EvH - Gitarren

Nur optisch, da sind sie (Korpusform) stark an die guten alten Kramers angelehnt. Was ja stimmig ist, Eddie war ja eine Zeit lang Endorser von Kramer. Man muss nur wissen, dass selbst Kramer nie genau das, was Eddie spielte, den Kunden angeboten hat, sondern optisch nachempfundene Modelle. Ein originaler Nachbau war Kramer damals zu teuer.
Nichtsdestotzrotz: Die alten Kramers waren gute Gitarren (Pacer, Baretta) und große Unterschiede sehe ich zu den aktuellen EvH nicht. Probiere mal aus, ob Du mit der ungewöhnlichen Platzierung des PU-Wahlschalters klar kommst, mich würde er dort stören. Auch das Floyd 2000 ist zwar immerhin ein Floyd Rose, aber qualitativ nicht zu vergleichen mit den teureren "echten". Bei dieser Preisklasse aber absolut i.O. und die Frage, ob Du in 20 Jahren Verschleiß hast, dürfte ja nicht entscheidend sein.

Ich kenne nur eine Vorgängerin, die schwarze mit gelben Stripes und die war damals eine gute Gitarre.
 
Moin!

Ich finde ja die EVH Frankie Striped Relic schon seit einiger Zeit recht interessant:

- Brauch was mit Floyd Rose - endlich mal wieder Dive Bombs :D
- Single-PU Gitarren find ich sexy :whistle:
- Die "Verbasteleien" die Eddie angestellt hat finde ich witzig (PU Fräsung in der Bridge, Dummy Neck PU, PU Schalter halt irgendwie reingeschmissen, halbes Pickguard usw. :claphands:
- Brauch was für moderne Rock/Hardrock/ggf. Metal Sounds :rock:
- D-Tuner wollte ich schon immer mal ausprobieren :great:
- Ich steh auf dezentes Relic :engel:
- Der Preis erscheint mir recht attraktiv für's Gebotene :gruebel:


Das einzige was mich immer davon abgehalten hat eine anzuspielen oder gar zu kaufen ist die Striped-Optik, denn die ist ikonisch für Eddie und ich würde mit einer Gitarre mit dieser Optik nur auf die Bühne wollen wenn ich
a) mindestens halb so gut wie Eddie spielen könnte und
b) ich in einer VH Tribute Band spielte oder meine Band zumindest 2-3 VH Songs im Repertoire hätte.

Jetzt hab ich zufällig gesehen dass es die Gitarre nun auch ohne Striped Optik gibt und ich werde grad richtig schwach. Das erste mal seit 2013 packt mich mal wieder das Gitarren-GAS :eek:


View: https://www.youtube.com/watch?v=vMj8YawmckQ

Die müssten doch außer dem Finish identisch sein mit der ursprünglichen EVH Frankie Striped Relic von ein paar Jahren die auch für ungefähr den selben Preis erhältlich ist?

Hat schonmal jemand so eine Gitarre angespielt oder besitzt die sogar und kann mal berichten?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat schonmal jemand so eine Gitarre angespielt oder besitzt die sogar und kann mal berichten?

Offensichtlich nicht, deshalb hab ich das jetzt für euch übernommen :D :rofl:

IMG_9026.jpg


Ich kann noch gar nicht viel dazu sagen, ich hab sie gestern abend gekauft und erst ein paar Stunden darauf gespielt.

Der Hals ist sehr angenehm, ein flacher Flitzehals und die unbehandelte Oberfläche lässt ihn sich anfühlen wie wenn man schon Jahre lang damit gespielt hätte

IMG_9024.jpg


IMG_9022.jpg


IMG_9019.jpg


Der Pickup hat mächtig Dampf, hat im direkten Vergleich des Humbuckers (SD Pearly Gates) meiner HSS Strat einiges mehr an Output.

Natürlich ist die Gitarre prädestiniert für Rock, Hardrock, Metal usw., aber der Pickup kann auch schön clean wenn man das Volume (also den Tone-Poti :D) ein klein wenig zurückregelt. Klar, schmatzen wie eine Zwischenstellung einer klassischen Strat kann das natürlich nicht, aber funky Single-Note-Lines lassen sich damit durchaus auch abdecken.

Die Gitarre ist sehr stimmstabil - Dive Bombs mit dem Tremolo oder ständig mit dem D-Tuna zwischen Dropped D und Standardstimmung hin- und hergewechselt hat nicht die Stimmung getrübt. 1 oder 2 mal musste ich nach D-Tuna Einsatz mal ne Saite mit den Feintunern nachstimmen, aber nix tragisches. In einer Live-Situation hätte ich mit dem bißchen out of Tune was sich da ergeben hat einfach den Song erstmal fertig gespielt....

Das Relic ist nett (ich mag das ja), aber ist natürlich nicht zu vergleichem mit dem Relic meiner Custom Shop Strat. Der Lack hat keine Risse oder so, es sind einfach die paar Macken die man sieht angebracht worden plus Bohrlöcher für ein nicht vorhandenes Schlagbrett und das Griffbrett hat ein paar Gebrauchsspuren. Die sind aber rein optisch. Bei meiner Relic Strat sind da durchaus ein paar Kerben hier und da auf der Halsrückseite (was ich ganz praktisch zur Griffbrettorientierung finde...)

Das Zurechtgestutzte Schlagbrett, der PU-Wahlschalter und der Dummy-Halspickup sind natürlich geniale Ideen von Eddie, die tragen sehr gut zur runtergerockten Optik bei. Auf Youtube gibt es ein paar Videos von Leuten die den Hals-PU angeschlossen haben und entweder ein Push-Pull Poti oder einen Minischalter eingebaut haben zur PU-Auswahl. Der Dummy-PU funktioniert also und was man da so hört klingt das sogar ganz ordentlich.

Mir persönlich würde sowas aber dem Konzept der Gitarre widersprechen. Ich wollte eine Single-PU Gitarre und das bleibt auch eine Single-PU Gitarre. Ich hab auch schon überlegt den Dummy-PU auszubauen. Da such ich noch nach Ideen was ich dafür ersatzweise in die PU Fräsung einbauen könnte - ich dachte schon an eine Nano-Röhre :D


So, jetzt entschuldigt mich bitte, hab zu tun.... muss weiter klampfen :rofl: .... and the cradle.... will rock.... :rock:

IMG_9023.jpg


IMG_9025.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sieht richtig gut aus. Ich habe die Striped Variante und bin am überlegen mir auch noch die Weiße oder die Schwarze zu kaufen. Ich war zwar von der Optik nicht so begeistert als die einfarbigen Varianten vorgestellt wurden, mittlerweile mag ich den Look aber sehr.
 
Ich mag die Striped Optik sehr, aber ich würde mich damit nicht auf eine Bühne stellen wollen da es irgendwie hohe Erwartungen an mein Gitarrenspiel stellen würde :rofl:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Nachtrag zu meiner EVH Frankie Gitarre:

Spielt sich immer noch wie ein Traum, macht mega Spaß, hatte sie auch zu den ersten beiden Proben dabei.
Der Drummer hat gefragt ob der Pickup-Schalter mit einem Kaugummi befestigt ist :rofl:

Aber ihr erinnert euch doch dass ich überlegt habe was ich mit dem Hals-PU mache?
Ich hab auch schon überlegt den Dummy-PU auszubauen. Da such ich noch nach Ideen was ich dafür ersatzweise in die PU Fräsung einbauen könnte - ich dachte schon an eine Nano-Röhre :D
Die Entscheidung ist gefallen - er bleibt drin :whistle:

Mir ist es nämlich bei der 2. Probe passiert dass ich den Inbus-Schlüssel um den Klemmsattel zu lösen zu Hause vergessen hatte und gerade ist mir eingefallen dass der ja 1A magnetisch am Hals-PU kleben bleibt - Problem gelöst, ich werd das Teil nie wieder irgendwo vergessen und hab's immer griffbereit :D

IMG_9043.jpg


IMG_9044.jpg


Stört auch nicht beim Spielen - für euch ausprobiert :rofl:

Es klingt zwar ganz leicht anders - etwas mehr bassbetont und vielleicht leichte Anzeichen von Stratitis, aber ich versuch mal morgen den PU weiter runterzuschrauben, das müsste das wieder kompensieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben