Fender Tone Master Pro

  • Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
@sigitar

na also, jetzt haben wir doch die Lösung gefunden und trinken darauf ein Friends Bier :prost:

"In der Tat - ich spiele tatsächlich auch viel in kleineren Clubs ohne PA. Bin ich noch würdig?"

Das ist eine ganz andere Situation und definitiv gibt es Musiker, die den Bühnensound wollen oder gar benötigen.

Und natürlich bist Du würdig, das hat ja nichts mit der Bühnengröße zu tun! Sondern mit den Voraussetzungen.

Kenne genügend sehr gute Musiker im Bereich Fusion/Jazz in meinem Umfeld, die in kleinen Clubs abends spielen, das hat ja mit der spielerischen Qualität nichts zu tun.

Also Shake Hands, alles verstanden von meiner Seite, passt - :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ihr euch die Köpfe einschlagt.

Kauft lieber einen Kemper :cool:

Hatte ich schon! ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@sigitar

na also, jetzt haben wir doch die Lösung gefunden und trinken darauf ein Friends Bier :prost:...
Ein digitales Bier trinke ich gerne!
Mich hat nur der unumstößliche "Alles Quatsch..."-Unterton gestört. Ich hab kein Problem damit, wenn du das anders siehst, bzw. handhabst.
....denn auch auf größeren Bühnen - wo ich gerne mal externe analoge Pedale in mein setup integriere - ist mir ein leichtgängiger workflow lieber.
peace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht. Bei den Test bei Olli ist ein Wahnsinnssound und auch große Begeisterung, bei anderen Test heißt es, dass der Sound bei Zerrsounds noch verbesserungswürdig wäre.

Leider führt das einzige Musikgeschäft hier in der 'Gegend diesen modeler nicht.
 
Nein ist es nicht, aber per RigManager auf 2 x 27 Zoll-Monitore ist es doch sehr komfortabel.
Userinterface ist halt auch nicht alles.

Es kommt wohl schon noch darauf an wie es dann im Endeffekt klingt.
Leider gibt es hier in der Gegend keinen Laden wo man das Gerät mal selber testen könnte. Auch bei Thomann kommt es erst wieder demnächst in den Handel.

Da ich ein gutes Video und mehrere so lala Videos gesehen habe würde mich das wirklich interessieren.

Und nochmal, ja die Handhabung am Gerät ist sicher besser beim Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht. Bei den Test bei Olli ist ein Wahnsinnssound und auch große Begeisterung, bei anderen Test heißt es, dass der Sound bei Zerrsounds noch verbesserungswürdig wäre.

Leider führt das einzige Musikgeschäft hier in der 'Gegend diesen modeler nicht.

Ich hatte den TMP für knapp 2 Wochen hier und hab ihn dann wieder zurückgeschickt. Große Enttäuschung.
Von der Bedienung her top, aber was nützt das, wenn der Rest dermaßen hinterherhinkt?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Fender unbedingt noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollte und deshalb in Kauf genommen hat, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen.
Für meine Begriffe ist der TMP noch nicht über die Beta-Phase hinaus, wenn überhaupt!

Die Amp-Models (und Cabs) klingen leider alle - auch die Fender eigenen - nicht so, wie es der Preis vermuten lässt. Speziell die Amps der anderen Hersteller haben teilweise rein gar nichts vom Original.
Der einzige Amp, der einigermaßen OK für mich klang war der EVH 5150.

Die Presets kann man leider bis auf wenige Ausnahmen zum großen Teil komplett vergessen, aber das ist ja oft bei anderen Modelern nicht anders.
Viele davon waren wahnsinnig effektüberladen, so als wollte man sagen, kuck mal, was ich alles kann! Too much! Die Mikrofonauswahl war meistens fragwürdig (fast immer das SM7B, an sich kein schlechtes Mikro, aber nicht immer (!) und für alles die richtige Wahl), genau wie die Positionierung.
Alles klang mir zu dumpf, dunkel und wenig klar. Viel Liebe hat man nicht in die Presets gesteckt. Dass es auch anders geht, hat man bei den Artist Presets, die man aus der Cloud laden kann gesehen, davon gibt es allerdings bislang nur 3, alle von Jeff Loomis.
Die meisten Presets die von Usern erstellt wurden, kann man (bisher) ebenso vergessen. Allzuviele gibt es auch noch nicht. Eine Möglichkeit, Presets von extern einzuladen, gibt es bis jetzt offensichtlich noch nicht.
Studios wie Choptones, etc., die sich darauf spezialisiert haben, Presets für Amp-Modeler zu erstellen, können also bislang offenbar nix für den TMP erstellen, zumindest nichts, was man monetarisieren kann...

Meiner Meinung nach klingen selbst die Fender Amps im TMP nicht dem Preis angemessen. Verglichen z.B. mit dem Dream '65 von Universal Audio kackt das TMP gehörig ab.
Ich habe außerdem den EVH aus dem TMP mit dem aus meinem HoTone Ampero II Stomp verglichen, habe dabei den exakt gleichen IR (Big Hairy Guitars 4x12 Greenbacks) und die gleichen Einstellungen verwendet.
Das HoTone klingt MEILEN besser!!! Voller, runder, druckvoller, kräftiger, der 5150 im TMP im direkten Vergleich dagegen blass und flach.

Es gibt einige Amps im TMP, die klingen OK. OK reicht aber für den aufgerufenen Preis einfach nicht. Da hat Fender noch viel Arbeit vor sich, wenn sie es ernsthaft mit der Konkurrenz aufnehmen wollen, zumal in diesem Preissegment.

Die Anzahl der Amps, Cabs und Effekte im TMP ist überschaubar. Sehr, sehr überschaubar. Um es deutlich zu sagen: für den Preis einfach viel zu wenig!
Wenn ich mir dagegen mal den Ampero Stomp oder Stage anschaue: da ist im Prinzip alles drin, was man braucht und zwar mit einer vernünftigen, sehr guten Qualität. Da reicht der TMP im aktuellen Zustand nicht mal ansatzweise ran und das für fast 1000 Schleifen (als der Ampero Stage) mehr!!!
Das ist eigentlich ziemlich peinlich für einen Hersteller wie Fender.

Was aber letztlich dazu geführt hat, dass ich den TMP wieder zurückgeschickt habe, war nach einigen weiteren Kinderkrankheiten die Tatsache, dass er zwischendurch einfach mal aufgehört hat zu funktionieren. Mitten im Spiel der Sound komplett weg. Ich dachte zuerst, mein Audio Interface
oder mein Mixer wären Schuld, aber es lag tatsächlich daran, dass der TMP einfach eingefroren ist. Nach einem Neustart ging er wieder. Aber das darf so mit einem professionellem Produkt meiner Meinung nach nicht passieren. Für den Live-Einsatz in diesem Zustand nicht zu gebrauchen.
Sicherlich lassen sich solche Probleme mit dem ein oder anderen Firmware-Update beheben, aber bis der TMP wirkliche Marktreife hat, dauert es wahrscheinlich noch einige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht. Bei den Test bei Olli ist ein Wahnsinnssound und auch große Begeisterung, bei anderen Test heißt es, dass der Sound bei Zerrsounds noch verbesserungswürdig wäre.

Leider führt das einzige Musikgeschäft hier in der 'Gegend diesen modeler nicht.
Falls du noch Feedback brauchst: Ich habe den jetzt seit 2 Wochen (nach 30 Jahren Röhrenamps) und kann sagen das das Teil grandios klingt. Man muss nur ein paar Dinge beachten. Vor allem: Man kann an 5 (!) Stellen die Lautstärke anpassen und da ist alles auf 20% Werksmässig, alles ausser dem Regler am Amp auf 80% und der Sound blüht auf. Wir hatten heute erste Probe und mein Grinsen im Gesicht tut schon weh weil es gar nicht weggeht bei den dummen Gesichtern die meine Restband heute gemacht hat. Und das war nur in Stereo (spiele normalerweise Wet-Dry-Wet). Ist schon nett und die Bedienung ist einfach original.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher. Ein Verriß und ein großes Lob. Wie im Netz :)

Wie sieht es denn mit den ganzen Fenderamps aus die da gemodelt sind. Die sollten doch zumindest gut kommen?

Das das Teil nix für Metaller ist hab ich mir eh gedacht, aber für so einen Traditionalisten wie mich dachte ich, wäre es ein Versuch wert???

Ok, ich nehme noch gerne Feedback an.
 
Wie sieht es denn mit den ganzen Fenderamps aus die da gemodelt sind. Die sollten doch zumindest gut kommen?
Also ich hatte 3 von den Amps im Original, Fender, Mesa, Marshall, die sind alle sehr authentisch.
Und die Amps kann man alle brauchen auch für ganz harte Sachen. Meine Zerrsounds mache eher mit den (virtuellen) Amps anstatt mit (virtuellen) Bodentretern das hört sich über Kopfhörer nicht so gut an aber über die Anlage prima. Mein Sound hat sich insgesamt noch verbessert zu vorher und der war schon richtig gut und vor allem keine Standardware. Warum Leute etwas schlechtes sagen kann ich nicht nachvollziehen, meist ist das Problem vor dem Modeller. Ich beobachte die Modeller Szene schon lange habe aber immer gelächelt über den klang (wer mal Helix gegen echten Röhrensound hlive hören will schaut Santana IV von 2015, da spielt Carlos´s kleiner Bruder über Helix. Zum Fremdschämen). UNd den TMP habe ich zufällig auf YT gehört und wurde gleich hellhörig. Der Quad Cortex mag auch gut klingen aber der war mir zu lütt und ich mag auch die Bedienung am TMP: Du zeigst mit dem finger auf ein Effektgerät oder Amp und drehst dann die Regler wie beim echten. Und, was besonders gut und authentisch klingt: Wenn du eine Box mit 2 Mikrofonen abnimmst, das liegen Welten zwischen zu den Standard Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tone Master Pro - Expression Pedal funktioniert nicht mehr nach letztem Update

Hallo Zusammen !
Ich habe das kürzlich erschienene Firmware Update 1.2.56 auf meinen Tone Master Pro aufgespielt. Seitdem funktioniert das TMP Sp-1 Expression Pedal nicht mehr. Auch ein Reset auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Hat einer dasselbe Problem oder mir einen Tipp geben, was das Problem sein könnte ? Vielleicht ein Bug in der neuen Firmware? Fender rührt sich leider (noch) nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben