HQ Power Nebelmaschine Fehler defekt Lösung gesucht

1
19Xen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.16
Registriert
07.06.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine HQ Power vdp 1500, scheint eines der ersten Modelle zu sein. Lief stets einwandfrei. Nun habe ich das Problem, dass die LED blau sind und bleiben. Nebeln tut sie nicht. Erster Verdacht Gerät heizt nicht. Haben Sie nun zerlegt und alles einzeln angesteuert, sie heizt und sie pumpt auch. Es herrscht also Ratlosigkeit. Es scheint etwas mit der Elektronik bzw. Schaltung zu sein. Relais schaltet aber auch hörbar soweit Ahnung vorhanden war auch hier vieles durchgemessen. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe auf ein paar Technik Fans, die mir helfen können!!! Wäre schade um das Gerät wenn pumpe und Heizlelement doch laufen....
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
hey,

funktioniert denn der Sensor noch?
 
Hallo,wo finde ich diesen Sensor, wie kann ich ihn überprüfen.was für ein Sensor meinst du?

Lg
 
Auf eigentlich jedem Heizelement in einer Nebelmaschine befindet sich ein Sensor, der dem Heizelement den Moment der Aufwärmung signalisiert. Wenn der Sensor keine Freigabe erteilt, heizt auch ein funktionierendes Element nicht auf.
Mach mal ein Bild von deiner Nebelmaschine mit den Innereien.
 
Alao der Sensor funktioniert, sie leuchtet ja auch erst rot und wenn nebelbereit dann irgendwann blau. Und das erkennt sie alles und heizt auch ordnungsgemäß aber es kommt trotzdem kein Nebel :(

Fotos folgen gerne noch.
 
Dann könnten die Kanäle des Heizblocks noch verstopft sein. Pumpt die Pumpe denn wirklich oder läuft sie "nur"?
 
Also wenn man das Gerät im zusammengebauten Zustand anspricht pumpt die pumpe gar nicht. Klemmt man nur die pumpe an, so pumpt diese Problemlos. vermutung wäre das das Signal auf der Platine o.ä nicht durch kommt. Oder hast du andere Ideen hierzu?
 
Das ist seltsam. Wenn das Relais für die Pumpe schaltet und die Pumpe an sich aber funktioniert, jedoch eben im an die Steuerung angeschlossenen Zustand nicht, dann muss ja irgendwas im Laststromkreis im Argen sein. Entweder Relais defekt (obwohl zumindest noch "irgendwie" schaltend), oder eine kalte Lötstelle. Fotos speziell von beiden Seiten der Platine wären da wirklich sehr hilfreich.
 
Haben so viel wie möglich durchgemessen und auch kalte Lötstellen gesucht. Bislang ohne Erfolg. Anbei ein paar Fotos aus verschiedenen Winkeln zwecks teilweise Beschriftung etc.
 

Anhänge

  • IMG-20160622-WA0008.jpg
    IMG-20160622-WA0008.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 436
  • IMG-20160622-WA0007.jpg
    IMG-20160622-WA0007.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 383
  • IMG-20160622-WA0004.jpg
    IMG-20160622-WA0004.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 343
  • IMG-20160622-WA0005.jpg
    IMG-20160622-WA0005.jpg
    141 KB · Aufrufe: 374
  • IMG-20160622-WA0006.jpg
    IMG-20160622-WA0006.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG-20160622-WA0003.jpg
    IMG-20160622-WA0003.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 341
hallo, ich habe auch eine hq Nebelmaschine.
es ist die
VDP3000SMN

es leuchtet inzwischen nicht mehr der tank rot oder blau und auch das Bedienfeld bleibt aus nachdem die Nebelmaschine eingeschaltet wurde.
die lampe des ein/aus Schalters leuchtet als einziges.

vielen dank für Ideen und hinweise jeder art was hier fürn problem vorliegen könnte!
 
Schau mal nach der Sicherung,
Wenn es das nicht ist musst Du mal reinschauen, ob da ein Kabel lose ist oder ein Bauteil offensichtlich abgebrannt.
 
Ja lieben Dank für die Tips.
Auf hatte ich sie schon.. Sicherung iss intakt, als ich sie entnahm ging dann auch das Licht des an/ aus Schalters aus.
Innen nichts sonderlich auffälliges an Platine oder so.
Gruß Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben