Epiano Upgrade - Welches könnt ihr empfehlen ? (Budget 1500 Euro)

  • Ersteller Boindil
  • Erstellt am
@opa_albin Hörst Du denn einen Störton in der Aufnahme, zumindest über Kopfhörer?

Ich habe das mp3 gerade voll aufgedreht und mit dem DT900 Pro gehört, da bleibt eigentlich kein Auge trocken. Mir tat wegen der hohen Lautstärke zwar schon der Anschlag in den Ohren weh und das Grundrauschen war gut zu hören, aber einen hohen Strörton wie Fiepen oder so hörte ich nicht, der liegt dann offenbar außerhalb meines wahrnehmungsfähigen Frequenzbereichs.
Gemerkt habe ich immerhin, dass kein Pedal im Spiel war, sondern nur ein normaler Hallanteil, das "Schlussgeräuch" ist wohl eine mechanische Hammerrückfall-Simulation.

Es kommt halt vor, dass man wider "Papierform", Erwarten und normalerweise unbestrittener Qualität mit einem Modell nicht glücklich wird, dann hilft eben nur, ein Anderes zu wählen.

Gruß claus
 
@opa_albin Hörst Du denn einen Störton in der Aufnahme, zumindest über Kopfhörer?

Nein, ich höre da auch nichts, entweder liegt es auch daran, dass meine Ohren und ich schon über 30 sind, oder an den Laptop-Lautsprechern. Einen guten Kopfhörer habe ich gerade nicht hier.

Aber da es Kollege Willi1969 hier bestätigt hat, gehe ich mal davon aus, dass das echt ist.
 
Der Kollege Willi1969 hat auch keine guten Ohren mehr und ist ab knapp über 8000 Hz taub.

Die braucht es hier aber Gott sei Dank nicht.

Ich habe den Ton gerade mal nachgestellt hiermit

Online Tongenerator

Der Ton ist beim Ausklingen zu hören und liegt bei ungefähr 2300 Hz.

Aber vielleicht gehört das ja auch zur Voice dazu?
 
Danke, Du gibst Dir wirklich alle Mühe mit uns! (y)

Ich habe mit der zufällig eingestellten "Hintergrund und bei Bedarf mit bewusstem Hinhören noch verständlich" Lautstärke für Radio/YT-Sprachbeiträge auf meinen meinen Edifier R1850DB am Schreibtisch getestet, die Sitzposition war 1m Abstand zu den Aktivboxen.

Den Ton-Generator kann ich ohne Probleme bis 11kHz hören, danach fällt meine Wahrnehmung des Signals über die nächsthöheren 500-1KHz auf Null. Bei dieser Gelegenheit ebenfalls frisch bestimmt, mein - heute dezenter - Tinnitus liegt bei 1.150Hz, ich sollte wieder regelmäßig Schulter/Nackengymnastik machen.

Die 2.3KHz des Ton-Generators kann ich also ganz locker hören, habe ich auch ausprobiert - nur auf dem mp3 höre ich sie unter keinen Umständen, selbst bei hoher Lautstärke nicht.
Aber wenn dir ein Yamaha P225 oder ES120 gefallen, dann hättest ungefähr preisgleichen Ersatz bei kleinen Abstrichen hinsichtlich deren Tastaturen und beim Kawai auch wegen des fehlenden USB-AUDIO-Interface. Ansonsten freuen sich deren "große Schwestern und Brüder" bestimmt über deine Beachtung. :D

Gruß Claus
 
Grund: Korrektur Rechtscheibung
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.3KHz des Ton-Gernerators kann ich also ganz locker hören, habe ich auch ausprobiert - nur auf dem mp3 höre ich sie unter keinen Umständen, selbst bei hoher Lautstärke nicht.
#2

Ich würde nochmal testen, ob Du das Knacken auch mit Kopfhörern hörst. Nicht dass es an den Lautsprechern oder der Verkabelung liegt ...
 
Ich höre den Ton bei 2.300 Hz ganz klar und deutlich. Und das ist ganz einfach der 6. Oberton des Tones e' (ein zu tief gestimmtes d''''). Der gehört ganz natürlicherweise zum Klavierton dazu und ist bei meinem Yamaha p 515 auch klar zu hören. Man hört ihn auch beim g', da ist es dann der 5. Oberton.

Bei einem guten akustischen Klavier oder Flügel kann ein sehr guter Klavierbauer den Oberton durch Intonation des Hammerkopfes etwas abdämpfen. (Mit welchen Mitteln ein Klavierstimmer da herangeht, kann man hier sehen: https://www.musiker-board.de/threads/coole-videos-mit-klavieren-fluegeln.492371/page-18#post-9653415)

Bei einem Digitalpiano könnte man höchstens mit einem EQ etwas machen, wenn der Ton stört.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, was so alles als "penteranter Störton" gilt... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da auch nach was anderem "hör-gesucht" ;)
so einen hohen penetranten Störton am Ende des Tons.
Ist denn dieser Oberton nur am Ende zu hören? Und nur bei einzelnen Tönen??

Ich höre in dem Sample nach wie vor nichts, obwohl ich laut Online-Tool bis 11 kHz noch was mitkriege.
 
Ob das der Störton ist, den @Boindil meint, weiß ich nicht. Aber er ist ziemlich exakt auf den 2300 Hz, von denen @Willi1969 spricht. Der Oberton ist von Anfang an zu hören.

Viele Grüße,
McCoy
 
Jetzt bin ich nicht Boindil und anscheinend interessiert ihn das Thema auch nicht mehr wirklich. Oder er hat nichts beizutragen. Er war zum letzten Mal hier am 03.03. online. Vielleicht liest er auch über die Mail Benachrichtigung mit......

Ich wollte nur kurz anmerken, dass mich viele Töne stören. Gerade dieser aber nicht. Daher würde ich nicht von Störton sprechen wollen.
Ich freue mich aber, @McCoy dass ich nicht alleine damit bin, den Ton zu hören. Ich habe schon genug Phantome im Ohr.:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre in dem Sample nach wie vor nichts,
Falls Du eine (gestimmte) Gitarre zur Hand hast: auf der dünnen E-Saite das Flageolett kurz vor den 3. Bund suchen. Nicht ganz einfach zum Klingen zu bringen, aber das ist der gesuchte Ton.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben