Hi - Neue Saiten aufziehen ( ich bin Anfänger )

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hi,
ich spiele jetzt seit gut 8 Monaten Gitarre und habe noch nie meine Saiten gewechselt. :D Andere meinten zu mir wenn man täglich spielt, sollte man jeden Monat die Saiten wechseln ( O_O )

Leider habe ich ziemlich Panik davor, da jeder bei irgendwelchen Video was anderes meint. Stimmt es das eine Gitarre auf einen bestimmten Satz Saiten ausgelegt ist? Woher weiß ich welcher das ist und kann ich dann keinen anderen verwenden? Und von welcher Marke soll ich die Saiten kaufen?

Will es probieren mit diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=oASW5vtuirU&feature=related
Falls jemand etwas besseres hat, wäre es nett wenn er das posten könnte :great:

Bin dankbar für jeden hilfreichen Kommi

Mfg: FriendlyGuy!:)
 
Eigenschaft
 
Also bitte!

Du bist kein Neuling hier und die Frage hättest du mit 10 Minuten suchen mehrfach gefunden.

Ganz kurz:
Wenn du kein Floyd Rose ähnliches Tremolo hast, kannst du problemlos einen 9er oder 10er Satz aufziehen.
Marke, Material etc. ist Geschmackssache und für den Anfang nicht sonderlich relevant.
Mit welchem Satz die Gitarre ausgeliefert wurde, sollte bei den Herstellerangaben zu finden sein.
 
Hi,
Finde diese Videos ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A
http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU

Eine Gitarre ist nur insofern auf eine bestimmte Saitendicke ausgelegt, dass sich die Intonation etwas verändert wenn du Saiten mit andren Stärken aufziehst, die kannst du aber relativ einfach wieder einstellen.
Welche Marke?
Jeder hat seine Lieblingsmarke, und im Laufe deines Gitarren-Lebens wirst du die auch noch rausfinden, erstmal machst du mit Firmen wie ErnieBall oder DÁddario nichts falsch.
Hoffe ich konnt helfen.
MfG,
esto


PS: SuFu hätte dir glaube ich auch geholfen.
Im FAQ und Workshop- bereich hier im Gitarren-Forum findest du auch Anleitungen.



.....Zu langsam^^
 
Ich denke du kannst problemlos die Saitenstärken 9-42 und 10-46 nehmen ohne das du den Halsstab nachstellen musst.
Welche Marke, das kannst du dir selbst aussuchen. Ich selbst spiele Pyramid, Optima, GHS, etc;

Schau mal wie es der Olli macht, ich denke der kennt sich wirklich aus.

 
Jo, sorry. Vielleicht hab ich echt ein bisschen voreilig einen Thread aufgemacht, aber ich hatte auch nichts gefunden. Okay, dann ist ja alles klar. Aber eine Frage hab ich noch: Kann da irgendwas massiv schief gehen, sodass ich was an der Gitarre zerstöre?
 
Du kannst teoretisch sogar sterben, aber wenn du alles einigermaßen so machst wie im Video oben sollte alles glatt laufen ;)
 
WTF?! :D Vorallem ist bei meiner Strat kein so Strich oben auf der "Schraube" sondern nur ein Loch :gruebel:

Sind diese hier richtig? http://www.musik-service.de/daddario-guitar-strings-exl-120-prx395751275de.aspx Also sind das ganz normale 9er-Saiten?

Ja, diese Saiten kannst du bedenkenlos verwenden.
Pass aber wirklich etwas auf, denn die Saiten könnten buchstäblich "ins Auge" gehen, so spitz wie die Enden sind.
Ich habe mir schon mehrmals die Finger blutig gestochen.. :D
 
Okay, hoffe ich lebe nach dem Saitenwechsel noch. Danke für eure Hilfe ! :D
 
ich ziehe aus Paranoia beim spielen und gerade Saitenwechseln immer meine Brille auf, einmal ist es knapp am Auge vorbeigegangen...
Naja, eigentlich soll ich die Brille immer tragen, nur wer tut das schon gerne? :D


Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
ich ziehe aus Paranoia beim spielen und gerade Saitenwechseln immer meine Brille auf, einmal ist es knapp am Auge vorbeigegangen...
Naja, eigentlich soll ich die Brille immer tragen, nur wer tut das schon gerne? :D


Mit freundlichen Grüßen, NoName

Manchmal habe ich schon zum Schutz ne Sonnenbrille aufgesetzt.
Mit der Zeit wurde mir das aber zu blöd. :D
 
....und wenn Du Dir mal selber 'nen Geschenk machen willst rüstest Du Trim-Lock-Mechaniken nach.
Ist schon ein angenehmer Luxus und macht das Saitenwechseln wesentlich komfortabler!!
Saite stramm durchziehen - Klemmschraube anziehen - Stimmen - Fertig
 
Hi,
die Saiten und die Kurbel sind heute gekommen :D Gibt es noch irgendwas was ich umbedingt beachten muss? Werde heute wegen Silvester zwar eh nicht dazu kommen, aber morgen will ich gleich mal mein Glück versuchen. Das mit dem Abstand oben habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, wie viel braucht man da bei den Saiten??
(Habe leider keine so Trim-Lock-Dinger, aber leg ich mir vielleicht mal zu )

Achja, ich habe ein Tremolo, ändert das was?
 
Aalso....
Wenn du ein Tremolo hast, ist es ein wenig anders, aber keine Sorge, das wird in dem oben eingebetteten Video gut erklärt.
Und auch wenn es im Video gesagt wird, hier nochmal:
-Die Windungen dürfen sich NICHT überlappen
-Nicht zu viele Windungen! Das ist wichtig, denn sonst versaust du dir die Stimmstabilität. Und dabei keine Angst haben, die Saiten flutschen nicht durch! (kannst im Notfall auch beim Abschneiden der Saite auch noch ein wenig Spielraum lassen, falls doch noch mal was ausrutschen sollte.)


Befolge einfach das Video, das oben eingebettet ist, dann wirds schon hinhauen.:great:

BTW: Mist, Hätte ichs dir nur früher empfohlen, denn falls du es nicht ohnehin getan hast, wäre es jetzt zu spät, denn ich wollte eigentlich noch sagen, dass du dir am besten gleich 2 Päckchen Saiten kaufst, denn du wärst nicht der Erste bei dem, beim ersten mal Saiten wechseln, ein String reißt.:mad:

Du kannst auch unten im Workshop-Bereich den "Saiten-Wechseln" Workshop anschaun, kannst nämlich eigentlich nie genug Infos haben.:great:

MfG,
esto



EDIT:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/218708-workshop-sauber-schnell-saiten-aufziehen.html
https://www.musiker-board.de/faq-wo...urz-workshop-saiten-aufziehen-mal-anders.html
https://www.musiker-board.de/faq-wo...nswertes-ueber-ein-stueck-draht-workshop.html
 
Hi,
habe grade die tiefe E-Saite ausgewechselt. Verstimmfrei ist sie, aber sie klingt ziemlich scheppernd und metallisch. Zusätzlich wenn ich auf der E-Saite ein A spiele, ist es nicht richtig ein A auf dem Stimmgerät, wenn ich das aber nachstimme ist das E kein E mehr :confused:

Was habe ich falsch gemacht?

btw: habe 5 päcken, also egal^^
 
Also so weit ich weiß, hast du D ´Addarios gekauft, gerade die klingen mMn am Anfang immer sehr metallisch, von daher ist das normal, und das legt sich auch nach einer gewissen Spieldauer.
Das 2te Problem liegt daran, dass du wohl eine andere Saitenstärke aufgezogen hast als ursprünglich drauf war, dementsprechend musst du nun die Oktavreinheit neu einstellen.
MfG,
esto
 
Okay, aber eigentlich sehen die genau gleich aus. Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass ich die gleiche Stärke wie vorher habe :gruebel: Wie funktioniert das mit der Oktavreinheit?
 
Grob gesagt:
-> Stimm die Saite (SEHR genau)
-> Prüf den Ton den du im 12ten Bund bekommst, es muss wieder ein SAUBERES E sein (Bei der A-Saite ein A, bei der D ein d......)
-> Wenn der Ton zu hoch ist ziehst du die Schraube, hinten an deiner Brücke, fester, ist der Ton zu niedrig, machst du sie lockerer.

Durch das Schrauben verstimmt sich die Gitarre. Du musst also nach jeder "Schraub-Aktion" neu stimmen, bevor du wieder im 12ten Bund nachsiehst und gegebenen Falls nochmal nachziehst.
Tu dies so lange, bis die offene Saite und der Ton im 12ten Bund beide exakt und sauber sind.
BTW: Es geht beim Schrauben, um die Schraube ganz hinten an der Brücke, nicht verwechseln mit den Schrauben, an denen du den Abstand zwischen Saite und Griffbrett justieren kannst!

Du kannst diese Einstellungen aber auch in einem Musik-Laden vornehmen lassen. Kostet zwar was, ist aber dann auch (hoffentlich) gut gemacht.

MfG,
esto
 
Hi,
bei mir sind da zwei Schrauben an der Brücke: Rechts oben und Links Oben ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben