Hi - Neue Saiten aufziehen ( ich bin Anfänger )

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hi,
ich spiele jetzt seit gut 8 Monaten Gitarre und habe noch nie meine Saiten gewechselt. :D Andere meinten zu mir wenn man täglich spielt, sollte man jeden Monat die Saiten wechseln ( O_O )

Leider habe ich ziemlich Panik davor, da jeder bei irgendwelchen Video was anderes meint. Stimmt es das eine Gitarre auf einen bestimmten Satz Saiten ausgelegt ist? Woher weiß ich welcher das ist und kann ich dann keinen anderen verwenden? Und von welcher Marke soll ich die Saiten kaufen?

Will es probieren mit diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=oASW5vtuirU&feature=related
Falls jemand etwas besseres hat, wäre es nett wenn er das posten könnte :great:

Bin dankbar für jeden hilfreichen Kommi

Mfg: FriendlyGuy!:)
 
Eigenschaft
 
Also bitte!

Du bist kein Neuling hier und die Frage hättest du mit 10 Minuten suchen mehrfach gefunden.

Ganz kurz:
Wenn du kein Floyd Rose ähnliches Tremolo hast, kannst du problemlos einen 9er oder 10er Satz aufziehen.
Marke, Material etc. ist Geschmackssache und für den Anfang nicht sonderlich relevant.
Mit welchem Satz die Gitarre ausgeliefert wurde, sollte bei den Herstellerangaben zu finden sein.
 
Hi,
Finde diese Videos ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A
http://www.youtube.com/watch?v=khRuSxy-PQU

Eine Gitarre ist nur insofern auf eine bestimmte Saitendicke ausgelegt, dass sich die Intonation etwas verändert wenn du Saiten mit andren Stärken aufziehst, die kannst du aber relativ einfach wieder einstellen.
Welche Marke?
Jeder hat seine Lieblingsmarke, und im Laufe deines Gitarren-Lebens wirst du die auch noch rausfinden, erstmal machst du mit Firmen wie ErnieBall oder DÁddario nichts falsch.
Hoffe ich konnt helfen.
MfG,
esto


PS: SuFu hätte dir glaube ich auch geholfen.