Harmonika versetzt

  • Ersteller ziachnini
  • Erstellt am
Z
ziachnini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
16.09.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo miteinander !!!
Bisher habe ich auf einer 3reihigen steirischen Harmonika gespielt, die aber so langsam nicht mehr ausreicht.
Nun wurde mir eine 4reihige angeboten (46 Diskanttasten einschließlich 2 Tasten mit Halbtönen in der äußeren Reihe). Allerdings ist die Tastatur versetzt, d. h. sie hat mehr tiefe und weniger hohe Töne.
Geht das auch oder wird mir da mal bei anspruchsvolleren Stücken eine Taste mit hohen Tönen fehlen?
Ich spiele hauptsächlich Volkslieder, Volkstänze, "echte" Volksmusik, vielleicht mal einen Schlager.
Pixner-Stücke sind geplant.
Könnt ihr dazu etwas sagen? Habt ihr damit Erfahrung?
 
Hallo,

nun, das ist ja erstmal alles relativ, wenn Du sagst "es hat mehr tiefe und weniger hohe Töne" !

Geh´ doch mal auf die, z.B. Strasser Harmonika homepage, und definiere doch mal welche Töne da mehr oder weniger bei dieser 46´iger Tastatur verschoben sein sollten.
www.harmonika.com -> Produktinformationen -> Tonarten -> "4-Reiher"
bzw.: https://www.harmonika.com/de/lieferbare-tonarten

Dann kannst Du es besser herausfiltern im Vergleich zu Deiner 3-Reiher.
Eventl. ist ja auch Deine 3-Reiher etwas ungewöhnlich "verschoben" !?

Gruß REDO
 
Meine Alpen Classic hat auch in den Reihen 2 bis 4 Tieftöne je einen zusätzlichen Tiefton (48er Tastatur 12-13-12-11). Verschoben ist da aber nichts - die Halbtöne sitzen genau da, wo sie auch beim üblichen Tastaturlayout (46er Trapez 13-12-11-10) sitzen; im Vergleich dazu fehlt lediglich der höchste Ton/unterste Knopf in der ersten Reihe, den ich bisher noch nicht vermisst habe ;).
 
Schau mal bei Öllerer Information und dann Tastenbelegung
die meisten mit versetzten Tasten haben mehr als nur 2 Halbtöne
 
Vielen Dank für eure Antworten.
In der Zwischenzeit konnte ich auch noch mit einer Lehrerin sprechen. Sie hat gemeint, dass ihr spontan nur 2 oder 3 Stücke einfallen bei denen man im hohen Tonbereich die letzten Tasten braucht.
Ein Händler meinte, dass es einen deutlichen Trend zu versetzten Harmonikas gibt (mit 2 oder auch mehr Halbtönen).
Ich habe mich jetzt für die "normale" Tastatur entschieden und zwar deshalb, weil ich mich bei einer Online-Harmonika-Schule angemeldet habe und es mit einer versetzten Tastatur vermutlich schwieriger werden wird.
Bei meinem Lieblingsstück fehlt mir -bedingt durch die beiden Halbtöne- ein tiefer Ton, aber das nehme ich in Kauf.
Aber falls ich mir mal eine Zweitharmonika in einer anderen Stimmung zulege - die darf dann gerne versetzt sein. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben