

Aaalso:
  1. Wieviele Spuren?
  2. Drummy intern oder extern?
  3. mit oder ohne Effekte?
  4. langweiliger Looper der nur wiederholen kann oder darf´s verfrickelt sein?
  5. mit Feedback-Funktion?
  6. externe Steuerung nötig?
  7. willste den Looper synchronisieren, zB mit Drummy, Sequencer, DAW, Effekten, anderem Looper?
  8. Hardware oder Software?
  9. Preisbereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit dem Trio+?

Looper, time stretch, programmierbare Reihenfolge von Loops/Parts (5 pro Song) und erstellt neben Drums auch gleich eine Bassspur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar mehr Infos wären gut, sonst sind wir auf dem Niveau "ich will ein Auto kaufen welches könnt ihr empfehlen". ;)

Aaalso:
  1. Wieviele Spuren?
  2. Drummy intern oder extern?
  3. mit oder ohne Effekte?
  4. langweiliger Looper der nur wiederholen kann oder darf´s verfrickelt sein?
  5. mit Feedback-Funktion?
  6. externe Steuerung nötig?
  7. willste den Looper synchronisieren, zB mit Drummy, Sequencer, DAW, Effekten, anderem Looper?
  8. Hardware oder Software?
  9. Preisbereich?
Berechtigter Einwand😅
Für mich wäre es wichtig, eine Hardware Lösung vor den Übungsamp zu schalten die es mir möglich macht zu loopen und einen brauchbaren Drumbeat mitlaufen zu lassen.
Die Möglichkeit zum synchronisieren wäre zwar nice to have, aber auch kein Muss.

Eine Softwareanbindung an den PC ist aktuell nicht zwingend notwendig, fände es allerdings ganz gut ein paar interne Speicherplätze zu haben.

Preislich wollte ich im Bereich bis maximal 300€ bleiben.
 
Ok, ich bin raus, weil du etwas geizig mit Infos bist, und weil ich mich im Preisbereich unter 300 € nicht auskenne.

Thema Sync:
Das Thema taucht hier immer wieder mal auf. Öfters so: Loop-Musiker trifft Loop-Musiker, sie wollen gemeinsam spielen aber es geht nicht weil man die Looper nicht syncen kann. Dann ist das Gejammer gross. Naja, muss jede*r selber wissen...

Ein Überblick über Looper-Pedale:
(ich geh mal davon aus dass du nix im Rack oder uff´m Tisch willst)
 
Welchen würdet ihr da empfehlen?
Preislich wollte ich im Bereich bis maximal 300€ bleiben.
In dem Bereich bekommt man RC-600 von Boss bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen.
Hat sechs Spuren, etliche Effekte und Funktionen, die Möglichkeit mehrere Instrumente, Mikrofone und Pedale anzuschließen, hat natürlich auch den Nachteil, dass man sich:
- in die Bedienungsanleitung, zum Teil auf Englisch, einlesen muss
- sehr umfangreich in Funktionen
Nur als Idee.

edit: hat 99 Memoryplätze, für mich wichtig, zumindest bin ich bis 11 schon gekommen.
 
Grund: Ergänzung
Das macht es wahrschweinlich dass einige Leute es aus diesem Grund verkaufen
Ja, paar Berichte darüber habe ich auch schon gelesen, aber wie aussagekräftig sind diese?
Mein Looper läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Es gab es neues Update im Dezember, seit dem läuft es auch eig. rund.
Aber ja, wenn man Bedenken hat, dann sollte man sich das genau überlegen.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Looper mit einer drum machine, anzuschaffen
Überhaupt zum Thema "Looper" gibt es Heute etliche Wege zu gehen.
Wurde Gestern von meiner Verwandschaft beauftragt, mich mit dem iPad auseinander zu setzen, welches an einen Jugentlichen verschenkt werden soll, der auch Gitarre spielt und sich grundsätlich für Musik interessiert.
Ich, als ehemaliger Appleuser längst vergangener Zeit, konnte mich noch schwach an Garageband erinnern.
Nun ist einiges an Zeit ins Land gegangen und Garageband ist mal richtig gut geworden und Wege möglich macht, da bleibt kaum ein Wunsch offen. Wäre zum Beispiel auch ein Weg, vorausgesetzt du hast ein iPhone/iPad/Mac.
Ergo Gitarre per Audiointerface an iPad oder was auch immer anschließen und los geht es!
Sowas hier zum Beispiel. Was sagen die Profis hier? Ich bin nämlich keiner.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-09 at 11-29-33 IK Multimedia iRig USB.png
    Screenshot 2024-01-09 at 11-29-33 IK Multimedia iRig USB.png
    221,8 KB · Aufrufe: 53

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben