gaaanz einfaches Programm: Schlagzeugnoten eingeben, Programm spielt die Noten in einstellbarer Geschwindigkeit ab

  • Ersteller StefanL38
  • Erstellt am
S
StefanL38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
06.02.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen gaaanz einfach zu bedienenden Windows-Programm zum Schlagzeug üben.

Schlagzeugnoten als Noten eingeben. Geschwindigkeit einstellen, Noten abspielen.
Das wäre alles. Ich möchte wirklich einfach nur Schlagzeug üben damit. Sonst nichts.

Verschont mich mit Vorschlägen wie "Cubase" oder ähnlichem. Viiiiiieeeel zu aufwendig.

Wenn ich (später) mal unbedingt Musik "produzieren" will dann und erst dann werde ich mich in ein weiteres Programm einarbeiten.
Nein ich möchte nicht auf Apple umsteigen. Es muss ein Windows-Programm sein. Ich möchte auch keine Klimmzüge mit VMWare machen oder ähnliches.

Programm installieren, Programm starten, intuitiv Noten eingeben, Basedrum, Snare, Hihat der jeweiligen Notenlinie / Notenreihe zuweisen
abspielen Start drücken, läuft.

viele Grüße
Stefan
 
MuseScore fällt mir da ein. Arbeite mich gerade selbst damit ein. Kann auch Drum-Notation. Läuft auf Windows (und Mac).

Das freie Finale Notepad wird seit 2012 nicht mehr gepflegt. Ob das noch funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
 
Hallo LordB,

vielen Dank fürs Antworten.
Gibt es zu MuseScore ein einführendes Tutorial das zeigt wie es im Prinzip funktioniert?
 

MuseScore kann extrem viel und hat viele Untermenüs. Die kann man aber sehr schnell einfach ignorieren.
Habe mir mein Arbeitsblatt einmal eingerichtet und dupliziere das einfach.
 
schau mal hier, da sind ein paar einfache Tools aufgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woran ich mich bei Musescore wirklich gewöhnen musste, ist die Container-Füll-Methode: Du richtest ein Notenblatt mit X leeren Takten ein - jeder Takt bei Bedarf mit beliebigem Taktmaß. Dann füllst du Noten mit einer bestimmten Länge ein (geht einigermaßen zügig mit den entsprechenden Tastenkürzeln). Wenn du eine Note vergessen hast, kannst du die nicht einfach einfügen, so dass der Rest nach hinten rutscht. Der Platz für die neue Note ist schon besetzt: Was du jetzt an dieser Stelle eingibst, überschreibt das bereits Vorhandene. Mit gewissen Nebeneffekte funktioniert es, das ganze Folgende auszuschneiden und eine Stelle weiter wieder einzufügen - so schafft man Platz für die vergessene Note. Ansonsten sehr mächtig und in ein paar Wochen zu lernen.

Dafür, dass es sich um ein Notensatzprogramm handelt, hat MuseScore m.E. eine tolle Abspiel-Engine. Du könntest rein theoretisch auch Noten erstellen mit Schlagzeug, Bass und Harmonieinstrument, um ein bisschen mehr Spaß zu haben. Oder du abonnierst zusätzlich zum kostenlosen MuseScore.org-Programm den Noten-Pool musescore.com und schaust, was da schon vorhanden ist. Wenn es ein Bigband-Satz ist, schaltest du die anderen Instrumente einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sieht vielversprechend aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo DarkDonald,

grooveScribe ist cool. Sehr schön einfach zu bedienen. Kann man da irgendwie auch noch HiHat Auf/Zu machen?
Das Bedienkonzept von GrooveScribe finde ich super. Ich bin gerade dabei Devil You know von JJ Grey zu üben.
Da macht der Drummer die HiHat ein Stückchen auf und nach mal längerer oder kürzer Zeit wieder zu.

View: https://www.youtube.com/watch?v=JvowvqotciU

Ich habe mir mit Gaudio-Labs schon mal die Instrumente auseinander dividiert. Aber zum üben ist mir das im Originaltempo zu schnell.
Deswegen hätte ich ja gerne so ein Noteneingabe-Tool bei dem an dann die Geschwindigkeit einstellen kann
aber eben auch so Sachen wie HiHat Auf/Zu noch mit dabei

viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht der Drummer die HiHat ein Stückchen auf und nach mal längerer oder kürzer Zeit wieder zu.
In Midi hast du 2 Noten für Open HiHat und Closed HiHat -> zuerst open, dann closed setzen. So kann ich das sogar live mit dem Keyboard und Midi Expander spielen, aber könnte das auch als Noten setzen.
 
Hallo DarkDonald,

grooveScribe ist cool. Sehr schön einfach zu bedienen. Kann man da irgendwie auch noch HiHat Auf/Zu machen?
Sorry, ich kenne das Tool selbst gar nicht, hab nur davon gelesen.
Bin eher die Gitarrenfraktion und benutze MuseScore und GuitarPro. Die können auch beide Drum-Notation, allerdings nicht ganz so einfach wie GrooveScribe. GuitarPro könntest du dir auch angucken, eine Drum-Spur ist schnell zusammengeklickt und lässt sich beliebig im Tempo variieren. Alle gängigen Drum-Varianten sind vorhanden...
 
Müssen richtige Noten bei der Eingabe dargestellt werden?
Sonst wäre ein Sequencer das Einfachste. z.B. sowas, läuft direkt im Browser unter jedem Betriebsystem, muss man nicht installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ne Option, kann natürlich deutlich mehr als das Online-Tool, ist aber auch etwas komplizierter in der Nuztung.
Hab ich früher auch viel genutzt, seit Verison 1.2 produziert Hydrogen unter Linux + Jack leider pausenlos xruns und ist deshalb für mich nicht mehr nutzbar. Aber unter Windows geht ohne Jack geht das vielleicht auch noch gut.
 
Drum Machine Online by VirtualDrumming
Hallo Waljakow,
also ich lerne mit jedem Vorschlag dazu. Vielen Dank.
Im Falle von der Drum Machine von Virtual Drumming lerne ich dazu dass sie zu einfach gestrickt ist.
Es gibt nur wenige Taktarten und eine feinere Unterteiung als 4/4 geht scheinbar nicht.
Ich brauche für den Rythmus den ich gerade üben will 32tel zeitliche Auflösung und die Möglichkeit die HiHat nicht nur 1/4 lang aufzumachen
sondern mal mehr als 1/4 Takt und mal weniger.

Also das mit dem gaaaanz einfachen Programm stimmt nicht für alle Aspekte.
viele Grüße

Stefan
 
Bei diesem hier kann man auch die Auflösung und Notenlänge eingeben (oben von Piano auf Drums umstellen) https://onlinesequencer.net/.
Da gibt's viele von, google einfach mal nach "Online sequencer" oder "online drum machine".

Oder das bereits angesprochene Hydrogen kann das auch.
 
Oder das bereits angesprochene Hydrogen kann das auch.
Ja Hydrogen probiere ich gerade aus. Gefällt mir bis jetzt gut. Auf die schnelle schon ein paar Töne entlockt aber wirklich erst vor 10 Minuten begonnen. Das heißt ich hab die ersten zwei Takte vom Rythmus des Songs JJ Grey "The devil you know" noch nicht fertig


View: https://www.youtube.com/watch?v=JvowvqotciU

aber bis jetzt macht das Spaß
Frage zu diesem Forum. Woran liegt das das die Youtube-url hier nicht angezeigt wird? Bin ich noch auf trustlevel 0 und dann geht das nicht?
 
Guitar Pro 5 zB. Klingt jetzt irgendwie komisch, weil Guitar im Namen steckt. Aber das Tool kann auch Drums. Und du kannst die Drumspur als Midi exportieren und zB in Cubase/Reaper usw. importieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Unser Drummer tabt damit u.a. seine Drumspuren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben