Fragen zu Wellenüberlagerung und -auslöschung

  • Ersteller _Natha_
  • Erstellt am
_Natha_
_Natha_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
01.06.15
Beiträge
242
Kekse
1.739
Ort
Erfur(ch)t
Ich habe (hatte) ein kleines Verständnisproblem bei der Überlagerung mehrerer Wechselströme (z.B. Dreiphasenwechselstrom) und wollte mal checken lassen ob meine Überlegungen korrekt sind.

Zweiphasenstrom.png

(oben bei den Glühbirnen fehlt bei der "Kreuzung" ein Punkt)

Als Beispiel mal einen Zweiphasenwechselstrom. Die Spulen sind einmal mit Masse (blau) verbunden und mit einer Glühbirne, die dann wiederrum mit Masse zusammenhängt (Die Zeichnung mit dem Magneten ist nicht sehr originell).
Egal in welcher Stellung der Magnet steht, die zweite Spule hat immer das invertierte Signal von der ersten (also bei + hat die andere - und umgedreht). Die Spulen sind zu 100% gleich.

Demnach müsste es auf der linken Leitung zwischen den Glühbirnen und Spule 1 eine komplette Auslöschungen geben, weil sich zwei Wechselströme genau überlagern (weil die eine Spule genau so viel Elektronen "drückt" wie die andere "zieht") und der Strom somit zwischen Spule 2 - Spule 1 - Lampe 1 - Lampe 2 fließen müsste, weil Spule 1 die Elektronen ziehen kann die Spule 2 drückt und keine von der Masse nehmen muss, dort demnach die Elektronen in Ruhe sind.

Sind meine Überlegungen richtig?
 
Eigenschaft
 
Hi,
diesen Satz verstehe ich leider nicht :nix:

...und der Strom somit zwischen Spule 2 - Spule 1 - Lampe 1 - Lampe 2 fließen müsste, weil Spule 1 die Elektronen ziehen kann die Spule 2 drückt und keine von der Masse nehmen muss, dort demnach die Elektronen in Ruhe sind.

Aber lt. meinem Verständnis ist es so wie Du sagst: Auf dem linken Leiter heben sich die beiden Ströme auf, da sie um 180 Grad phasenverschoben sind.
(Ähnlich wie beim Dreiphasenwechselstrom bei dem die Summe der Ströme auf dem Neutralleiter gleich 0 ist, vorausgesetzt es ist eine symmetrische Last angeschlossen.)
 
Der Strom müsste von Spule 2 (rechter Pfeil) zu Spule 1 (linker Pfeil) zu Lampe 1 zu Lampe 2 zu Spule 2 linker Pfeil fließen :D
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt - bitte die Zitat-Funktion etwas sinnvoller/gezielter verwenden!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, auf dem Neutralleiter (also der lange blaue) ist der Strom null.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben