Evolution MK-161 an PC anschließen

  • Ersteller BikeFun
  • Erstellt am
B
BikeFun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.23
Registriert
23.09.14
Beiträge
42
Kekse
182
Hallo zusammen!

Ich möchte - nach langer Zeit - mein Midi-Keyboard Evolution MK-161 an meinen PC anschließen, da dieses Keyboard nur in Verbindung mit einem PC Klänge erzeugen kann. Mein Keyboard hat eine 5Pol DIN MIDI-Out-Buchse und sonst keine weiteren Anschlüsse, die dafür in Frage kommen.

Meine Frage: Was benötige ich nun für den Anschluss an den PC (Win 8.1 PRO)? Die Kabel, die ich bisher selbst "gegoogelt" habe, haben alle 2 Stecker für MIDI-OUT UND MIDI-IN - aber ich habe ja keine 2 Buchsen!?! Muss ich trotzdem diese Art Kabel nehmen?

Danke für Eure Antworten,
Gruß, BikeFun
icon_wink.gif
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
Eigenschaft
 
Kabel passt.
 
Ja, wird funktionieren. Das Kabel wird als Midi-Interface erkannt.

ABER: Die Boxen/Kopfhörer wirst Du wahrscheinlich am PC angeschlossen haben. Damit hast Du zwei verschiedene Hardware-Komponenten.

Optimaler wäre ein USB-Audio-Interface mit Midi-IN und Midi-Out sowie Anschluss für Bocen/Kopfhörer.
Die meisten Interfaces bieten einen Hersteller-eigenen ASIO-Treiber, welcher das Betriebssytem umgeht (oder für Mac wäre es "AU") und damit das Einspielen von Sounds in Echtzeit ermöglicht.
Der kostenlosen "ASIO4all"-Treiber funktioniert wohl mit vielen im PC verbauten Standard-Soundkarten, soll aber nicht zu allem kompatibel sein.

Nur so als Hinweis....

Ein Interface, mit dem ich angefangen habe, war das Tascam US-122 mkII, was alle wichtigen Ein- und Ausgänge (inkl. Midi) hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben