Hall-Effekt (-kette) bei meditativer/binauraler Musik

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.108
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hi liebe Leute,

es gibt viel Meditations-Musik (-videos), Binaural-Musik und so weiter, bei denen lange Hallfahnen benutzt werden, ich vemute, dass das ganze Effekt-Ketten sind.
Ich suche nach einer Möglichkeit, solche Hall-Effekte nachzubauen, bin aber noch nicht wirklich angekommen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Effekt(-arten), Anordnungen und Einstellungen nennen, mit denen ich solche langen Fahnen nachbauen kann?
Zur Verfügung stehen mir alle Cubase 13-internen Effekte.

Vielen Dank,
Hooray
 
Mit Cubase kenne ich mich nicht aus, aber ganz allgemein: Stell einfach mal die Hallzeit auf 4 bis 7 Sekunden ein, der Algorithmus sollte sowas sein wie Large Room oder Cathedral o.ä. Ausserdem würde ich für den Hall einen LoCut auf 200 bis 300 Hz einstellen, damit keine Bässe wummern, und falls es soft klingen soll, den HiCut irgendwo bei ca. 4 bis 7 kHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit es evtl. nicht zu matschig wird, kannst Du den Effektbus mit dem Hall mit einem Sidechain Kompressor komprimieren, um den Hall zu unterdrücken, so lange noch ein Signal klingt.
Das wird z.B. bei ruhigen Balladengern mit der Gesangsstimme gemacht. Die Hallfahne kommt erst dann richtig, wenn der Gesang pausiert. Beispiel findest du bei Adeles Hello o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit es evtl. nicht zu matschig wird, kannst Du den Effektbus mit dem Hall mit einem Sidechain Kompressor komprimieren, um den Hall zu unterdrücken, so lange noch ein Signal klingt.
Das wird z.B. bei ruhigen Balladengern mit der Gesangsstimme gemacht. Die Hallfahne kommt erst dann richtig, wenn der Gesang pausiert. Beispiel findest du bei Adeles Hello o.ä.

Das wirkt besonders gut, wenn du das auf Klänge mit langem Decay bzw. Release anwendest. Schlag beispielsweise einen Akkord auf dem Klavier an und halte ihn. Während der Klang vom Klavier abklingt, schwillt der Hall an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, vielen Dank Euch,
Eure Tipps haben mir schon geholfen!
Da arbeite ich mich mal weiter entlang.
Ich nehme an, mit Chorus, Phaser, einem sanften Delay und so komme ich noch weiter….?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben