Hackbrett Saitenauflage-Position

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.126
Kekse
68.439
Ort
Hannover
Moin auch.
Ich bin ein Zitherlaie in Reinform, bin aber immer wieder fasziniert von den Dingern.
Mein kürzlich erworbenes Hackbrett (Framus 26000 aus den frühen 70ern) habe ich mir gestern mal zum Stimmen vorgenommen. Puh, ganz schöner Akt ...
Das gute Stück hält die Stimmung offenbar gut.

Meine Frage:
wie ist das mit der Aufteilung der Saiten (der spielbare lange Teil im Verhältnis zum kurzen, wohl in der Regel nicht zu spielenden) gedacht?

Sollte der kurze Teil so liegen, dass er auch saubere Töne ergibt (was wohl eine bestimmte Position der Brücken voraussetzen würde auf einem Flageolettpunkt, die bei meinem nicht vorliegt ...)
Oder vermeidet man das genau, um Resonanzen auszuschließen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D 0185fbbe-bc6f-4766-aef0-ea304659571d.png
 
frankpaush
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Pushen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben