Gibt es speed-fördernde Gitarren?

X
Xfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
145
Kekse
5
Ort
Tokyo
Moin!

Gibt es eigentlich Gitarren, die eher für schnelles Spiel geeignet sind als andere?
Ich denke da an einen dünneren Hals oder ähnliches. (Keine Ahnung, ob das was bringt). Verringerung der Saitenhöhe bringt vielleicht auch was...

Ich habe nur das Gefühl, dass ich aus meiner Yamaha Pacifica 112 langsam rauswachse. :D (Natürlich Quatsch, ich will nur Geld ausgeben :) )
 
Eigenschaft
 
HI speed kommt ja vorwiegend aus den Fingern, das sollte klar sein. Eine flache Saitenlage ist da sicher hilfreich, da die Saiten ja logischerweise nicht so tief gedrückt werden müssen, und somit ein paar tausendstel Sekunden rausgeholt werden können ;) Auf der anderen Seite ist die flache Saitenlage auch generell komfortabler zu spielen. Schau dich mal bei den Ibanez RGs um, der Wizard 2 Hals ist sehr flach, und als Flitzehals bekannt, wenn dir das superflache Halsprofil liegt, wär so eine Gitarre eventuell etwas für dich :)
 
Schau dich mal bei den Ibanez RG's um, der Wizard-Hals ist sehr dünn und schnell zu bespielen, auch knüpft die Hardware (H-S-H Pickups) an deiner Yamaha an.
 
Danke erstmal.

Habe mir die RG's mal angesehen; scheint eher Strat-orientiert zu sein.

Fällt euch eventuell noch ein Hersteller mit schnittigeren Formen ein?
Macht sich für heavy Zoigs besser...
 
HI Wie schnittiger? RGs sind ja Superstrats, also doch ne Ecke schärfer konturiert als ne normale Strat, wirlich net so brav. Evtl. eine Jackson, da sollen die Hälse auch recht dünn sein, hab aber noch keine in der Hand gehabt. Die wirken durch ihre Reversed Headstocks schonmal heavyer, und noch weniger Brav, als eine Superstrat mit "normalem" Headstock.
 
die RG's haben zwar eine strat-artige form aber der hals ist genau das was du angesprochen hast, also überhaupt nicht strat-artig. von allen gitarren die ich in der hand hatte, und das sind nicht so wenige, waren die wizard die "flitzefreundlichsten" hälse, ich fand die viel schöner zu bespielen als z.b. die b.c.rich. (falls man die schnittig nennen kann)
 
Fliege schrieb:
HI Wie schnittiger? RGs sind ja Superstrats, also doch ne Ecke schärfer konturiert als ne normale Strat, wirlich net so brav. Evtl. eine Jackson, da sollen die Hälse auch recht dünn sein, hab aber noch keine in der Hand gehabt. Die wirken durch ihre Reversed Headstocks schonmal heavyer, und noch weniger Brav, als eine Superstrat mit "normalem" Headstock.

Genau! Jackson Dinky DK-2 (Japan) - enorm schnell. Hab ich schon diverse RGs mit überholt. :D
 
hahahaa.. geiler thread.... :-D
nun, schau dir mal eddies gitarren an.
in einigen interviews wurde gesagt, was er für gitarren in studios spielte - mit hoher saitenlage, verrosteten saiten - und das megaschnell.
also speedfördernd ist am ehesten deine 3-8 stunden täglich die du konzetriert übst ;-)
 
Ja, ist schon klar, dass ohne üben gar nichts geht. :rolleyes:

Ich leide zwar an GAS, bin aber nicht bescheuert. :D

Diese ganzen 'Ton kommt aus den Finger' und Übe, dann wirst du schnell' Geschichten sind alle gut und wahr, aber ganz auschliessen sollte man die Hardware ja dann doch nicht...
 
Also aus Erfahrung weiß ich, dass der schnellste Hals, der ist,auf dem DU am besten spielen kannst. Ich bin auf meiner SZ mit dickem, Paula-ähnlichem Hals nicht langsamer als auf meiner RG. Wenn du gut mit einem Hals klarkommst, dann wird es der schnellste für dich sein, egal ob paula, strat oder rg-ähnlich.
 
Auch richtig. Drück Zakk Wylde mal ne RG in die Hand, der schlägt sie dir um die Ohren ^^
 
jau stimmt :D aba ich würd auch ibanez sagen :p
 
Ich denke nur mal an Paco de Lucia und seiner Flamencogitarre mit einer Saitenlage von ~1cm
 
Spiel bzw. kauf dir was dir am besten liegt ohne dabei an Speed zu denken. Die ganzen Speed Gitarristen können auf deiner Yamaha warscheinlich genauso schnell spielen wie auf ihren normalen Gitarren.

Die DK-2 ist wirklich geil :D
 
*Für-ESP-werbung-mach* :great:

Ich komme mit ESPs am besten klar, die flachen Hälse mt Binding etc. sind für mich die "gemütlichsten", und ich habe schon viele andere ausprobiert.

Ibanez, bzw. die die ich gespielt hab, mag ich nicht so. Naja.. ne PGM wär das einzige was ich mir kaufen würde ;)

Da hilft nur anspielen und testen.. aber das weißt du ja sicherlich auch selbst.
 
ESPschredder schrieb:
Naja.. ne PGM wär das einzige was ich mir kaufen würde ;)

Da hilft nur anspielen und testen.. aber das weißt du ja sicherlich auch selbst.

Dito in beiden Fällen :D
Aber der Rest ist ebenfalls mehr als brauchbar :) hihi..
 
Neal Schon spielt Gibson LP Custom.
Allerdings seine Signature mit Floyd Rose, versetzten Potis, verändertem Halswinkel und anderem Custom Decal wenn ich mich nicht irre.
 
ich spiele auch ibanez, dank des dünneren halzes kann man echt schneller spielen. die saiten sollten auch möglichst nah an den bünden sein. dann gehts noch besser schnell zu sein.
 
Ich bin schneller unterwegs wenn ich was in der Hand habe, also gibt es keine speedfördernden Gitarren.

Wenn dir ein Ibanez Hals besser in der Hand liegt als ein PRS Hals dann steht die Entscheidun g fest.
 
aber dünnere hälze sind doch einfacher zu greifen. aber wenn wir eigendlich richtig schnell wenn man einfach die ganze zeit übt. aber gitarren mit diesen speed forem gibs nicht, klar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben