Ersatzakku für Harley Benton PowerBank+ MK1 gesucht

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Der Akku in meiner PowerBank+ tut es nicht mehr. Die MK2 ist leider keine Alternative, da sie keine 12V 2000mA liefern kann. Hat jemand eine Idee, wo man Ersatz bekommen kann?
IMG_6420.jpeg
 
*** Hat jemand eine Idee, wo man Ersatz bekommen kann? ***
Hi @unixbook ,

wenn der exakte Akku nicht als Austauschware zu finden ist, könntest du dir 5 baugleiche Zellen (z.B. bei Conrad oder Völkner) bestellen und diese entsprechend dem Original verbinden und schon läuft deine Powerbank wieder.

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... vllt den Hersteller des Akkus (und vermutlich der Power Bank an sich) anschreiben?
Screenshot_20230527_165646_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230527_170033_Samsung Internet.jpg
 
wenn der exakte Akku nicht als Austauschware zu finden ist, könntest du dir 5 baugleiche Zellen (z.B. bei Conrad oder Völkner) bestellen und diese entsprechend dem Original verbinden und schon läuft deine Powerbank wieder.
Wie finde ich heraus, welche Zellen baugleich sind?

... vllt den Hersteller des Akkus (und vermutlich der Power Bank an sich) anschreiben?
Ich habe den Hersteller angeschrieben.... Mal sehen ob/was er antwortet.
 
Wie finde ich heraus, welche Zellen baugleich sind? ***
Die Folie des alten Akkus vorsichtig öffnen und dann wirst du 5 miteinander verbundene Einzelzellen vorfinden.

Die physische Größe checken und bei einem der einschlägig bekannten Elektroniklieferanten die baugleiche Größe bestellen.

Dabei kannst du bedenkenlos auch stärkere (Ah) Zellen auswählen.

Die Zellen sind in Reihe geschaltet, d.h. der erste Pluspol (der 1. Zelle) bleibt frei, dessen Minuspol wird mit dem Pluspol der zweiten Zelle verbunden. Der Minuspol der zweiten Zelle dann wieder mit dem Pluspol der 3. Zelle etc.pp.
Der Minuspol der 5. Zelle bleibt wieder frei. Den 5er-Pack mit Tape fixieren.

Der Pluspol der ersten Zelle und der Minuspol der 5. Zelle werden dann mit dem Gerät verbunden, fertig.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aufgrund der Parameter (2x 3,7V = 7,4V // 2x 4,2V (LiPo Ladeschlussspannung) = 8,4V) halte ich das für ein Lithium-Polymer-Akkupack. Mir gibt die Verschaltung etwas Rätsel auf. Ich meine, 5 Rundzellen zu erkennen. Das geht sich aber technisch nicht aus. Ist da noch eine zweite Reihe unten drunter? Dann würde es Sinn ergeben und dann wäre ich sogar geneigt, die angegebenen 13000mAh zu glauben. Je zwei Zellen 3,7V / 2600mAh in Reihe und das Ganze 5x parallel. So wie es aussieht billigst ohne Balancer geladen, das erklärt durchaus auch das Ableben.

Wahrscheinlich wird man in der Bauform und Zusammenstellung schwer was finden. 2 Stück klassische LiPo-"Tütensuppen" wie in Smartphones / Tablets (die kriegt man problemlos beim Ali in allen Varianten inkl. integrierter Schutzelektronik) scheiden aber aufgrund des geforderten Entladestroms aus, es müssen schon wieder Hochstromzellen sein. Objektiv gesehen ist das Teil eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt kommt die große Überraschung: nach zwei Tagen sind die Akkus jetzt doch wieder voll. Warum auch immer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben