Erfahrung mit Verstärker Fame AC60R?

  • Ersteller Christoph.L.
  • Erstellt am
Hi, toller Bericht!
Ich habe keine Ahnung von Lautsprechern, habe mir aber mal die Frequenzgänge und Daten angesehen. Angegeben sind 85...6 kHz. Der Frequenzband sieht ziemlich "unruhig" aus. Außerdem finde ich 2x49 EUR + Hochtöner recht viel. Andere Breitbandlautsprecher, die ich erGoogelt habe, haben einen gleichmäßigeren Frequenzgang allerdings geringeren Schalldruck. Würden die nicht einen cleaneren Sound geben (wenn ich den Schalldruck nicht brauche)? Oder gibt es einen Grund warum due einen Frequenzgang bis 6kHz gewählt hast?

Ich habe den Amp gerade erst gekauft und bin im Grunde zufrieden aber in meiner Musikschule steht ein Polyton. Ist ein unfairer Vergleich aber vielleicht gibt's ja eine günstigere Möglichkeit den Verstärker aufzupeppen....

Ich dachte an so was
https://www.thomann.de/de/visaton_bg_208_ohm.htm oder bringt das gar keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den fame nochmal mit dem 200 euro teurerem marshall as50d für meine ansprüche verglichen.
der marshall war mir die 200 ocken mehr wert und hab ihn gekauft.
 
Hallo ,
hab dieses Wochenende mal einen ausgiebigen Vergleichtest ,in meinem Proberaum ,mit dem Fame ac60r ,laney la35c und als Referenz den Schertler Classic Jam gemacht .Alles in einer Reihe aufgebaut ,alles auf gleiche ( laute ) Lautstärke gebracht .Testgitarren Yamahe APX 7 ,Taylor 510 CE und PRS P22 .3 Paar Ohren ;-) .
Naja zum Schertler braucht man wohl nichts zu sagen ,sehr schöner ,klarer ,ehrlicher Sound ,ich war überrascht welche Bässe da raus kommen ,obwohl er das kleinste Gehäuse hat .
Der Laney klingt sehr ähnlich ,kommt zwar nicht ganz an den Schertler ran und Ihm fehlen die Bässe (nicht wirklich schlimm),aber positiv überraschend .
Der hier gelobte Fame klang ,sorry wenn ich´s mal so ausdrücke ,wie ein Pappkarton ,sehr enttäuschend und nicht zu empfehlen ,unten herum schwach ,Mitten dröhnig und Höhen schwach .

Alles natürlich Subjektiv :)

Liebe Grüsse

sea...
 
Das Ergebnis verwundert mich nicht. (Hätte ich genau so erwartet).

Testberichte sind immer subjektiv. Das merkt man spätestens, wenn man Testberichte oder Bewertungen von Geräten liest, die man selber kennt. Ganz krass ist das z.B. beim
Der bekommt im Schnitt immer noch 4 Sterne, und ich wollte den nicht mal geschenkt (ja ich habe den schon gehört und kenne auch andere Aktivboxen). Natürlich macht der laut, eventuell nicht so laut, wie mancher das gerne möchte und ein Frequenzgang ...
Ich denke, die Käufer sind unerfahrene Erstnutzer, die von der Lautstärke beeindruckt sind (wow, dern kann viel lauter und hat viel besseren Bass als das Smartphone ...), die heir bewerten.

Wenn ich dann noch lese, wie derartige Billigheimer mit viel Aufwand und Kosten "aufgewertet" werden denke ich nur: besser gleich über die Brauchbar-Schwelle gegangen als nachzurüsten.

Und ja, ich habe auch schon Equipment nachgerüstet. Z.B. bei meinem RCF Sub die Flanschbuchse für die Stativstange gegen eine M20 Scharubaufnahme ausgetauscht. Das war deshalb, weil die Kombi M20 Aufnahme und Distanzstange mit M20 Gewinde billiger war als eine Distanzstange mit Ring Lock (sonst hätte es gewackelt). Aber sobald man an wesentlichen Bauteilen anfängt zu tauschen (Lautsprecherchassis etc. ) würde ich mir vorher Gedanken machen, ob man für die Summe der Preise nicht etwas geeigneteres findet.

Gute Geräte verwenden meist auch gute Komponenten und die kosten eben etwas Geld. Muss ja nicht gleich so exorbitant teuer sein wie AER.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben