Guter günstiger Booster gesucht

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo alle zusammen,

ich suche zur Zeit einen guten und günstigen Booster. Der Booster soll nicht großartig verzerren wenn er aktiviert ist, er soll wirklich nur die Lautstärke boosten.

Hab da auch schon mal was rausgesucht:

Was haltet ihr davon:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also ein reiner Booster verzerrt selber auch nicht.
Aber wenn das Gerät vor dem Amp (also vor einer Röhrenvorstufe) sitzt, dann verzerrt diese automatisch etwas mehr, wenn sie lauter angefahren wird.
Das kann gewollt und nicht gewollt sein.
Wenn die Verzerrung unangetastet bleiben soll, dann kannst Du auch im Effektweg hinter der Vorstufe boosten. Das geht u.U. auch mit einem EQ.
Das Thema wurde auch eben hier besprochen:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/289564-behringer-pb100-gut-bzw-laut-genug.html

GEH
 
und taugt Behringer da was?
 
und taugt Behringer da was?
Meinst Du jetzt den EQ oder den Booster (wird beides in dem Thread genannt)?

Also bei Boostern sollen andere Leute Empfehlungen geben, da habe ich kein Erfahrung. :nix:
Wenn es um einen EQ geht, dann würde ich - wenn es ein günstiges Gerät sein soll - eher den Danelectro DJ14 Fish & Chips empfehlen.
Wenn oft geschaltet wird auch ein noch teureres Gerät.
 
Der link ward dir gegeben zu lesen, was darin an weisheit niedergeschrieben!

Also lies ihn doch einfach, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten.

du könntest dir aber auch einen EQ nehmen, damit kann man 1. boosten und dann auch noch den Sound einstellen :)

MFG
 
Falls du deinen Amp nur für Soli lauter machen willst, wäre als umgekehrter Ansatz der PCL/Rath Soloswitch eine Möglichkeit. Die Funktionsweise ist genau umgekehrt: Du packst den Switch in den Loop deines Amps und stellst am Amp deine Sololautstärke ein. Steht der Switch dann auf "ein", kannst du mittels des Potis deinen Amp auf Rhythmuslautstärke "runterbremsen". Wenn ich mich recht entsinne, kannst du in den internen Loop des Soloswitchs noch Effekte einschleifen, die dann im Solomodus aktiv sind.
 
Hab den Seymour Duncan Pickup-Booster. Kleines feines Teil, macht genau das was Du willst.
Greetz
 
Hab den Seymour Duncan Pickup-Booster. Kleines feines Teil, macht genau das was Du willst.
Meinst Du den SEYMOUR DUNCAN SFX01 BOOSTER für 85 Euro :confused:
Sicher ein nettes Gerät, aber sein Thread lautet:
Guter günstiger Booster gesucht. :rolleyes:
 
ALso der LPB ist schon ein sehr brauchbarer Booster, dickt den Sound zusätzlich auch noch etwas an; allerdings, bei höherer Einstellung und wenn er mit sehr outputstarken Humbuckern angeblasen wird, kann er (wie eigentlich fast alle Booster...) durchaus auch schon alleine zerren.
 
kannste löten? ich hab mir heute den MXR Microamp selbst gebaut. (auf lochraster)
den kannste beim großen T für 79€ kaufen, oder halt für nicht mal 25€ materialkosten selbst bauen - das ergebnis ist abgesehen von der optik identisch und lohnt sich!
informationsquelle war bei mir http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=com_content&task=view&id=70&Itemid=26, materialquelle http://www.musikding.de
oder du bestellst dir bei musikding den bausatz für das "lineal" - preislich in derselben größenordnung, mit geätzter und gebohrter platine, dafür ist das ergebnis zwar brauchbar, aber nicht so überzeugend - das lineal hat eher wenig headroom, d.h. es zerrt recht schnell - und dann mit der wärme einer PA ;)
 
Meinst Du den SEYMOUR DUNCAN SFX01 BOOSTER für 85 Euro :confused:
Sicher ein nettes Gerät, aber sein Thread lautet:
Guter günstiger Booster gesucht. :rolleyes:

Kann man schon für wenig freundliche €´s in der Bucht gebraucht kaufen (meiner hat 50€ gekostet)
 
Erst mal danke für die vielen Anregungen. Werd mir mal den Seymour Duncan und den PCL Booster genauer ansehen. Den Seymour Duncan sollte man ja auch gebreaucht bei Ebay bekommen.

Ist auch nicht schlimm, wenn die Booster gebraucht sind. Hat denn noch wer Erfahrungen mit dem LPB....ich mein der Preis ist ja schon echt super.
 
der ist quasi ne emitterschaltung mit nem audiotransistor, nem 2N3904 - der ist zwar über weite strecken linear und dürfte nicht schlecht klingen, aber allzu viel leistung solltest du dir nicht davon versprechen - ich hatte eine ähnliche schaltung bisher in meinem verzerrer als boost drin, aber habe sie mittlerweile durch eine op-basierte getauscht - die hat eier :great:
 
Ist auch nicht schlimm, wenn die Booster gebraucht sind. Hat denn noch wer Erfahrungen mit dem LPB....ich mein der Preis ist ja schon echt super.

Lies das, was RomanS oben dazu geschrieben hat. Das ist auch meine Erfahrung, der LPB-1 zerrt von sich aus ziemlich schnell, verändert den Sound etwas, was allerdings nicht schlecht sein muß.
Der MXR ist im Vergleich dazu neutraler.
 
Falls dich der Pcl/Rath interessiert:
http://diy.musikding.de/content/view/43/8/
ist eigentlich genau das gleiche wie der Rath Soloswitch (anscheinend ist der von PCL etwas anders)
Es wirdeinfach das eine Signal durch das Poti runtergebremst....die Kostendürften sehr gering ausfallen..(kommt drauf an ob man für 5€ ein Hammond-Gehäuse nimmt oder irgendnen anderen Kasten...)

Ich habe momentan in einem "Großprojekt" den LPB drin (also das Lineal)...leider boostet er noch gar nicht...Transe wird gewechselt...bald kann ich auch sagen ob er zerrt oder nicht.....
 
auch das "lineal" basiert auf dem LPB, hat also auch einen 2N3904 - einer der ganz wenigen nicht zu empfehlenden Bausätze von Musikding - dank zu wenig headroom und leistung, und wenn er zerrt, dann mit dem charme einer PA :( - bis dahin bleibt er allerding sehr linear. selbes gilt auch für den linear booster von MEK, ist quasi die gleiche schaltung
interessant dagegen ist der MEK-bausatz für den microamp: http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105/products_id/915. die schaltung (basiert auf einem OP und hat genug leistung und headroom, auch für den fx-loop) verwende ich mittlerweile in ähnlicher form, und der braucht schon sehr viel, um das zerren zu beginnen und er arbeitet praktisch linear. und das zu meiner vollsten zufriedenheit.
kleiner haken: der millenium bypass, den MEK verwendet, lohnt sich heute nicht mehr: ist vllt noch 50 ct günstiger als die Lösung mit dem 3PDT, aber bietet dank einer zusätzlichen schaltung eine weitere fehlerquelle. aber gut, wenns richtig aufgebaut ist, ist auch das kein nachteil.

gut, das ist halt meine meinung - habe aus erfahrung mittlerweile etwas gegen die 2N3904-schaltung wie auch gegen den mill. bypass. genug user sind auch damit zufrieden und für die freue ich mich, aber ich habe halt mittlerweile dafür die o.g., imo besseren alternativen gefunden
 
mxr 6 oder 10 band eq eignet sich prima für dein vorhaben
 
mxr 6 oder 10 band eq eignet sich prima für dein vorhaben

den 6er hab ich seit heute und ich muss sagen, dass das schon funktioniert jedoch werden alle nebengeräusche stark verstärkt ! is normal, aber schon nervig... :redface:
verstärkt ein booster die nebengeräusche auch so stark :confused:
logisch wärs ja :rolleyes:
 
Eine etwas verblüffende Entdeckung, die ich kürzlich an meinem LPB-1 gemacht habe, ist folgende:
In der Signalkette
Gitarre -> LPB -> Amp
zerrt der Booster so gut wie nicht (vorausgesetzt, er ist nicht allzuweit aufgedreht).
Bei selber Einstellung am Booster in der Reihenfolge
Gitarre -> LPB -> Boss Loop-Station -> Amp
treten äußerst unschöne Verzerrungen auf OBWOHL die Clip-Anzeige an der Loop-Station NICHT aufleuchtet...
und das passiert zudem sogar selbst dann, wenn das Input-Level der Loop-Station fast ganz runtergedreht ist...
grübel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben