Flötenkauf

  • Ersteller Stephanie
  • Erstellt am
S
Stephanie
Guest
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage ....

ich würd mir gerne mal eine Tin Whistle kaufen. Aber die gibt es ja in vielen verschiedenen Tonarten, in welcher ist es denn am Anfang am einfachsten zu spielen? Ich spiele seit 10 Jahren Blockflöte und habe eine Sopran ( in C ) und eine Altflöte (in F), ist es dann vielleicht einfacher auch eine Tin Whistle in C oder F zu nehmen, die müsste ja dann dieselben Griffe haben??

Vielen Dank schon mal im voraus
Stephie
 
Eigenschaft
 
Eine Tin Whistle hat im Prinzip immer die gleichen Griffe, egal welche Tonart sie hat. Nur der Ton der rauskommt ist ein anderer (wie bei C und F-Flöte). Die Griffe unterscheiden sich allerdings von der Blockflöte etwas - gehen mehr in Richtung der deutschen Griffweise.
Typisch Irisch wäre D (alternativ G) und da ist auch die Auswahl am Größten. Ich würde nicht zu einem Exoten wie C oder F greifen.
 
Also die Sopranblockflöte hat eine ähnliche Griffweise wie die d-Wistle und die Altblockflöte entspricht der g-Wistle, weil der unterste Ton auf der Blockflöte wegfällt. Mit den c/f-Flöten hättest du also ein Problem, wenn du Noten lesen sollst.

die (low) g-Wistles sind seltener und teurer und etwas schwieriger zu spielen. Außerdem ist d sowieso Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben