gehörbildung

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
243
Kekse
18
Ort
berlin
hallo!

ich wollte euch pros mal fragen, wie ich mein gehör verbessern kann.
speziell bei etwas schnelleren soli klappts kaum. ich kann sozusagen kaum hinterher hören. bei riffs isses allerdings kein problem.
könnt ihr mir bitte einige songs nennen, deren soli ich ohne tabs aufs griffbrett kriegen könnte?
zu meinem stand: always will be hat mir keine schwierigkeiten gebracht.

MFG
 
Eigenschaft
 
Also ich bin kein pro und hab selbst auch noch nie n solo rausgehört , aber was is "always will be"? :D
Achja Beatsteaks i dont care as long as u sing hab ich selbst rausgehört :rolleyes: *lol*
 
normalerweise kommt das gehör von selbst, je mehr songs du schon drauf hast, je mehr akkorde du schon gelernt hast usw.....

aber wenn du dein gehör speziell trainieren willst, gibts z.b. software ( http://www.earmaster.com/download/index.htm ) mit der man das machen kann. geht wohl auch ohne software... wie trainiert wohl man sein gehör ? man versucht töne richtig zu erraten. also fängt man klein an und schlägt (oder lässt sich) eine note an(-schlagen) und schaut ob man richtig geraten hat...
 
Ich würd sagen, das beste was du machen kannst, ist viele verschiedene Soli spieln. So brennt sich in dein Hirn, wie zB ein 2 Saitenarpeggio klingt, und du wirst es in jedem Solo wiedererkennen...
Bei mir ist es zumindest so, ich teile mir das immer in Spieltechniken auf, geht recht gut so...

Vor allem bei schnelleren Sachen find ich das gscheiter, als die Töne einzeln rauszuhören (ah, der Teil klingt nach .... , is in Dur, dann kanns nicht mehr viel sein- da kannst dann leicht probiern).
Empfehlen würde ich, ein paar Soli von einem Gitarristen nachspielen und dann neue vom gleichen selber raushören. Viele haben die Soli nach recht ähnlichen Mustern aufgebaut und verwenden ähnliche Licks (Petrucci,... auch weniger), das erleichtert das raushören entscheidend, auch wenns ganz andre Soli sind.
 
Habt Dank für eure Antworten! :D

MFG
 
earmaster ist kewl. habs mir runtergeladen, am anfang ist eh alles extrem leicht, aber dann... *g*

ab da, wo die intervalle keinen gemeinsamen ton mehr haben, wirds schwer *gg*

und es wird noch sehr viel schlimmer... tonleiter raushören, hab ich irgendwo gelesen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben