Gretsch G2215 P90 - Austausch Poti-Knöpfe

  • Ersteller Seven69
  • Erstellt am
S
Seven69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
17.02.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum und habe mir letzte Woche eine Gretsch G2215 gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Klampfe, nur die Poti Knöpfe stören mich. Deshalb die Frage an einen Profi: kann man die Plastik Knöpfe gegen die Nickel Knöpfe mit dem Gretsch Pfeil drauf problemlos austauschen ? Für eine Antwort wäre sehr dankbar, Gruß Chris
 
Die Knöpfe kannst Du einfach abziehen - sie sitzen aber manchmal recht stramm auf der Achse.
Dann weißt Du, ob die Potentiometer glatte oder geriffelte Achsen haben - Das sind die beiden Standards bei E-Gitarren.

Wenn die Knöpfe sich nur schwer lösen, versuche es am besten so wie in diesem Video ab 6:05.
Das zuvor gezeigte sind halt latent destruktive Methoden.


View: https://www.youtube.com/watch?v=7Ew6xb8M84k&t=9s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ben, wie man Poti Knöpfe ab bekommt ist mir schon klar. Wichtig für mich ist, bevor ich die neuen Kappen kaufe, das ich weiss ob sie passen !
 
Wichtig für mich ist, bevor ich die neuen Kappen kaufe, das ich weiss ob sie passen
deswegen wiederhole ich die Empfehlung vom Ben... Potis abziehen, bzw. vorher schauen ob geschraubt, oder nur gesteckt, schauen ob die Potis eine glatte, oder geriffelte Welle haben und dann entsprechen neue Knöpfe ordern..
 
Hallo Slideblues, ok, ichversuch es mal anders: Diese Kappen möchte ich installieren:
Gruß Chris
 
Die werden wohl nicht passen. Bei den verbauten Speed Knobs kannst du ja schon sehen, das die nur aufgesteckt werden.
Da müssen dann andere Pots verbaut werden.
 
*edit*
Danke Ben, das wollte ich wissen.
Gruß Chris
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, das diese Teile etwas taugen:
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, dann musst Du auch ein Shim in den Schlitz stecken, damit die geschlitzte Achse nicht durch die Schraube zusammen gedrückt wird.
Die Achsen sind meist aus Zink oder ähnlich weichen Legierungen, die sich mit wenig Kraft verbiegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, wie schon geschrieben wurde die Knöpfe werden nicht passen.. da bräuchte es dann schon Potis mit glatter Achse (1/4 Zoll - 6,35 mm)
 
Doch, die Adapter taugen schon, ich habe die auch schon verwendet. Gerade auch, um Potis mit Madenschraube und 1/4 Zoll-Loch auf geriffelten 6mm-Achsen zu nutzen.
Wobei ich den Tipp von @Ben zen Berg nur unterstreichen kann, die Schlitze vorsorglich zu füllen. Die oft dünnen Zinkachsen können sich eben leicht verbiegen und sogar abbrechen, wenn man die Inbusschraube zu sehr festzieht. Verbiegen sie sich, eiert der Knopf beim Drehen unnötig.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch allen
Bedeutet das: geriffelt ist zum Stecken und gerade ist zum Schrauben ? Ich habe immer nur original Köpfe verbaut, noch nie andere eingebaut. Habe mir jetzt die traditionellen Strap Knops bestellt. Damit sieht die Gitarre schon mal cooler aus ;-)
Gruß Chris
 
Ja glatte Achse ist zum Schrauben und geriffelt zum Stecken. Von letzteren gibt es 2 verschiedene Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Dr.
Man lernt doch immer was dazu !!!
Gruß Chris
 
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben