gitarre für coverband

  • Ersteller tester123
  • Erstellt am
T
tester123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
30.03.05
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
allgäu
aloa allerseits,

ich werd in der nächsten zeit wohl mal zum thomann fahren und nach einem neuen schweitzer taschenmesser suchen. wie im titel schon bemerkt such ich ne gitarre für meine kleine coverband, welche meine (wahrscheinlich nicht ganz so covertaugliche) epi les paul gothic ablöst. ich selbst steh eher so noch auf den alten rock. aber das is ja egal, ich hab da schon so meine favoriten, wollt nur mal wissen, welche gitarren ihr in eurer coverband spielt

ach ja, meine favoriten sind übrigens framus diabolo pro und fender ami doble fat strat
diesmal eine mit trem. obwohl mir die les paul form einiges besser gefällt (solange sie auch ohne tremolo is :p)

mfg tester
 
Eigenschaft
 
also covertauglich sind in jedem falle
fender strat oder fender fat strat, die sind so ziemlich für alles zu gebrauchen.
 
sers,

jo, wollt auch eher wissen, was ihr so für gitarren verwendet. hier im board sind doch sicher mehrere covergitarristen unterwegs.

mfg tester
 
siehe signatur! Ich Cover damit von jazz bis Tanz bis Pop bis Rock alles!

Wichtig für mich:

Tele = 2x Single coil
Strat = 3 x SC für Clapton/Knopfler/ Brilliante soli etc.,
Blues Hawk = 2x P90 für Blues- Crunch
Les Paul = 2x Humbucker --- und ab für rock!

Alles aber nicht so eng gesehen, amn kann auch mit ner tele rocken;-)

Obwohl, mal ehrlich, Covern kann man mit ner menge Gitarren. Entweder den eigenen stil in die Songs transferieren oder nach ner hyperflexiblen Gitarre 8ala line 6 Varix) gucken, nen Mod.Amp dran und dann alles 105% genau nachspielen...
 
smack1081 schrieb:
(...) oder nach ner hyperflexiblen Gitarre 8ala line 6 Varix) gucken, nen Mod.Amp dran und dann alles 105% genau nachspielen...
Aber ist das nicht eigentlich langweilig?
 
Für unsere Coverstücke (Richtung CCR, Bryan Adams, AC/DC usw.) verwende ich zwei Gitarren: eine Fender Stratocaster Lite Ash und eine Epiphone SG-400 mit eienm SH-4-Humbucker in der Bridgeposition. Unser anderer Gitarrist spielt eine Fender (American haumichtot... ?) und beim Einsatz einer Westerngitarre eine Ibanez, weiss hierbei aber auch nicht genau, welches Modell er dann spielt. Als Amps fungiert bei mir ein Marshall-Combo (AVT-150), beim Wolle ein H&K!
 
Ein Freund von mir, der lange Zeit Cover Rock gespielt hat, ist mit der folgenden Kombination "gefahren":

Fender 62'er American Stratocaster
Gibson 67'er Les Paul Standard
SquiereTelecaster mit Mexico Pick-Ups

Als Bodentreter war noch das damals "neue" ZOOM 440 dabei.

Damit war das Klangbild recht rund....

Viele Grüße

BlueCaligula
 
Parker FLy!!!
würd ich als DIE top40 klampfe bezeichnen.

vernünftige cleansounds (piezo), sehr gute sc und hb soundy, ober vielseitig, excellente besopielbarkeit und suuuperleicht (nicht ganz unwichtig, weil man als covermucker u.U. auch mal 2-3stdunden auf der bühne steht.)
 
Hi,

ich spiel auch in ner Cover-Band. Ich benutze den Vorgänger der heutigen Double-Fat Strat. Nannte sich damals Big Apple Strat und hat zwei Seymour Duncan Humbucker (59 PAF am Hals und Pearly Gates am Steg). Damit geht eigenlich alles, von Paula - mäßig am Hals bis hin zur Tele Schaltung, also vorderste Spule am Hals und hinterste Spule am Bridge-PU.

Ich kann die Git auf jeden Fall empfehlen, hatte noch nie so eine problemlose Klampfe. Stimen ist da fast ein Fremdwort u nd klingen tut sie für wirklich fast alles. 4 Stunden Gigs ohne dass die Klampfe zu schwer wird oder man die Git wechseln muss. Ich bin vollends damit zufrieden.

Gruß Chris
 
hoi,
ich spiel auch in ner coverband und spiel ne stinknormale fender mex strat. dazu nochn röhrenamp und n pa effekte. der andere gitarrist der band spielt ne ibanez artist mit humbuckern, da ergänzt sich der sound schön :)
 
Hi! Ich spiel auch Cover- Mucke und hab ne Cort G-290, allerdings noch die ältere Ausführung mit Duncan-Pickups und Push/Pull-Poti. Mit der ist man echt flexibel, sie spielt sich gut und ist recht günstig...(Wo bekomme man sonst für das Geld Duncan-Pickups, Sperzel-Mechaniken und Wilkinson-Tremolo?!) Dann hab ich noch meine alte Pacifica, die ich nen halben Ton runtergestimmt hab und ne billige Sqier Tele als Ersatz und für den "Twäng" ;-))
 
jons schrieb:
ich denke dass das eher ironisch gemeint war...
Ne eigentlich nich... ich finde halt zu 105% kupfern hat nich soviel kreatives... Und ich bin der Meinung, Musik hat was mit Kreativität zu tun.
 
daher die Ironie... :screwy:
 
schmoemi® schrieb:
Ne eigentlich nich... ich finde halt zu 105% kupfern hat nich soviel kreatives... Und ich bin der Meinung, Musik hat was mit Kreativität zu tun.
ich meinte damit auch den beitrag von smack1081 und nich deinen ;)
und um mal was zum thema beizutragen: ich würde auch noch die duesenberg starplayer tv oder wie die heisst empfehlen, imo sehr flexibel dank der zwei splittbaren humbucker :great:
 
ähhh? ich bin smack1081!

egal, ich glaub der punkt ist ja deutlich geworden, oder?
 
Sehr gut geeignet für Covermusik, da unglaublich flexibel (und in deinem Preiserahmen *g* ):

Zerberus Morpheus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben