Papalapap
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Hey,
Es geht darum, Mischungen die ohne weiteres Outboard-Equipment entstehen, einen "analogeren" Charakter zu verpassen.
Von Slate Digital gibt es in der Richtung ja mehrere Plugins. Das "VCC" simuliert z.B. 6 verschiedene Konsolen von API bis SSL. Das "Virtual Tape Machines" versucht sich an der Emulation einer Bandmaschine...
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Plugins gemacht und wenn ja, welchen Eindruck habt ihr von diesen gewonnen?
Wie ich letztens in meinem Pluginfolder wieder über das Plugin "Vinyl" von Izotope gestolpert bin, kam mir folgende Idee.
Neben diversen Einstellmöglichkeiten wird hier auch das Hinzufügen von mechanischen und elektronischen Geräuschen/Rauschen angeboten. Hier zu hören
Müllt man sich dadurch nur den Mix zu oder kann es auch positive Aspkete mit sich bringen? Dass das Summieren von Rauschen normalerweise eher zu vermeiden ist, ist mir bewusst, aber wie sieht es mit anteiligem hinzumischen aus?
Gibt es evtl. mixtechnische Tricks mit denen man die Mischung weniger Harsch klingen lassen kann? Wie sieht es z.B. mit den Höhen/Air Bereich aus?
Sollte hier darauf geachtet werden, mit welchem EQ man welche Mixentscheidungen trifft oder gibt es die sogenannten China-Höhen nur im Mikrofonbereich?
Kann das generieren von Obertönen positive Aspekt mit sich bringen oder ist es in diesem Zusammenhang schlicht sinnlos?
Welche Möglichkeiten gibt es also um einen ItB-Mix weniger digital klingen zu lassen oder ist das vlt. alles nur Voodoo?
Es geht darum, Mischungen die ohne weiteres Outboard-Equipment entstehen, einen "analogeren" Charakter zu verpassen.
Von Slate Digital gibt es in der Richtung ja mehrere Plugins. Das "VCC" simuliert z.B. 6 verschiedene Konsolen von API bis SSL. Das "Virtual Tape Machines" versucht sich an der Emulation einer Bandmaschine...
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Plugins gemacht und wenn ja, welchen Eindruck habt ihr von diesen gewonnen?
Wie ich letztens in meinem Pluginfolder wieder über das Plugin "Vinyl" von Izotope gestolpert bin, kam mir folgende Idee.
Neben diversen Einstellmöglichkeiten wird hier auch das Hinzufügen von mechanischen und elektronischen Geräuschen/Rauschen angeboten. Hier zu hören
Müllt man sich dadurch nur den Mix zu oder kann es auch positive Aspkete mit sich bringen? Dass das Summieren von Rauschen normalerweise eher zu vermeiden ist, ist mir bewusst, aber wie sieht es mit anteiligem hinzumischen aus?
Gibt es evtl. mixtechnische Tricks mit denen man die Mischung weniger Harsch klingen lassen kann? Wie sieht es z.B. mit den Höhen/Air Bereich aus?
Sollte hier darauf geachtet werden, mit welchem EQ man welche Mixentscheidungen trifft oder gibt es die sogenannten China-Höhen nur im Mikrofonbereich?
Kann das generieren von Obertönen positive Aspekt mit sich bringen oder ist es in diesem Zusammenhang schlicht sinnlos?
Welche Möglichkeiten gibt es also um einen ItB-Mix weniger digital klingen zu lassen oder ist das vlt. alles nur Voodoo?
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