Gesangseffekte für 2 - 3 Sänger

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.056
Kekse
900
EDIT: Identische Threads zusammengeführt


Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar such ich ein Effektgerät (Gesang) für unsere Band und bin absoluter neuling was das angeht,
bisher haben wir eben ein Yamaha Mischpult mit einem Effekt und dem mini Kompressor und wir sind dort ganz gut gefahren.

So weit so, gut trotz allem möchte ich für meinen anderen Sänger der nicht zu den begnadeten Sängern zählt, gerne getrennt einen Effekt einbauen, dass er klingt wie wenn ein Publikum singt.
Hab mir schon diverse Fußbodentreter von TC Helicon und Boss im Internet angehört aber das macht auf mich die wirkung wie wenn eine Blechdose singt. Häufig wirkt das einfach künstlich und aufgedroschen, was könnt ihr mir da so empfehlen?

Rack Lösung?
Kompressor?
Effektgerät?

Gebt mir doch mal bitte ein kleines Informationspaket

MfG
Bayernsebbl
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau hier im Sammelthread:

https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/180997-vocal-effects-effektgeraete-fuer-gesang.html

Für Hamony-Effekte schau dir mal die Berichte über das Boss ve 20 an. Es können Mono bis zu zwei zusätzliche Stimmen erzeugt werden (zB Quinte und Terz). Stereo lässt sich auch auch so eine Art Chor simulieren.

Ziemlich neu und daher noch ohne jegliche Erfahrungsberichte von Usern:

https://www.musiker-board.de/allgem...ch-vocal-harmony-effekt-prozessor-looper.html

Allerdings sind die Teile als Bodentreter konzipiert und daher nur jeweils für ein Person gedacht.
 
Hallo,

Ich hab da eher weniger an Fußtreter sonder eher mehr an ein Rack gedacht auserdem sind die Fußtreter ja jeweils nur für 1nen Sänger aber nicht für 2 gleichzeitig.

MfG
 
Hallo,

Ich hab da eher weniger an Fußtreter sonder eher mehr an ein Rack gedacht auserdem sind die Fußtreter ja jeweils nur für 1nen Sänger aber nicht für 2 gleichzeitig.

Dann gilt der Sammelthread trotzdem. Dort werden alle bekannten Gesangseffekte vorgestellt - auch Racks. zB hier gibt es einiges.

Schau ansonsten besser im PA-Bereich nach.
Hier geht mehr ums Singen selbst als um die Signalverarbeitung. Daher nur der Sammelthread.
 
Für meinen 2ten Sänger wäre es nicht schlecht wenn ein effekt vorhanden wäre, in dem es sich anhört wie wenn ein Publikum mitsingt, da er nicht wirklich der beste Sänger ist.
Gibt's m.W. nicht. Man kann das Signal andicken, indem man ein sehr lautes und wenig verzögertes Echo hinzufügt. Aber der Effekt eines singenden Publikums kommt eben dadurch zustande, dass jeder etwas anders singt (und dabei Fehler macht!). Da würde ich das Geld vllt. eher in ein paar Gesangsstunden investieren.

Auserdem ist mir auch wichtig das der Effektgeber mein Mikrofon noch zur geltung bringt, warum hätte ich mir sonst ein Electrovoice RV 510 kaufen sollen?
Was soll das Gerät denn leisten? Eine gute Anlage ohne jede Effekte dürfte die Eigenschaften des Mikros am besten wiedergeben.
 
B
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Identischer Post wg. wg Threadzusammenführung
Gibt's m.W. nicht.

A propos - was mir dabei noch einfällt: Natürlich machen auch Harmony-Effekte schlechten Gesang nicht besser. Es ist sogar so, dass ein vervielfachter schlechter Gesang um ein Vielfaches verschlimmert wird

Das heißt: zur Verbesserung des Zweitgesangs ist die Idee mit dem Hamony-Chor-Effekt ohnehin nicht zu gebrauchen. Da hilft wirklich nur besser singen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt: zur Verbesserung des Zweitgesangs ist die Idee mit dem Hamony-Chor-Effekt ohnehin nicht zu gebrauchen. Da hilft wirklich nur besser singen lernen.

Das hast Du aber schön gesagt :) Ich hätt die Kurzfassung gebracht: shit in, shit out ;)
 
Hallo,

ja er arbeitet ja dran, so ist das nicht : )! Ich dreh ihn halt immer schön leise das wenn er sich mal versingt nicht voll rausstrahlt und setze etwas mehr hall in die Stimme. Er ist ein Sänger der ansich richtiges Talent ha, ich dachte halt da gibts ein paar tricks aber OK. Darf ich dann mal fragen ob diese Boss Bodentreter für mich als Sänger Interressant sind oder ob ich lieber bei meinen einzelnen Mischpult effekt bleiben sollte?

Was sind dort eure erfahrungen wie kommt der Gesang beim Publikum dann an? Immer noch druckvoll oder wie kann ich mir das vorstellen?

MfG

PS.: Dann hat vill wirklich das Publikum so laut mitgesungen und es hat sich deshalb so angehört, = )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's so klingen soll, als ob das Publikum singt, dann spielt halt einfach so gut, daß das Publikum mitsingt... ;-)

Ich weiß nicht genau, was Du Dir da als Effekt vorstellst. Bloß irgendwas Richtung Modulationseffekt und kürzeste Delays, um die Stimme breiter zu machen, oder richtig mit Harmonizer und verschiedenem Timbre den Eindruck mehrerer unisono singender Leute erzeugen? Für letzteres kenne ich allerdings keine Geräte, die Stimmenzahlen in Publikums-Größenordnung ermöglichen.

Ich habe einige Zeit mit einem digitech Vocalist pro gearbeitet und der macht sehr ordentliches Harmonizing. Knackpunkt ist nur, daß man das wirklich als efekt einsetzen muß, denn es nutzt sich ab, wenn man ständig vierstimmig daherkommt. Ebenso wichtig ist es, den Harmonizer nicht zu stark nach vorne zu mischen, denn dann fällt - zumindest der Musiker-Polizei - doch auf, daß da nicht mehrere Leute singen, sondern gerechnet wird. Was mit der Kiste allerdings (eigentlich als netter Nebeneffekt) sehr gut geht, ist das Mikrofonsignal des Singenden mit Kompressor, EQ und wirklich gutem Hall aufblasen und leicht daneben singende Menschen per pitch-correction wieder auf den rechten Weg zu führen. Für nicht begnadete Sänger durchaus nützlich.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Darf ich dann mal fragen ob diese Boss Bodentreter für mich als Sänger Interressant sind oder ob ich lieber bei meinen einzelnen Mischpult effekt bleiben sollte?

Das kommt drauf an, was du dir davon versprichst. Du hast immer noch kein Wort darüber verloren, was für eine Art Effekt du haben willst und was du dir davon erhoffst. "Ich suche irgendeinen Effektgeber" ist da etwas schwammig.

Ich habe mir so ein Boss zugelegt, weil es für mich interessant war und genau wusste, wie ich es benutzen will. Grundeffekte wie Hall und Kompressor kommen bei mir aber trotzdem vom Mischpult. Ich nutze vom Boss hauptsächlich den Looper und - wenn ich mal irgendwann Lust und Zeit hätte, die zu programmieren - würde ich auch öfter die Harmony-Effekte nutzen. Ich komme aber meist nicht dazu.

Was sind dort eure erfahrungen wie kommt der Gesang beim Publikum dann an? Immer noch druckvoll oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ein zwischengeschalteter Effekt von einem Pedal für 200 Euro ist nicht zwangsläufig schlechter als ein integrierter Effekt im Mischpult für 200 Euro. Und dein Mikro wird auch nicht gleich drucklos, nur weil du einen Bodentreter dazwischenstöpselst.

Wenn Du mit deiner bisherigen Mischpult-Lösung klanglich zufrieden bist und nur Hall brauchst, sehe ich keinen Bedarf für ein zusätzliches Muti-Effektgerät.

Ein Multieffektpedal ist ein Spielzeug für Sänger, das er auf der Bühne steuern kann: Dezent eingesetzt kann es den einen oder anderen Aha-Effekt erzeugen, aber es vollbringt keine High-End Klang-Wunder. Wer ohne viel Aufwand ab und zu mal eine Radiostimme, eine zweite oder dritte Harmoniestimme oder mit dem Looper mal einen A capella-Chor oder etwas Mouth-Percussion haben möchten, für den ist das was.

Wenn man aber allgemein den Sound der Stimme verbessern will, sollte man sein Geld lieber in bessere Monitore, Mischpult oder Mikros investieren. Wenn man einen erstklassigen Hall haben möchte, dann kauft man sich ein Rackteil von Lexicon. DAs wäre für den Proberaum aber etwas überdimensioniert und beim Gig würde der Tonmann wohl komisch gucken, wenn Du anfängst, dein Hall-Gerät an sein Rack zu schrauben.

Also grundsätzlich noch mal nachgefragt: was genau für Effekte suchst du, für welches Einsatzgebiet (Probe, Gigs, Musikstil usw), welches Budget hast du usw?

Und letztendlich: wenn es ein Rackteil sein soll, wer soll es bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Dazu mal ne Frage muss ich dann immer am drehrad stellen wenn ich den Hall Efekt ändern will oder geht das auch über die Fußschalter?
Was macht ein sogenannter Pitch corrector und ist der wirklich nützlich?


------ Posts zusammengeführt / editiert wegen inhaltlicher Ähnlichkeit -----------


also bin da jetzt schon drauf gekommen das ich immer meinte das so mein nebensänger so einen Effekt hatte aber mitlerweile wurde mir klar das tatsächlich das Publikum so laut gesungen hat das ich das als besonderer Gesangseffekt wargenommen hab :D

Ich bin kein großer Fan des 4 Stimmig bearbeiteten Gesang ich finde das wirkt wie wenn eine Blechdose singt, sind diese Racks erheblich besser wie die Fußtreter Boss Ve 20 oder TC Helicon Harmonizer?

TC Helicon Harmony G (was ist der unterschied zum XT) oder Boss VE 20, was denkt ihr was besser ist?
Und sind diese Teile so gut das ich sie auch vor einem größeren Publikum verwenden darf wo wir einen mixer haben also so ab 400 Leute?

Was möchte ich damit madchen?
ab und zu vill. einen anderen oder besseren Effekt z.B. bei Green Day mal nen electro effekt einspielen.
häufig gibt es ja das Problem das der Gesang gut eingestellt ist aber dann die Sprachverständlichkeit beim reden fehlt vill. dort eine verbesserung.
Unsere Auftritte dauern meist 5 Stunden daher ist das sehr anstrengend und die pitch correction wäre eine sinnvolle ergänzung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu mal ne Frage muss ich dann immer am drehrad stellen wenn ich den Hall Efekt ändern will oder geht das auch über die Fußschalter?

Du "drehst am Rad", wenn du die Effekte zuhause programmierst. Wenn sie dir gefallen, speicherst Du sie ab und wählst sie auf der Bühne mit dem Fußschalter aus.


Was macht ein sogenannter Pitch corrector und ist der wirklich nützlich?

Er korrigiert falsche Töne. Übertrieben eingestellt erzeugt man damit den so genannten "Cher Effekt" oder "Hard-Tune-Effekt".

http://www.youtube.com/watch?v=40lmMMViSIk&feature=related

Man muss also damit umgehen können. Ich persönlich halte Pitch correction nur in Situationen für nützlich, in denen gutes Monitoring kaum mehr möglich ist. Zb bei einem Kurzauftritt ohne Soundcheck in einem Fußballstadion mit sehr lauter Geräuschkulisse.


TC Helicon Harmony G (was ist der unterschied zum XT) oder Boss VE 20, was denkt ihr was besser ist?

Für beide helicons musst du zwangsläufig auch Gitarrist sein. Für das Boss nicht. Die genauen Unterschiede findest du in Produktbeschreibungen. Das BOss ist als Allroundgerät nicht spezialisiert auf Harmony-Effekte. Die beiden von tc helicon schon. Standards wie Hall haben aber beide.

Von besser oder schlechter würde ich hier nicht sprechen wollen. Eher von "geeigneter" oder "ungeeignet". Da ich nicht permanent Gitarre spiele und nicht nur einen Harmony-Effekt haben will, wäre das TC Helcon für mich ungeeignet.

Und sind diese Teile so gut das ich sie auch vor einem größeren Publikum verwenden darf wo wir einen mixer haben also so ab 400 Leute?

Kein Effektgerät hat eine Publikums-Anzahl-Begrenzung.

Dein Gitarrist hat doch sicher auch einen Verzerrer. Den benutzt er doch sicher nicht nur für kleine Auftritte.

häufig gibt es ja das Problem das der Gesang gut eingestellt ist aber dann die Sprachverständlichkeit beim reden fehlt vill. dort eine verbesserung.

Ein aufmerksamer Mischer würde in der Anmoderation den Effekt wegdrücken, da ganau jener für die Sprachunverständlichkeit sorgt.

Beim Proben kannst du das mit einem optionalen Fußschalter selbst machen - sofern du ein Yamaha aus der MG-Serie besitzt.

Und mit einem Bodentreter solltest du ebenfalls jeden Effekt wegschalten, sobald ein Song vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Versehentlich doppelt

@bayernseppel
Als ich dazu riet, dich mal im PA-Forum umzuschauen, habe ich nicht damit gerechnet, dass du ein identisches Thema eröffnest und beide parallel weiterführst.

Ich habe daher deinen Thread aus dem Vocalsboard mal mit dem hier zusammengeführt, da Crosspostings desselben Themas laut Boardregeln nicht gern gesehen sind.

Dadurch waren jetzt einige Post inhaltich sehr ähnlich oder überkreuzten sich. Ich habe jene dezent editiert, damit es einen halbwegs chronologischen Zusammenhang gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Fan des 4 Stimmig bearbeiteten Gesang ich finde das wirkt wie wenn eine Blechdose singt, sind diese Racks erheblich besser wie die Fußtreter Boss Ve 20 oder TC Helicon Harmonizer?

Grundsätzlich sollte man vielleicht nicht gerade youtube mp³s zur Beurteilung von Klang heranziehen... hihi

Ich kann nur für den Vocalist pro sprechen und bei dem muß ich sagen, daß er einen schon von den Socken haut, wenn man damit umgehen kann. Und damit umgehen können heisst in erster Linie eben wissen, was man live mit einem Harmonizer machen kann und was nicht. Das ist genau der Knackpunkt. Man kann damit einen klampfenden (oder anderes Harmonie-Instrument spielenden), einigermaßen des Singens fähigen Musikanten in einen mehrstimmigen Background-Chor verwandeln, der Dir z.B. Country Roads ordentlich aufbrezelt - solange das Pegelmäßig im Rahmen bleibt und im Vordergrund jemand gut(!) die erste Stimme singt.
Was der Harmonizer nicht kann, ist einen falsch intonierenden Leadsänger auf Linie bringen. Das fällt auf.

Was möchte ich damit madchen?
ab und zu vill. einen anderen oder besseren Effekt z.B. bei Green Day mal nen electro effekt einspielen.

Dafür lässt sich ein stinknormales Multieffektgerät verwenden, das eben entsprechend programmiert sein will und per MIDI dann eben zum richtigen Zeitpunkt umgeschaltet werden muß. Grundsätzlich sind solche speziellen Geschichten von der Bühne aus (und eben ohne FoH) nicht unkritisch. Kann auch in die Hose gehen, sei's in Sachen Klang/Textverständlichkeit, als auch in Sachen Feedback der Monitore, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - gezwungen ist, den Effekt auch auf die Monitoranlage zu geben.

häufig gibt es ja das Problem das der Gesang gut eingestellt ist aber dann die Sprachverständlichkeit beim reden fehlt vill. dort eine verbesserung.

Was heisst "beim reden"? Du wirst doch für Ansagen den Effekt abschalten, oder? ;-)
Ist beim internen Effektgerät je nach Pult nicht so chic zu machen, aber sobald Du einen MIDI-Treter für's externe Effektgerät hast, geht auf bypass schalten diskret und zackig.

Unsere Auftritte dauern meist 5 Stunden daher ist das sehr anstrengend und die pitch correction wäre eine sinnvolle ergänzung.
Anstrengend bei so langen Gigs ist's nicht nur für die Stimme. Da Ihr ohne Sequencer spielt, generiert ein Harmonizer die Harmonie-Informationen aus dem Audiosignal von Gitarre oder Ziach. Verspielt man sich hier, zieht die pitch-correction gnadenlos mit und der Sänger singt dann ebenso daneben. Im schlimmsten Fall inklusive des elektronisch generierten Background-Chores... ;-)


domg
 
Hallo,

ouweee sehr viele Informationen, das musste ich erstmal alles verarbeiten. Mitlerweile bin ich wohl soweit das ich behaupten kann keinen Choreffekt zu brauchen, ich vermute das so etwas bei mir eher nicht zum einsatz kommt.

Interessant finde ich wohl einen leicht mitarbeiteten Tonhöhen correcter, ein paar schöne getrennt steuerbare Hall/Delay/Reverb Effekte und z.B. einen Green Day - radio effekt. Das wäre sicherlich zwischendurch eine nette spielerei und für mich eine qualitative Steigerung.

Mir ist wichtig das trotz der netten elektrospielerei der Gesang einfach noch autehtisch wirkt und Live gesungen rüberkommt. Dabei möchte ich keine komplett verstellte Elektrischbearbeitete Stimme haben, wie ich das in einigen Hörbeispielen im Internet wahrgenommen hab. Dieses Gerät soll für mich lediglich eine leise und leichte unterstützung bei den Auftritten sein, mehr eigtl. auch nicht.

Für was würde ich sonst einen Gesangskurs machen, wenn das Gerät das Singen übernimmt ^^.

Ich denke ich werde mir einfach mal so ein Gerät zum Testen holen, dann kann ich wohl am besten endscheiden ob ich sowas benötige oder nicht.

Danke für eure Unterstüzung,

MfG
Sebbl
 
Interessant finde ich wohl einen leicht mitarbeiteten Tonhöhen correcter, ein paar schöne getrennt steuerbare Hall/Delay/Reverb Effekte und z.B. einen Green Day - radio effekt.

Das Boss zB verfügt zwar über all diese Möglichkeiten. Bei der getrennten Steuerung muss man aber bei Multieffekten Kompromisse eingehen.

Denn das Konzept dieser Geräte ist: Viele verschiedene Effekte auf relativ wenig Oberfläche unterzubringen - daher kaum Platz für viele getrennte Regler und Knöpfe. Also werden die meisten Einstellungen über das Menü im Display vorgenommen. Man kombiniert und programmiert alle gewünschten Effekte in Ruhe vorher, um sie dann abzuspeichern und auf der Bühne per Fußschalter abzurufen. Die Hall-Intensität ist das einzige, was du am Boss mit einem separaten Poti steuern kannst.

zB: auf Programmplatz 33 speicherst du zB den Effekt für Green Day (du kannst ihm sogar den Namen Green Day geben), eine Mischung aus Radiostimme, Pitch Correction und etwas Hall.

Auf Platz 34 zB dann dein "Balladen-Delay". Ein wenig mehr Delay als bei flotten Songs, kombiniert mit Pitch-Correction.

Auf Platz 35 könntest du dann die Standard-Einstellung für die meisten übrigen Songs legen. ZB nur Pitch Correction.

Wenn du aber eine ernstzunehmende getrennte Steuerbarkeit voraussetzt, wirst du um mehrere Einzelgeräte nicht herumkommen - was allerdings sehr viel teurer wäre..

Kompromiss: Da du vermutlich dasselbe Yamaha--Mischpult (MG) wie ich mit eingebautem Hall/Kompressor besitzt, empfehle ich, diese weiter zu benutzen: Um den Programmieraufwand und ständiges Umschalten zu vermeiden, nimm den Basis-Hall und den Kompressor permanent vom Mischpult - da wird dann auch nicht dran gedreht. Zusätzliche "richtige" Effekte wie Radiostimme werden dann mit dem Bodentreter zugeschaltet.

Ich persönlich finde das stressfreier, da ich den Hall beim Programmieren nicht berücksichtigen muss und hier ansatzweise die gewünschte Trennung habe. In der Regel benötigt man nicht für jedes Lied einen anderen Hall. Und falls doch mal: der Effekt am Mischpult lässt sich mit einem Fußschalter für 10 Euro ab- und anschalten.

PS: ob die Pitch Correction am Boss was taugt, kann ich dir leider nicht verraten. Ich habe sie noch nie in der Live-Praxis getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben