Fame Forum IV - Funktion Blendregler sehr grob?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
567
Kekse
545
Ort
Bremen
Moin Zusammen,

ich habe seit kurzen eine Fame Forum IV mit Piezo und diesem Blendregler.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Überblendung sich nicht sehr feinfühlig regeln lässt.
Also drehe ich nur minimal von der Mittelstellung weg, habe ich nur noch den Humbucker oder nur noch den Piezo. 80-90% des Regelweges sind überhaupt nicht wahrzunehmen und auf den restlichen 20% kann ich nur mit viel Gefühl an der Blende drehen.

Ist das bei Euch auch so?
 
Das ist vermutlich prinzipbedingt. Bei Gitarren mit zwei Volume für zwei Pickups ist, wenn beiden aktiv sind, bei relativ kleinem Volume Unterschied auch sofort ein Pickup dominant.
 
Frage: Hast Du beim Probieren ein Noise Gate im Schaltkreis? Das kann nämlich auch Einfluss haben auf Wirkungen von Lautstärke- und Tonreglern.
 
Nein, Noise Gate hab ich nicht drin.

Volumepoti ist nur einer da und der ist voll auf. Das andere ist ja nur ein Regler zum hin- und herblenden. In der Mittelstellung halt 50:50.
Aber der Humbucker ist schon nicht mehr zu hören, wenn ich so bei 60:40 bin und umgekehrt auch.
 
🤔 Nächste Quelle: Ist der Akku/die Batterie frisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh... überhaupt nicht dran gedacht. Hab sonst nur passive Gitarren und natürlich ist der einzige 9V Block im Haus auch noch in der Schublade ausgelaufen.
Werde ich morgen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So.. neue Batterie - leider keine Veränderung.
Ich werde morgen mal was aufnehmen und hier einstellen. Klingt für mich irgendwie mehr nach kaputten Poti oder evtl. falscher Verdrahtung bzw. Verpolung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Shit. Hast Du sie beim Händler gekauft oder 2nd Hand? Bei ersterem: Ab zum Händler und die Wahrnehmungen ansprechen und darstellen. Bei zweitem: Auf eigene Kosten zum nächsten Guitartech.
 
Hab die gebraucht gekauft, ist aber wie Neu.
Ich glaube nicht, dass da gebastelt wurde oder der Poti so misshandelt wurde, dass der nicht mehr richtig funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stell' sie in Bremen einer Person vor, die mit Gitarrenreparaturen ihr Einkommen erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder spielt hier das ohmsche Gesetz einen kleinen Schabernack?
 
Ich hab mir mal u.a. die Lötpunkte angeschaut und da wurde nicht dran rumgespielt und auch so sieht alles aus meiner Sicht richtig verkabelt aus.
Ist ja evtl. wirklich der Poti. Ich werde die einfach mal vom Profi checken lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben