Expander für Bassverstärkung eines MIDI-Akkordeons

  • Ersteller Dorfdudler
  • Erstellt am
D
Dorfdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
20.09.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ich habe ein MIDI-Akkordeon, dieses bisher nur unplugged gespielt. Nun möchte ich die Bässe auf der linken Seite (nicht die Akkorde !) per MIDI an einen geeigneten Expander bzw. ein Modul anschließen. Ich bitte um Empfehlungen für ein passendes, leicht zu bedienendes Gerät, das Bassgitarre, Kontrabass sowie Tuba einigermaßen authentisch wiedergeben kann, sodaß der Eindruck entsteht, zwei Musiker seien am Werk.
 
vielleicht kann man die Midi Kanäle einstellen & nur für die Baßknöpfe ausgeben. Da gibt es von Ketron Italien wohl einige Modelle als Desktop

Midjay etc
 
Bei Midiakkordeons wird der Bass üblicherweise auf dem Midikanal 3 ausgegeben, ist aber meist sowohl am Akkordeon und besonders beim Expander einstellbar.

Das Ketron Midjay wäre als Midifileplayer nicht meine erste Präferenz. Für Midiakkordeons sind schon eher die Arranger Ketron SD-40, SD-90 oder EventX zu empfehlen. Brauchen keine Begleitrhythmen dabei sein, tut es auch ein reines Soundmodul (Expander) wie das nicht mehr produzierte (aber gebraucht erhältliche) Ketron SD-4 oder Geräte von MB Music.
 
. . . nicht zu vergessen, eine halbwegs brauchbare Bassanlage; zumindest Aktivbox.
 
Gute Lautsprecher stimmt natürlich. Je nachdem, wieviele Leute man wo beschallen will, reicht ein 8" Tieftöner, bei größerer Beschallung sollten es schon 12", besser 15" sein. Ob Aktivbox oder Passivbox mit externem Verstärker, ist zweitrangig.
Bei kleineren Events spiele ich mit meinem Fishman Loudbox Artist (8") Akustikverstärker, bei größeren zusätzlich mit Powermixer und einer oder zwei 12" Passivboxen. Aber meine Anlage ist historisch gewachsen. Würde ich mir heute etwas Neues kaufen, dann sicher auch 12" oder 15" Aktivboxen wegen weniger Einzelteilen und Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben