Guter Mikrophonverstärker für PC

  • Ersteller o0Julia0o
  • Erstellt am
o0Julia0o
o0Julia0o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.23
Registriert
18.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
hi,

ich suche einen guten latenzarmen Mirophonverstärker(ADC). Ich habe ein 3,5mm-Mikrophon(Modmic 4.0 Unidirectional). Bald soll nochmal ein gescheites dazukommen. Ich benötige es um per Teamspeak während des PC-Gamens damit zu kommunizieren. Da bleibt auszutesten, wie komfortabel eines mit Mikrophonarm gegenüber meinem Ansteckmikrophon an meinem AKG701 ist. Momentan nutze ich meinen Onboardeingang am PC dazu. Da ich die Gesamt-System-Latenz, auch die Audio-Latenz nicht erhöhen möchte, soll der Mikrophonverstärker möglichst nicht so Systembelastend sein. Doch die Onbardsoundkarte könnte ich ja auch deaktivieren & eine externe nutzen die bereits einen Mikrophonverstärker intus hat. So spart sich das Gesamtsystem die Onbardsoundabfrage - was ja auch die Audio-Latenz veringert. Wenn auch eine externe USB-Soundkarte sicherlich latenzschlechter als eine interne Onboard-Soundkarte ist(kurzer Weg). Klar, kommt auch auf den Treiberoverhead drauf an. Es geht hier um DirectSound(Gaming), kein ASIO.

Habt ihr eine empfehlung? Keine Ahnung was so etwas kostet: 200€-400€? Vielleicht kann man ja auch noch ein 2tes Micro wahlweise anstöpseln mit 6,3mm-Klinke um mal ein besseres Mikro sich irgendwann gönnen zu könnnen.

lieben Dank

Julia :)
 
Eigenschaft
 
latenzarmen Mirophonverstärker(ADC)


Was du eigentlich suchst ist ein Interface... ;)



Wenn auch eine externe USB-Soundkarte sicherlich latenzschlechter als eine interne Onboard-Soundkarte ist(kurzer Weg).
Klar, kommt auch auf den Treiberoverhead drauf an.


Mythos...

Gute Treiber = gutes Interface.
Punkt!



Habt ihr eine empfehlung?


Steinberg UR22

*Edit...forget it* ;)




HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein ASIO-Treiber zum Einsatz kommen soll (und dem wird so sein, weil Teamspeak etc. dieses Treiber-Protokoll nicht unterstützen), dann wird's auch nichts mit einer signifikanten Latenzreduzierung. Mein Gott, die Leute haben schon vor Jahren beim Gamen Sprachkommunikation genutzt und da hatte längst nicht jeder Breitbandinternet mit den heutigen Geschwindigkeiten und es wurden ganz normal Headsets und Onboard-Soundkarten genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das verstehe ich auch nicht. Also extra ein Interface für Teamspeak? Mein Schwager hat einen dicken Alienware Rechner und benutzt den normalen eingebauten Soundblaster mit Headset. Da hat man eben 40ms Latenz. Und?:D

Das Thema Latenz wird immer extrem überdramatisiert und je nach Szenario ist diese auch völlig belanglos.
Zum Gaming ist sie......belanglos!!!:D
Und selbst in vielen Recordingsituationen ist die ASIO-Latenz belanglos, da direkt über die Audio-Hardware abgehört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und selbst wenn es 100 oder 200 Millisekunden sind... Und Klangqualität? Bei dem ganzen Ratatatatatatttttt und Booom, dann wird's sowieso noch gestreamt. Aber naja, wenn schon alles am Rechner leuchtet und 'ne Alienfratze oder ähnliches auf'm Gehäuse klebt, dann muss man sich halt überlegen, wo man noch Geld rausschmeißen kann. Gamer sind wohl ähnlich gelagert wie "echte" Hi-Filer, es muss vorallem viel kosten um auch gut zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@o0Julia0o: Ich denke die Interfacelatenz ist im Verhältnis zur Übertragungslatenz zum TS-Server (fälschlicherweise bei Gamern immer als "ping" bezeichnet) zu vernachlässigen. Selbst wenn Du da irgendwie 1-2ms einsparen kannst sind das sicherlich weniger als 10% der Gesamtlatenz. Sprich: gib für andere Dinge Geld aus. :)
 
Ausserdem wie alle Fragen hier zu diesem Thema (das war nicht die erste und mit Sicherheit nicht die letzte): das hier ist ein RECORDING Forum und keine Gamer Forum:bad:

Ich weiss: ja, hier sind alle ganz nett und hilfsbereit und blablabla... Und manche spielen hier vielleicht auch mal. Aber das tun die Leute aus Gamer-Foren auch. Da kann man dann alles mit sowas voll müllen...:cool:

Und wie Dabbler schon angemerkt hat: die Latenz eines AD-Wandlers oder Interface ist gegen Teamspeak vernachlässigbar:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ist keine szenetypische Beratungsresistenz zu erkennen, also auch keinen Grund dermaßen steil zu gehen. Thematisch könnte man das eher in den Audio-Interface-Bereich verschieben, aber ansonsten nicht wirklich unpassend.
 
Ich denke die Interfacelatenz ist im Verhältnis zur Übertragungslatenz zum TS-Server zu vernachlässigen. Selbst wenn Du da irgendwie 1-2ms einsparen kannst sind das sicherlich weniger als 10% der Gesamtlatenz. Sprich: gib für andere Dinge Geld aus. :)
Woanders habe ich es aber bereits ausgegeben ;) 10% - hört sich gut an. Es geht mir auch um die Gesamtlatezn des Systems - nicht nur um den TS-Weg. Wenn ich jetzt ein USB-Interface einbaue, wäre das sicherlich schlecht für die Gesamtlatenz.
 
Oh,

Immer noch die alte Sache. Nun gut: das Modmic wird nicht an einem Interface vernünftig funktionieren, da es eine Spannung braucht, die ein Interface nicht liefert. Und ein USB Interface baut man nicht einfach ein, sondern steckt es an (deshalb ja auch USB)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben