Impulse Response mit komplexer EQ-Kurve aus Match EQ erstellen

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hallo!
Ich bin wieder mal bei den IRs gelandet, weil mich Tonematching-Zeugs sehr interessiert.

Ich möchte gerne von einem Match EQ ein IR erstellen, und zwar exakt.
Hab eine Basspur von meinem Stingray Bass gemacht, da zum Spaß mit einer DI-Spur eines Precision-Basses aufgenommen und so den Klang erstaunlich nah dran bekommen. Nun möchte ich mir aus dieser EQ-Kurve ein IR basteln, damit ich nicht auf das Plugin angewiesen bin, denn ich möchte den Sound auch anderweitig nutzen können.

Ich hab schon alles mögliche versucht, aber ich bekomm mit Software wie Voxengo Deconvolver und ReaVerb einfach nichts gescheites hin.
Hier die Sounds:
https://www.dropbox.com/sh/gnlmlvrvj42vry1/AAAdyEAI9gQr7bUV0rRZ1Vnda?dl=0
Bass DI Spur dry, mit Match-EQ und das IR, das ich daraus zaubern konnte.

Hab alles mögliche durch die Software gelassen - Sine Sweeps in allen möglichen Längen, weißes Rauschen, die Bass Files, eine Kombination aus allem...
Der Effekt, den ich hier bekomme, ist ähnlich wie wenn ich beim Match EQ das "Smoothing" der Kurve verwende.

Weiß vielleicht jemand, was ich falsch mache, oder ob ich da auf bestimmte Einstellungen achten muss? Danke!

Edit:

Das hier ist soziemlich genau das, was ich gemacht habe. Bin aber mit dem Ergebnis ziemlich unglücklich.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bass_DI_dry.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 288
  • Bass_IR.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 300
  • Bass_MatchEQ.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Problem solved:
Mit der Demo Version von MfreeformEQ konnte ich meine Kurve jetzt endlich als funktionierende IR exportieren.
Hab das angehängte File damit erstellt.
Für alle, die es interessiert, hab ich das IR angehängt, aber ich denke, es wird wohl nur mir etwas bringen. Danke!
 

Anhänge

  • StingrayToPBass_IR_MatchEQ.zip
    12,5 KB · Aufrufe: 265
  • PBassSound_1.mp3
    816,8 KB · Aufrufe: 293

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben